DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown

Diskutiere DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, Wir haben uns vor einigen Monaten einen Passat (3C, 170PS CR, 2009) gekauft und sind soweit zufrieden. Nur eine Sache macht uns...
  • DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown Beitrag #1
A

amel_B

Hallo zusammen,

Wir haben uns vor einigen Monaten einen Passat (3C, 170PS CR, 2009) gekauft und sind soweit zufrieden. Nur eine Sache macht uns seit kurz nach dem Kauf Probleme, das DSG.

Und zwar ist es so, dass bei starker Beschleunigung oder Kickdown es beim Hochschalten vom 3ten in den 4ten Gang (selten vom 1ten in 2ten) dazu kommt,
dass er nicht weiterschaltet und das Gas wegnimmt bzw. er kein Gas mehr annimmt. Geht man kurz vom Gas und wartet bis der Gang eingelegt ist, kann man
wieder ordentlich Gas geben. Geht man nicht vom Gas, dann geht er in Notlauf. Leider setzt er aber keinen Fehler im Speicher ab. Geht er in Notlauf, muss
man kurz Zündung aus und einschalten und alles geht wieder bis zum nächsten Aussetzer.

Da es ausschließlich Gang 2 und 4 betrifft und diese auf einer Welle liegen (der 6te liegt auch da drauf, aber wahrscheinlich hat er da nicht mehr genug
Leistung für diesen Fehler), liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der Kupplung für diese Welle nicht astrein ist.

Hatte schon jemand diesen Fall bzw. denk ich da richtig?

Danke

• DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown

Anzeige

• DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown Beitrag #2
Robin

Robin

amel_B schrieb:
Wir haben uns vor einigen Monaten einen Passat (3C, 170PS CR, 2009) gekauft und sind soweit zufrieden. Nur eine Sache macht uns seit kurz nach dem Kauf Probleme, das DSG.

Dann dem Verkäufer hin stellen?
Und, was hat der Haufen gelaufen?
DSG Ölwechsel nach Intervall gemacht?

• DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown Beitrag #3
A

amel_B

Danke, aber eigentlich suche ich eine technische Lösung und keine kaufmännische. Auto hat ca.130000km. DSG Ölwechsel zeitig immer bei vw gemacht worden. Außerdem hab ich gleich nach dem Kauf nochmal gewechselt. Sicher ist sicher.

• DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown Beitrag #4
Robin

Robin

amel_B schrieb:
Danke, aber eigentlich suche ich eine technische Lösung und keine kaufmännische.

Hä? :?

Wenn der Wagen grad gekauft ist, hast Du GEWÄHRLEISTUNG.
Ergo ist der Verkäufer verantwortlich.

Außerdem hab ich gleich nach dem Kauf nochmal gewechselt. Sicher ist sicher.

Also hat er innerhalb von kaum 10.000km 2 mal DSG Ölwechsel bekommen? Respekt.
Würde ich ansetzen. Ölstand, Adaptionen, Lernfahrt. Naja,eigentlich nicht, eigentlich würde ich es dem Verkäufer hin stellen :cool:

Thema:

DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown

DSG 6Gang - Schaltprobleme bei Kickdown - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Passat b6 3c 2.0 TDI 110PS (verwirrende Probleme): Moin, zur Vorgeschichte, mein Passat hatte anfangs viele Fehler + Folgefehler gegeben für "Raildruck zu niedrig" HDR Pumpe war es zum Glück nicht...
Motor geht sporadisch aus! - Warum nur?: Hallo, mein Auto Passat B6 Bj. 2007, 1.9 TDI 105 PS, 356.000km Ich habe seit ca. 10 Monaten folgendes sporadisches Problem. Alles beginnt immer...
Vw Passat b7 2,0 TDI 215 PS 430NM (DSG RESETTEN): Hallo, habe vor kurzem selber meine DSG Q250 resettet. Geht dabei meine Stage 2 DSG Optimierung verloren? Kann es sein das es dadurch wieder auf...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben