Elektischer Schlag bei aussteigen !

Diskutiere Elektischer Schlag bei aussteigen ! im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Ich bekomme immer einen Elektrischen Schlag wenn ich aus den Auto aussteige Egal welche Schuhe oder Kleidung. Wie schaff ich da abhilfe, so ein...
  • Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #1
big-mo

big-mo

Ich bekomme immer einen Elektrischen Schlag wenn ich aus den Auto aussteige Egal welche Schuhe oder Kleidung.

Wie schaff ich da abhilfe, so ein komisches Metall geflecht unters Auto ??? :confuse:

Bin für jeden Tip Dankbar!

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #2
R

rs

Da gabs einmal so Plastikstreifen die den Strom ableiten. Habe ich aber schon mehr als 10 Jahre nicht mehr gesehen.

ralph

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #3
C

c6-individual

Das ist ganz normale elktrostatische Aufladung.
Im Winter wird z.B. durch sehr trockene Luft und Reibung eine sehr hohe elektrische Ladung erzeugt. Was zur Folge hat, dass Entladungen stattfinden, sobald man geerdete Teile berührt.
Abhilfe: Luftfeuchtigkeit erhöhen. ca. 45% oder mehr. Dadurch wird weniger Reibungselektrizität erzeugt.

Schuhe: Durch Verwendung von Lederschuhen oder speziellen antistatischen Erzeugnissen tritt gar keine Ladung auf.
Kleidung: Verwendung von Stoffen ohne Kunstfasern und Vermeidung von z.B. Kleidung aus Seide, oder Kleidung mit hohem Seidenanteil.

Abhilfe schafft folgendes:
Vor dem aussteigen mit der linken Hand auf den Türrahmen fassen oder aufs Dach, dann erst einen Fuß aus dem Wagen und auf den Boden setzen.So wird die elektrostatische Aufladung abgeleitet, ohne das man etwas davon spürt. Ist zwar eine ungewohnte Haltung beim aussteigen, funktioniert aber 100%ig.

@ rs
Stell Dir mal die Dinger am Passat vor :rofl: . Die sind bei Tanklastzügen zwingend vorgeschrieben, aber am PKW haben die Teile nur einen peinlichen Auftritt :shocked: .

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #4
Lord

Lord

Na das selbe problem hab ich au jedes mal.Ich lass mir halt jedes mal einen Ballern ,is Gewöhnungssache :wink:

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #5
mv25

mv25

Hole dir einen antistatic Schlüsselanhänger.

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #6
big-mo

big-mo

Lord schrieb:
Na das selbe problem hab ich au jedes mal.Ich lass mir halt jedes mal einen Ballern ,is Gewöhnungssache :wink:

Und irgendwan bekommen wir dann einen Herzinfakt , und dann heißst unser Passi ist ein Mörder! :rofl:

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #7
R

rs

@ c6 - ind. : Stimmt, schaut sicher ziemlich dumm aus, weswegen man es wahrscheinlich damals vorwiegend an 77er Kadetten sah.

ralph

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #8
GrasGrün

GrasGrün

Ich hab das auch jedes mal, ausser wenn ich meine Kampfstiefel trage. Ich berühr das Auto einfach mit dem Arm, dan zwickts net so :)

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #9
Tom

Tom

Mit Leder- oder Alcantara-Sitzen hast du dieses Problem nicht.
Ich bekomme nur in Autos mit Stoffsitzen ab und zu mal eine gewischt (wenn ich denn mal mit sowas fahren muss).

• Elektischer Schlag bei aussteigen ! Beitrag #10
KorK

KorK

Ich habe Stoffsitze und habe moch nie eine gewischt bekommen... ;)

Thema:

Elektischer Schlag bei aussteigen !

Elektischer Schlag bei aussteigen ! - Ähnliche Themen

Passat 3BG ADP startet nicht mehr: Hallo, Unter diesem generischen Thread-Titel bin ich auf der Suche nach Hilfe um unser Arbeitstier wieder zum laufen zu bekommen. Es handelt sich...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Passat B7, 140PS, 2.0TDI, Klacken, Schlagen bei Lastwechsel, Anfahren: Guten Tag Leute, ich habe ein Problem mit meinem Passat B7, 140PS, 2.0 TDI, 168.000km, EZ 01/12. Leider konnte ich nach langer Suche noch kein...
an Kabel hinter MSG hängen geblieben: komplette Elektronik spinnt, Auto fahruntüchtig: Hallo ihr, ich hatte dank einer undichten Pollenfilterdichtung einen Wasserschaden (Beifahrerseite) und habe heute im letzten Zug der Reparatur...
Start/Stop/Autmatik - Nachlaufen des Ventilators: Zur gleichen Zeit wie mein Problem mit dem Notbremsassistenten/Abstandskontrolle (was bisher nicht wieder aufgetreten ist!) sind da noch zwei...
Oben