Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics)

Diskutiere Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Joar, wie im Titel schon steht suche ich nen Kabelweg zum Tankdeckel. Hat jemand da Ahnung oder ne Idee? Das Kabel muss nicht besonders dick sein...
  • Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #1
armani

armani

Joar, wie im Titel schon steht suche ich nen Kabelweg zum Tankdeckel. Hat jemand da Ahnung oder ne Idee? Das Kabel muss nicht besonders dick sein, ein dünner Klingeldraht reicht schon.

Ich hab mal den Tankdeckel ausgebaut und gesehen, dass ein Kabel vom Einfüllstutzen weg geht. Das ist wahrscheinlich zur Erdung. Weiß jemand wo dieses Kabel hinführt?

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Verkleidung ab....tadaa...Tankdeckel :nana: :nana: :nana:

Und geerdet sind Kunstoff Tankdeckel wohl eher selten....vor allem wo es sogesehen keine Erde gibt im Auto....

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #3
armani

armani

Falsch da komm ich nur zum Stellmotor für den Tankdeckel. :nana:

Ich such nen Weg wie ich das Kabel nach draußen kriege (müsste hinterm Innenkotflügel sein)!

Und das Kabel was ich gesehen hab, geht von einem Metallring der um den Einfüllstutzen liegt web. Doppel- :nana:

Ich hoffe die Kabeldurchführung hinter der Stoßstange ist nicht der einzige Weg. Und ein Loch bohren will ich auch nicht.

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #4
armani

armani

So, hab mich heute mal auf die Suche nach nem Kabelweg zum Tankdeckel gemacht.

Erstmal musste die Rückenlehne und die rechte Kofferraumverkleidung raus.

kofferraum_verkl.JPG

Danach habe ich gemerkt, dass es dahinter nirgendwo ne Kabeldurchführung gibt und die ganze Arbeit um sonst war. :flop:

Aber gleich darauf hab ich die Kabeldurchführung unter der Rückbank entdeckt. :top: Die helle (gelb/grün) Leitung hat mir als Zugdraht gedient. :D

kabeldurchfuehrung_tank.JPG

Ein kurze Blick unters Auto hat mir dann verraten wo das Kabel rauskommt.

kabel_austritt.JPG

Dann kann man das Kabel über einen Querträger weg, hin zum rechten hinteren Radkasten führen. Aber vorher muss man den Innenkotflügel lösen und ein wenig zur Seite schieben.

kabel_innenkotfluegel.JPG

Jetzt kann man das Kabel auf dem Innenkotflügel hoch zum Loch für den Tankdeckel führen.

kabel_tankdeckel.JPG

Jetzt fragt Ihr Euch sicherlich wozu der ganze Aufwand gut ist, nicht wahr :?:

Ich sags Euch. Ein Ende des Kabels ist an einem kleinen Taster mit Öffner-Kontakt und das andere Ende habe ich an die Leitung des Motorhaubenkontaktes meiner DWA angeschlossen.
Der Taster verbindet eine kleine Masseleitung mit dem verlegtem Kabel.
Wenn der Tankdeckel geschlossen ist, drückt er auf den Taster und trennt die Verbindung. Und wenn der Tankdeckel offen ist besteht eine Masse-Verbindung zum Motorhaubenkontakt.

Wird bei geschärfter DWA der Tankdeckel aufgebrochen, erhält die Leitung des Motorhaubenkontakts eine Masseverbingung und signalisiert der DWA dass die Motorhaube offen ist, wodurch dann der Alarm ausgelöst wird.

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #5
Paule

Paule

Interessante Idee! Bei den Spritpreisen wundert mich gar nix mehr. Aber ich glaub so leicht ist das auch wieder nicht. Ober braucht man tatsächlich nur nen Gartenschlach (und ein Pfefferminz für danach :mahlzeit: ) um nen Tank zu leeren? :confuse:

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #6
Tom

Tom

Wenn du den Schlauch rechtzeitig aus dem Mund nimmst, kannst du die das "Feffi" sparen. :D
Klar geht das so. Habe mein Aquarium immer auf diese Weise abgelassen, denn 120 Liter hebt man nunmal nicht so ohne weiteres zum Ausguß (Fische vorher rausgenommen!). ;)

@Armani
Wobei der ganze Aufwand umsonst ist, wenn sie dir das Fahrerschloß aufbrechen und die DWA deaktivieren.

• Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) Beitrag #7
armani

armani

@ Tom

Ja nee, ich hab keine Schlösser in den Türen und auch keine originale VW-DWA. Wenn ich meinen Passi mit dem Schlüssel aufschließe macht die DWA gleich Krach.

Man kann das Kabel übrigens auch parallel zu dem Pin der den Tankdeckel verriegelt nach außen führen. Einfach mal den Stellmotor ausbauen und die Durchführung ertasten.

Thema:

Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics)

Kabelweg zum Tankdeckel !? EDIT: Gefunden! (Pics) - Ähnliche Themen

Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
Kabelbrand vom Zündungsplus: Hi Forengemeinde Gestern früh setze ich mich im auto starte es und plötzlich fängt es an zu qualmen und zu stinken habe sofort auto aus zündung...
Tempomat kabelbelegung: Mahlzeit :smile: ich weiss das es zum 1000. Mal durchgekaut wurde. Ich habe trotzdem seit mehreren tagen suche mit google und in allen passat...
Passat CC - welche Leuchtmittel: ...kaum angemeldet und die ersten Fragen "brennen" schon unter den Fingernägeln...und zwar geht um die Birnenbelegung in den Scheinwerfer...
DPF, Kühlmittel und Neu hier..alle guten dinge sind Drei :): Moin liebe User, bin neu hier und freue mich auf ein Gutes Miteinander. Einleitung:nach vielen Recherchen (Dank an das Forum) und Suchen, steht...
Oben