Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG?

Diskutiere Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin! Bin aktuell auf der Suche nach einem 3B/3BG und habe ein gutes Angebot für einen 3BG mit dem 170PS V5 von 11/2001 mit 65tkm bekommen...
  • Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #1
M

Marc

Moin!

Bin aktuell auf der Suche nach einem 3B/3BG und habe ein gutes Angebot für einen 3BG mit dem 170PS V5 von 11/2001 mit 65tkm bekommen.

Daß man mit dem Motor öfters mal an der Tanke steht ist mir klar. Jedoch würde mich interessieren, ob es dabei noch etwas besonderes zu beachten gibt, wie z.B. erforderliche häufigere Wartungsarbeiten oder besonderer Ölverbrauch oder ähnliches.

Ich kenne die Maschine aus dem Golf 4, dort gilt sie als unkaputtbar, allerdings weiss ich jetzt auch nicht ob sich der Motor im Golf 4 von dem im 3BG unterscheidet.

Die Suche habe ich schon ausgiebig gequält, aber nichts wirklich passendes gefunden.

Gruß,
Marc

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #2
passi_v5

passi_v5

Hi bin neu hier. Ich fahre seit ca.2500km einen 3bg V5 highline.Hatte bis auf einen Marderschaden noch keine proplem gehabt. Wie gesagt fahr ihn ja noch nicht lange. Hab ihn mit 66tkm gekauft baujahr 2001. Ölverbauch bis jetzt nix.

Gruß
passi_V5

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #3
M

Marc

Also vom Alter und Laufleistung her genau wie mein Ziel.

Was für einen Verbrauch hast du denn jetzt effektiv und bei welcher Fahrweise?

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #4
passi_v5

passi_v5

Naja so zwischen 9-10,5l im normal fall. Auf der A-Bahn auch 11-12L. Hatte ihn aber auch schon auf 6.5l aber bin eben nur etwa 50-60kmh gefahren ortschaft eben. Ich kann ihn nur weiter empfelen!

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #5
M

Micha

meinem ehemaligem Nachbarn ist der Motor bei knapp 100tkm auf der Bahn um die Ohren geflogen ( Kolben abgerissen ) .. der ist nicht gut auf den Motor zu sprechen ... Honk musste seinen auch schon bei deutlich unter 100tkm überholen ( Näheres weiß ich leider nicht ) ... vielleicht schreibt er noch'n paar Sätze dazu.

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #6
M

Marc

Er hat den V5 ja im 3B, also den mit zwei Ventilen. Ich weiss halt nicht ob da zum Vierventiler was verändert wurde und ob das dann noch vergleichbar ist.

• Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? Beitrag #7
Honk

Honk

Marc schrieb:
Er hat den V5 ja im 3B, also den mit zwei Ventilen. Ich weiss halt nicht ob da zum Vierventiler was verändert wurde und ob das dann noch vergleichbar ist.

Da weis Schorni sicher besser Bescheid drüber.

Und ich hab bei mir die Ketten samt Spanner neu machen lassen da die schon bei 77tkm gerasselt haben. Mußt mal suchen, gibts auch nen Thema zu.

Und weil der Motor eh einmal auf war wurde gleich alles mögliche gewechselt was möglich war.

Thema:

Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG?

Erfahrungen mit dem 170PS V5 im 3BG? - Ähnliche Themen

Kaufberatung BG v5 170PS: Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Ich fahre derzeit einen passi 3b 1,8T 193ps öttinger 290tkm bj 99 (webasto stand und Prinz Gas Anlage) und...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben