elektr. anklappbare Außenspiegel

Diskutiere elektr. anklappbare Außenspiegel im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); schon ab und zu, gerade wenn es mal wieder bissl enger zugeht und ich keine alternativen parkmöglichkeiten habe. aber auch diese funktion ist ja...
  • elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #21
V

vfralex1977

shog478 schrieb:
...aber ich glaube nicht, das diese für den "Dauerbetrieb" ausgelegt sind. Ich klapp die im halben Jahr vllt. einmal an (wenn überhaupt)....

schon ab und zu, gerade wenn es mal wieder bissl enger zugeht und ich keine alternativen parkmöglichkeiten habe.
aber auch diese funktion ist ja realisiert, denn zum anklappen müsste man 2x die schließentaste drücken.

allerdings -und da stellt sich mir die nächste frage- gibt die steuerung im link einen impuls raus, ähnlich einem taster.
im passat wird das aber offenbar über einen schalter geregelt, wäre also so gar nicht 1:1 nutzbar, oder?

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #22
mipecc1

mipecc1

Hallo, ich möchte gerne anklappbare Spiegel mit Umfeldbeleuchtung einbauen, laut ETKA folgende Fensterhebermotoren:
1K0 959 701 Q Z4F
1K0 959 702 Q Z4S
Leider kann ich nicht über ETKA sehen welche Steuergeräte verbaut worden sind.
Meine Frage ist folgende, welche Steuergeräte passen zu den Motoren und sind ebenso für die anklappbare Spiegel geeignet.
Ich denke nicht das meine Steuergeräte das können.

Gruss
Michael

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #23
K

kalima

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Fensterhebermotoren und die Steuergeräte eine Einheit.

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #24
mipecc1

mipecc1

.....das glaube ich eben nicht, denn in der Bucht gibt es Türsteuergeräte einzeln
und mit Motor.
Gruß
Michael

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #25
Alex679

Alex679

Bei VW gibt's STG und Motor nur zusammen (wobei das auch nicht ganz richtig ist, gab mal eine TPI beim 3c da würde nur das STG getauscht).

STG und Motor sind trennbar.

Alex

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #27
mipecc1

mipecc1

....also kann mir keiner sagen was für Steuergeräte ich brauche?

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #28
T

TheEgoTriip

Hey leute ich hab mal eine frage :p

Ich hab heute in meinen cc die anklappbaren spiegel verbaut hat alles super funktioniert nur hab ich jetzt das problem das meine spiegel auf der schaltstelung heizen einklappen also hat vielleicht wer eine pinbelegung von den schalter ich nähm mal an das es nur umgepint werden muss ...

Lg Chris

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #30
A

Anonymous

Gast
TheEgoTriip schrieb:
Hey leute ich hab mal eine frage :p

Ich hab heute in meinen cc die anklappbaren spiegel verbaut hat alles super funktioniert nur hab ich jetzt das problem das meine spiegel auf der schaltstelung heizen einklappen also hat vielleicht wer eine pinbelegung von den schalter ich nähm mal an das es nur umgepint werden muss ...

Lg Chris

Hier findest du alles was du brauchst. Schaltpläne unterliegen nämlich auch einem gewissen Copyright ;)

...auch wenn ICeY mal wieder schneller war :top:

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #32
A

Anonymous

Gast
ICeY schrieb:
Da war der Turbo vom TurboWiesel kaputt. :D

Nee, ist eigentlich grad wieder ein neuer drin. Vielleicht sollte ich mal langsam über einen größeren Lader nachdenken :D

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #33
T

TheEgoTriip

Hey ich sag mal danke und schau mir das mal an....

Ihr seit ja blitz schnell hier!!
:)

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #34
eq72

eq72

... Spiegelschalter von Ebay verbaut mit Chromapplikation??

ansonsten nützt dir das mit dem umpinnen nichts da die Signale per Widerstandswert codiert sind und vom TSG ausgewertet werden.
Dadurch weiß das TSG auf welcher Pos. der Drehschalter steht und es werden damit Kabel eingespart.

LG Rico

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #35
T

TheEgoTriip

Ja der Schalter ist von ebay mit den Chrom oben hat ich aber original auch schon ...ich hab derzeit noch nicht nachschauen können fehlt leider die zeit...

wird das mit den ebay schalter nicht funktionieren ?

http://www.ebay.at/itm/281089073181?ssP ... 1497.l2649

Lg Christopher

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #36
eq72

eq72

TheEgoTriip schrieb:
hat ich aber original auch schon ...ich hab derzeit noch nicht nachschauen können fehlt leider die zeit...
... wie meinst du das, der original eingebaute Spiegelverstellschalter hatte bei dir das gleiche Fehlerbild verursacht?

Mir kam das Problem bekannt vor, weil ich dieser Tage auch ein ganzes Schalter-Set bei Ebay geordert habe, und beim Spiegelverstellschalter das gleiche Fehlverhalten festgestellt habe.
Ich werde jetzt den kompletten Drehgriff "abhebeln" (habe ich schon paarmal gemacht) und dann auf meinen originalen aufsetzen. Dann ist bei dem einen Schalter wenigstens wieder alles so wie es soll.
Hoffe das die Aufnahme wenigstens fast identisch ist.
Und dann werde ich mir nach und nach die Schalter aus dem Chromepaket 2 zulegen und wieder tauschen.

LG Rico

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #37
DerAbt

DerAbt

Kurze Zwischenfrage, da sie hier nirgends beantwortet wird.
Was braucht man denn definitiv für die Umrüstung, und was kommt aufs Fahrzeug an?

* Neue Spiegel
* Den Schalter
* Motoren, die das Anklappen übernehmen (das sind zusätzliche Motoren, oder ersetzten diese die Fensterhebermotoren?)
* Kabelbaum?
* Steuergeräte? (Zusätzliche, oder werden hier welche ersetzt?)
* Freischaltung der Elektronik?

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #38
B

bronken

Neue Spiegel die anklappen können
Neue TSGs
Und halt den neuen Spiegelschalter

Fertig. Naja Codiert muss halt noch werden.

BTW: Hier liegt ein kompletter Satz Fahrer und Beifahrerspiegel rum. Die Sind vollausgestattet. Also wirklich alles was nur irgendwie geht.
http://www.motorbasar.de/passat-b6-3c-a ... 16352.html
Auch einen Schalter habe ich noch da

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #39
DerAbt

DerAbt

Passen aber schlecht am CC ;-)

Bei eBay sind hin und wieder "Komplettsets" drin; wobei ich nicht weiß, ob das wirklich alles ist.
Manche reden von Motoren. Manche von Steuergeräte...

Die Fangen meist zwischen 329 und 399€ an und gehen dann mit ein bisschen Geduld für 280€ übern Tisch.
zB http://search.ebay.de/350809141524

• elektr. anklappbare Außenspiegel Beitrag #40
eq72

eq72

... meine Erfahrung.
Punkt 1: Alle Steuergeräte ab 2005 sollten die Anklappfunktion unterstützen. Dies muss dann entsprechend codiert werden.
Anders verhält es sich bei der sogen. Memory Funktion. Hier gibt es Unterschiede bei der Hardware der TSG. z.B. erkennbar am 16-poligen Stecker. Wenn hier 15 Pins vorhanden sind kann man fast davon ausgehen das hier Memory aktiviert werden kann. Bei Skoda Octavia 1Z auchohne Memorysitze.
Punkt 2: wichtig ist die Spiegelhardware, hier müssen Motoren drin verbaut sein, welche es nicht einzeln gibt und nicht in die normalen Spiegelgehäuse eingebaut werden können wegen der fehlenden Aufnahme.

- solche Spiegel kaufen
- die zwei zusätzlichen Kabel ziehen
- Spiegelverstellschalter mit Anklappfunktion einfach 1:1 austauschen
- Anklappfunktion in beiden TSG's (Fahrer und Beifahrer) codieren (Wert kann im VDCS angezeigt werden, aufrechnen und eintragen)
-> und dann sollte es schon funktionieren.

Es hängt also nur an den Spiegelngehäusen (nicht aussen die Kappe) die aber nicht gerade billig sind wenn man sie nicht gebraucht ran bekommt.

LG Rico

Thema:

elektr. anklappbare Außenspiegel

elektr. anklappbare Außenspiegel - Ähnliche Themen

Problem mit Elektr. Anklappbaren Spiegeln: Moin, bei meinem Passat habe ich ein Problem mit den elektrisch Anklappbaren Außenspiegeln. Folgendes Szenario: Wenn ich den Schalter auf...
Passat CC 2009, Spiegel umrüsten auf anklappbar: Hi, Ich würde gerne meinen, für mich neuen, CC (1/2009) auf el. anklappbare Spiegel umrüsten, genauer gesagt nur 1 Seite (beifahrerseite). Geht...
Endlich Passat :) ein paar Fragen zum Anfang: Hallo an alle :) Ich habe jetzt endlich das nötige kleingeld gehabt und konnte mir endlich mein Traumauto kaufen. Hier paar Daten: Volkswagen...
BNStg, MJ TStg bei Nachrüstung elektr. anklappbarer Spiegel: Hallo, ein Bekannter von mir hat sich in seinem Fahrzeug elektrisch anklappbare Spiegel nachgerüstet: - Außenspiegel, elektrisch anklappbar mit...
Aussenspiegel elektrisch anklappbar oder nicht?: Hi, habe grade einen neuen gebrauchten gekauft. Der hat elektrisch einstellbare Aussenspiegel. An dem "Knöpfchen" ist auch der Punkt...
Oben