Elektrische Feststellbremse

Diskutiere Elektrische Feststellbremse im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sven König, ich komme aus Wolfsburg und bin 25 Jahre alt. Fahren tue ich...
  • Elektrische Feststellbremse Beitrag #1
S

Sven_Koenig

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sven König, ich komme aus Wolfsburg und bin 25 Jahre alt. Fahren tue ich seit gestern einen Passat Variant 3C Comfortline mit DSG, Erzulassung 04/2010.
Nebenbei fahre ich noch Kawasaki Z750R (2012).

So nun hab ich auch schon die erste frage.
Wenn ich anhalte und das DSG auf "P" Stellung stelle, danach den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe geht ab und an mal die Elektrische Feststellbremse fest, ohne das ich den Knopf betätige. Ein anderes mal passiert das nicht beim Schlüssel ziehen.

Kann man das irgendwo einstellen bzw. warum geht sie mal von allein fest und mal nicht?
Problem ist im Winter, wenn sie sich automatisch fest zieht und nach einer Nacht stehen festgefroren ist.

Viele Grüße
Sven König

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #2
F

falo

Sven_Koenig schrieb:
Wenn ich anhalte und das DSG auf "P" Stellung stelle, danach den Motor abstelle und den Schlüssel ziehe geht ab und an mal die Elektrische Feststellbremse fest, ohne das ich den Knopf betätige. Ein anderes mal passiert das nicht beim Schlüssel ziehen.
Gurt ist angelegt und AutoHold aktiviert ... genau dann macht die EPB beim Schlüssel abziehen zu.

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #3
S

Sven_Koenig

Also die AutoHold ist die ganze Zeit aktiv. Gurt weiß ich gerade nicht genau.

Also muss ich auf "P" schalten, mich danach abschnalen und dann erst Motor ausschalten und Schlüssel ziehen, dass sie nicht automatisch festzieht?

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #4
F

falo

Sven_Koenig schrieb:
Also muss ich auf "P" schalten, mich danach abschnalen und dann erst Motor ausschalten und Schlüssel ziehen, dass sie nicht automatisch festzieht?
Ja ... oder AH deaktivieren.

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #5
S

Sven_Koenig

Habe es heute noch mal getestet.
Wenn ich auf "P" stelle und dann den Motor ausschalte, geht die Bremse fest sobald der Schlüssel gezogen wird (wie gesagt, eben nicht immer!). Danach habe ich mich erst abgeschnallt.

Dann habe ich es mal versucht wie du sagtest. Also auf "P" Stellung und dann erst abgeschnallt und dann Motor aus.
Allerdings ging hier die Bremse schon fest, nachdem ich mich abgeschnallt habe und bevor ich den Motor ausschalten konnte.

Die Frage ist eben nur, warum die einmal fest geht beim Schlüssel ziehen und ein anderes mal wieder nicht?
Wenn es immer so wäre, könnte ich es ja noch verstehen. Aber mal so, mal so.

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #6
F

falo

Sven_Koenig schrieb:
Die Frage ist eben nur, warum die einmal fest geht beim Schlüssel ziehen und ein anderes mal wieder nicht?.
Dann mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

• Elektrische Feststellbremse Beitrag #7
ICeY

ICeY

NEIN, das ist vollkommen normal. Wenn Auto-Hold den Bremsdruck gerade aufrecht erhält und eine der Aktivierungsbedingungen (Motor an, Gurt und Tür geschlossen) wegfällt, dann deaktiviert sich Auto-Hold und die Parkbremse wird als Schutz vor dem Wegrollen aktiviert.
Wenn Auto-Hold deaktiviert ist, wird auch die Parkbremse nicht aktiviert.
Ebenso, wenn Auto-Hold aktiviert ist, du noch rollst, dich z.B. dabei abschnallst und dann erst stehen bleibst und den Motor ausmachst, wird die Parkbremse nicht aktiviert, weil eben auch kein Auto-Hold aktiv war.

Thema:

Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse - Ähnliche Themen

Getrtiebesteuergerät keine Kommunikation: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Passat (3C, BJ 04/2009, Automatik DSG Getriebe). Beim fahren kommt auf einmal die Meldung ACC nicht...
Sorgenkind elektronische Feststellbremse: Hallo zusammen, bereits vor einem Jahr hatte ich Probleme mit der elektronischen Feststellbremse, da wurde dann der Taster sowie der linke Motor...
Passat 3C BMR auf der Suche nach fehlender Leistung :(: Hallo liebe Gemeinde, ich verfolge hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit diverse Threads und nun habe ich auch mal ein Problem, bei dem ich...
Was für ein DPF im CBBB (einer der ersten MJ 2010): Ich steh grad ein wenig auf dem Schlauch (B6, CBBB, MJ 2010, BJ 06/2009): 1. Wusste/dachte bisher nur: hab nen Diesel und nen DPF (sollte ein 3C0...
Aktive Wegfahrsperre: Hallo zusammen, da ich nach den Festtagen mit meinem Latein am ende bin, wende ich mich an euch und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Gestern...
Oben