Mal was ganz Anderes...und definitiv nix für Vegetarier!
Nach einem glücklichen Leben in den Schleswig-Holsteiner Wäldern um Bad Segeberg, von einem befreundeten Jäger quotengemäß "brutal ermordet" und von mir nun hoffentlich "artgerecht" zubereitet...eine Dammhirsch-Keule als kulinarisch wertvolles "Fotomodel".
48h in Rotwein, etwas Port, Thymian, Rosmarin, Wacholder, Piment und Lorbeer sowie diversem Wurzelgemüse, Charlotten und ganz wenig Knoblauch mariniert:
Scharf und kurz angebraten in einer Mischung aus Ghee und Olivenöl:
Nach ca. 4h bei exakt 90°C im Backofen:
Dies ist allerdings nur ein Zwischenstand!
Ich hoffe, der edle Hirsch gelingt wie gewünscht...Drückt mir die Daumen, denn er muss noch´n bisschen schwitzen...
Endgültige bild- und geschmackstechnische Ergebnisse gibt´s dann nämlich erst morgen nach dem Erreichen der gewünschten Kerntemperatur von ca. 75°C, nach voraussichtlich insgesamt ca. 12h Garzeit und nach dem hoffentlich genussvollen Verspeisen in Verbindung mit der preiselbeer-angereicherten Bratensoße, frischem Sahne-Wirsing und selbstgeriebenen Klößen in Mandel-Semmelbrösel-Kruste...um von der selbstverständlich adäquaten Vor- und Nachspeise jetzt mal garnicht zu reden...Mmmmmmmh!