Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben...

Diskutiere Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen. Das Verhalten meines Passat 3BG, Motor AVF, BJ 03, 115 TKM wird mir langsam suspekt. Ich hatte schon seit längerem erhöhten...
  • Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... Beitrag #1
D

Dr.Z

Hallo Zusammen.

Das Verhalten meines Passat 3BG, Motor AVF, BJ 03, 115 TKM wird mir langsam suspekt.
Ich hatte schon seit längerem erhöhten Ölverbrauch. Dazu gesellte sich vor nicht allzulanger Zeit ein Pfeifgeräusch aus dem Motorraum, welches beim etwas mehr durchtreten des Gaspedals so in Regionen von 1800 bis 2500 min^-1 auftrat. Ich also zum :) gefahren. Der meinte nach einigen Untersuchungen, bei denen ich leider nicht zugegen sein konnte, Dass der Turbo Öl ins Ladeluftsystem drücken würde, also Schrott wäre, und er unterbreitete mit auch gleich ein Angebot für das Austauschen des Turbos und des AGR-Ventils, welches ich dankend entgegen nahm, um es alsdann dem Papier-Recycling zuzuführen.
Ich also (für etwa 1/3 des Preises vom :) ) den Turbo und das AGR-Ventil selbst getauscht. Damit war auch das Problem des Ölverbrauchs beseitigt. Nur das Pfeifgeräusch nicht. Also hab ich weiter gesucht, dabei ein Loch in einem Unterdruckschlauch gefunden, welches der :) bei der Prüfung des Unterdrucksystems eigentlich auch hätte finden müssen.
Bleiben für den Fehler jetzt eigentlich nur noch der Rest vom Unterdrucksystem, also Unterdruck-Regelventil, div. Schläuche oder die UD-Pumpe, was ich aber für unwarscheinlich halte, oder ein Abblasen des Ladedrucks in den Motorraum, nur wo? Jedenfalls geht das Pfeifgeräusch weg, wenn ich den UD-Schlauch von der Turbo-Unterdruckdose abzieh und verschließe. Nur geht der Motor dann halt auch nicht mehr gut.

Jetzt also die Frage: Hat jemand schon mal sowas gehabt, bzw hat jemand schon mal festgestellt, ob die Ladeluftschläuche an jrgendwelchen Stellen vielleicht blöd unter Spannung stehen und daher leicht einreißen?

Großartig Leistungsverlust hat er jedenfalls nicht, ishalt nur blöd, wenn es jedes mal beim Gas geben aus dem Motorraum klingt, als würde jemand abgestochen. Das Geräusch hört sich in etwa so an, wie wenn man beim Unimog bei fast Höchstdrehzahl die Motorbremse betätigt.

PS: vielleicht sollte ich mal den :) wechseln, der hat sowieso nen Hals, weil ich das Auto nicht bei ihm gekauft hab. Nur hat er für die Diagnose ja auch nen grünen haben wollen.

• Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... Beitrag #2
N

Nolle

Hallo, hatte dieses Problem auch mal. Und zwar war der Ladedruckschlauch (der zum Turbo hingeht) defekt. Der Schlauch scheuerte immer an einer Klemme, die unter dem Schlauch lag. Lt. VW wurde der Schlauch dann umkozipiert, sodas er an der Klemme nicht mehr scheuern kann. Der Schlauch wurde ausgetauscht, und das Pfeifgeräusch war weg.

• Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... Beitrag #3
webscouty

webscouty

Vielleicht noch nen Schlauch, der vom LLK kommt.

• Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... Beitrag #5
D

Dr.Z

Danke für die Tips.
Ich werd die schläuche mal einzeln ausbauen und untersuchen, sind wohl glaub ich im ganzen System 4 oder 5.

• Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... Beitrag #6
webscouty

webscouty

Geht doch mal über Suche.
Die Suche hat 12 Beiträge gefunden.

hier
und
hier
und
hier

Vielleicht habt ihr da ein ähnliches Problem

Thema:

Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben...

Eigenartige Pfeifgeräusche beim Gas geben... - Ähnliche Themen

3BG springt nicht bzw zögerlich an: Hallo zusammen, mein Passi Variant BJ 2001 Motor AVB 74kW 405.000km hat seit einigen Jahren kleine bis größere Probleme mit dem Motor, die bei...
Fehlercode P0402 beim CBBB: Moin. Mein Passat (2008er CBBB mit DSG 118TKM) hat diese Woche ganz ordentlich zu schleppen gehabt. Soll sagen wegen einem Umzug ein paar mal mit...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben