DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside)

Diskutiere DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin Leute, ich brauche mal ein paar Tipps. Ich möchte meine Alarmanlage mit einer Alarmweiterleitung über GSM aufrüsten. Das soll...
  • DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #1
armani

armani

Moin Leute,

ich brauche mal ein paar Tipps. Ich möchte meine Alarmanlage mit einer Alarmweiterleitung über GSM aufrüsten. Das soll folgendermaßen aussehen:
Ein wird Relais parallel zur Sirene angeklemmt, bei ausgelöstem Alarm zieht Relais an und verbindet so die zwei Kontakte einer Kurzwahltaste im Handy und ruft so auf dem gewünschten Handy an. Jetzt könnte man ins Auto "reinhören" ob sich wirklich jemand dran zu schaffen macht.

In der Luxusversion könnte man auch noch eine Freisprecheinrichtung zum Festeinbau mit an das Handy anschließen und so mit dem Dieb kommunizieren.

Da aber die Sirene auch beim Auf- und Zuschließen ertönt, brauche ich eine Art Zeitverzögerung (2-10Sekunden sollten reichen), damit ich nur angerufen werde wenn ein Alarm ausgelöst wurde.
Gibt es für den Kfz-Bereich Relais mit so einer Einschaltverzögerung? Ich habe bis jetzt nur welche für Hausinstallationen gefunden, die sind aber zu groß.
EDIT: Ja gibt es bei Conrad Artikel-Nr.: 193631 - 14, 19,95 Euro

Um dann noch den Empfang zu verbessern würde ich auch gerne eine GSM-Antenne irgendwo unauffällig und ohne viel Aufwand montieren.
Kann ich im Wasserkasten auch eine 0-8-15 - Fensterklemmantenne verbauen?
Und wenn ich dann schon eine GSM-Antenne habe, könnte ich diese doch auch noch für eine FSE nutzen, oder? Gibts dafür eine Art Y-Stück für zwei Geräte an einer Antenne? Da meine DWA auch über eine Anti-Hijack-Funktion (Alarm lässt sich manuell per FFB auslösen) verfügt, würde ich damit gerne die Zündung unterbrechen, sodass der laufende Motor ausgeht. Im Alltag würde dann beim Starten immer der Strom über das Relais fließen. Wie hoch müsste da das Relais belastbar sein? 50A? Welche Leitung am Zünschloss muss ich dafür unterbrechen?

Der Übersichtlichkeit halber, hab ich die Fragen mal unterstrichen und kursiv gestellt.

Vielen Dank schonmal!

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside)

Anzeige

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #2
G

grey-racer

KITT lässt grüßen.

Aber vom Gedanken gut!

Kannst aber auch eine Nebelanlage (Innenraum) an die Alarmanlage anschließen...-Womit die gefüllt ist, muß ja keiner wissen :nana:
Es gibt da schöne Sachen :!:

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #3
Honk

Honk

Genau für deine erste Frage gibt es eine fertige Lösung zu kaufen.

Da nimmst Du ein altes ausrangiertes Handy mit ner Prepaidkarte.

Das Teil kanst Du unsichtbar einbauen. Mußt nur dafür sorgen das der Accu immer voll ist.

Wenn sich eine unerwünschte Person an Deinem Auto zu schaffen macht ruft Dich (oder jede andere eingespeicherte Nummer) das Handy an. Wenn Du abnimmst kannste dann ins Auto lauschen.

Da stand mal ein Bericht drüber in der Auto Bild. Ist aber bestimmt schon 1 Jahr her.

Ich weis leider keinen Preis mehr und habe auch keine Bezugsadresse :| .

Vielleicht findet ja Google was o.ä.

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #4
armani

armani

Honk schrieb:
Genau für deine erste Frage gibt es eine fertige Lösung zu kaufen.

Warum kaufen wenn ich das für wenig Geld selber basteln kann.

Kann keiner die anderen Fragen beantworten?

Könnte ich z.B. auch ein zweites Antennenkabel an eine Antenne anlöten?

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #5
Honk

Honk

armani schrieb:
Warum kaufen wenn ich das für wenig Geld selber basteln kann.

Könnte ich z.B. auch ein zweites Antennenkabel an eine Antenne anlöten?

Na dann bastel mal eine Lösung.

Ich nehm dann einmal bitte. :D

Und wenn Du die ANtenne in den Wasserkasten legst würde ich mir z.B. bei Ebay eine holen mit ner Antennenleitung. Das wird öfters angeboten.

Habe selber mal eine gesucht und war erstaunt das es die auch da gibt (vor allem günstig).

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #6
armani

armani

Ich schau gerade bei ebay nach einem Siemens S10D (gibt sogar welche mit FSE dazu :D ) und dann wird das später mal damit gekoppelt.

http://t.stoehr.bei.t-online.de/Handyfernbedienung/mit_Rueckruf.htm

P.S.: Die Alarmweiterleitung basteln ist nicht schwer. Handy zerlegen -> an jeden Kontakt einer Kurzwahltaste (z.B. 1) eine Leitung löten -> Relais mit Schließerkontakt parallel an die Sirene -> die zwei Leitungen der Taste jeweils an die Arbeitskontakte des Relais -> (eigentlich) Fertig.

Um dann den Akku zu versorgen die einfachste möglichkeit ->einen zusätzlichen Zigarettenanzünder (versteckt) verbauen -> Zigarettenanzünder mittels KFz-Ladekabel mit Handy verbinden.
Ich werde dann aber gleich zwei Leitungen an die Stromversorgung vom Handy löten und dann direkt Strom vom Bordnetz nehmen, natürlich mit Sicherung.

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #7
M

martinz

hallo,

ersmal viel spass beim handy -löten. aber ein zeitrelaise brauchst du nicht, da du nur das kabel finden musst, welches im alarmfall die hupe ansteuert. dieses kabel dann mittels trenndiode von dem rest getrennt und dein normales stromstoßrelaise drauflegen.

aber wie die anderen gesagt haben - die teile gibts fertig. die rufen dann auch automatisch bis zu 10 verschiedene nummern an (falls die erste besetzt ist oder gerade keiner ran geht)

bezugsadresse mit preis (über mich) kann ich dir nächste woche mal sagen - bin gerade im urlaub :D

mfg martinz

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #8
armani

armani

Hab ich ganz vergessen zu schreiben...

Die Sache mit dem Zeitrelais hat sich sowieso schon erledigt, meine DWA hat einen extra Ausgang für ein Relais, das macht die Sache noch viel einfacher.
Und dadurch gibtts noch einen Vorteil für mich. Ich kann die DWA auch stumm schalten, wird dann ein Alarm ausgelöst reagiert die Sirene nicht, sondern nur die Blinker und der LCD-Pager. Wenn ich dann die Handyschaltung an die Sirene angeschlossen hätte, würde bei so einem stummen Alarm nix passieren.

Fertig kaufen ist für so eine einfache Schaltung zu leicht. Ich brauch ja lediglich ein Relais und ein altes Handy mit Prepaid-Karte.

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #9
armani

armani

Ein halbes Jahr nach der Idee für die Alarmweiterleitung habe ich es nun dieses Wochenende realisiert und es funktioniert prima. Ich habe mich natürlich für die Luxus-Version entschieden. :D

Meine DWA habe ich zwar schon lange verbaut, aber ich habe damals das dazugehörige Unterbrecherrelais weggelassen. Ich wusste damals nicht genau wo und wie ich es anschließen muss, denn der Schaltplan war etwas verwirrend.

Freitag Nachmittag war es nun soweit und ich habe das Unterbrecherrelais für den Anlasser verbaut. Dazu habe ich die rot/schwarze 2,5mm² Leitung am Zündanlassschalter (PIN 50b) an das Relais angeschlossen. Bei einem Alarm unterbricht das Relais diese Leitung und der Passi lässt sich nicht mehr Starten.

Weil ich gerade dabei war, habe ich noch ein zweites Unterbrecherrelais verbaut, welches die Stromversorgung der Benzinpumpe unterbricht. Dafür habe ich die grün/gelbe Leitung an PIN3 im 6poligen blauen Stecker an der Kupplungsstation an der A-Säule links mit dem Relais verbunden.

Und nun zu dem GSM-Pager.

Einige von Euch kennen doch sicher diese Handy-Fernsteuerung für die Standheizung, oder!?

Hier Klicken

Die grundsätzliche Funktion ist ja oben schon erklärt.

Ich habe einfach ein drittes Relais, diesmal mit einem Schließer-Kontakt, an die DWA angeschlossen und die zwei noch freien Kontakte mit den Leitungen der Kurzwahltaste verbunden.

Und hier jetzt der Einbau.

Erstmal habe ich alles möglich ausgebaut. (Lenkradverkleidung, Handschufach, A-Säulen-Verkleidung, Innenraumleuchte....)

innenraum_zerlegt.JPG

Da ich ja das Handy mit einer FSE verbaut habe, musst ich noch eine Handy-Antenne irgendwo versteckt einbauen. Ich habe dann einfach eine kleine Klebeantenne vorne auf den Stoßstangenträger geklebt. Aber um da dranzukommen musste ich erstmal Platz schaffen. :wink:

antenne_einbau.JPG

Das 3m-Kabel der Antenne geht dann durch den Pollenfilter nach innen und liegt dann schon hinterm Handschuhfach. Man braucht auch keine Angst vor eventuellen Wasserschäden haben, da sich die Dichting des Pollenfilters prima um das dünne Antennenkabel legt.

kabel_pollenfilter.JPG

Als nächstes habe ich dann die Kabel vom Lautsprecher der FSE abgelötet und an die originalen Lautsprecherkabel am Radio angelötet. Danach kam das Mikro oben in die Innenraumleuchte und das Kabel ging rechts an der A-Säule runter bis hinters Handschuhfach.

Dann nur noch Strom und Masse an den Kabelbaum der FSE anschließen und die Tel-Mute-Leitung mit dem Radio verbinden - Fertig.

Ordentlich verpackt passt das Handy dann samt Steuereinheit der FSE hinters Handschuhfach.

GSM_Pager.JPG

Zum Schluss habe ich die Kabel dann noch ordentlich zusammengebunden. Und alles wieder eingebaut.

Wenn jetzt meine Alarmanlage losgeht, ruft der Passi mich an. :biggthumpup:
Und falls das Auto doch mal weg sein sollt, kann man es über das Handy orten.

P.S.:
Eine andere Tuningmaßnahme für die DWA habe ich hier schonmal beschrieben.

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #10
armani

armani

Hier noch ein Nachtrag:

Wenn man das Handy Siemens S10 verwendet, muss man die Energiesparfunktion ausschalten, da das Handy sonst nach ein paar Tagen (ca. eine Woche) automatisch abschaltet.

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

und wie siehts da jetzt mit Stromverbrauch aus? Weil das Teil läd ja ständig....und ein Handy hinterm Airbag? Ich weiß ja nich so recht....

• DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside) Beitrag #12
armani

armani

Die Stromversorgung läuft über das Steuerteil der FSE, da wird das handy nur geladen wenns nötig ist. Ein Handy im Halter neben dem Radio is ja noch dichter am Airbag, da hab ich keine Angst.

Thema:

DWA-Tuning mit GSM-Pager (Pics inside)

Oben