DAB(+) Antenne nachrüsten

Diskutiere DAB(+) Antenne nachrüsten im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Ich habe mich bereits mit der Suchfunktion beschäftigt und bin auf ähnliche Beiträge gestoßen. Leider konnte ich keine 100% Antwort auf...
  • DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #1
M

MichaelKlagenfurt

Hallo,

Ich habe mich bereits mit der Suchfunktion beschäftigt und bin auf ähnliche Beiträge gestoßen. Leider konnte ich keine 100% Antwort auf meine Frage finden.
Ich habe derzeit in meinem B6 das RCD 310 verbaut und möchte dies gegen ein Zenec ZE-NC2011D tauschen. Im Zuge dessen möchte ich auch das DAB Modul von Zenec einbauen.

Eine Scheibenantenne zum Kleben möchte ich wegen der Optik nicht haben. Ich konnte bis jetzt in Erfahrung bringen, dass in den C-Säulen Antennenverstärker für den AM/FM Empfang verbaut sind. Ich habe bis jetzt weder das Radio ausgebaut noch die C-Säulen Verkleidung abgemacht. Ist bei meinem Modell (MJ 2009, BJ 2008 mit RCD 310 ab Werk) auf beiden Seiten ein AM/FM Verstärker verbaut? Kann man diesen Verstärker gegen einen AM/FM/DAB Verstärker tauschen und dann eine Antennenleitung zum DAB Modul legen? Ich habe bis jetzt folgende Teile gefunden:

[*]3C9 035 552 A (AM/FM Verstärker) (ich nehme an dieses Teil ist bei mir verbaut)
[*]3C9 035 552 E (DAB).

Jedoch gibt es nichts kombiniertes. Ist auf beiden Seiten der gleiche Verstärker verbaut? Oder gibt es den eventuell nur auf einer Seite? Dann könnte man doch auf der anderen Seite den DAB Verstärker einbauen? Wenn er auf beiden Seiten verbaut ist, was kann ich machen um weiterhin AM/FM Verstärkung und DAB empfangen zu können?

Danke schonmal für die Hilfe

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Moin,

ich habe bei mir das RNS510 DAB+ verbaut, habe entsprechend auch DAB+ Antenne verbaut.

Kurz um - für den Passat 3C gibt es keine Antennenverstärker für DAB. Da missbrauchst du einfach einen (für FM/DAB) aus dem Golf (5K0 035 552 H).
Den bauste in die C-Säule auf der Beifahrerseite ein bzw. tauschst den aus. Dabei musste den kleinen Metal-Nippel vom Antennenverstärker mit ner Zange abmachen, damit der an der Karosserie anliegt.
Dann stöpselst du das bestehende FAKRA-Kabel in ein Doppel-FAKRA-Gehäuse ein (6Q0 035 608 K) und dann ziehst du weiterhin von da aus 3m Antennenkabel (000 098 654) zu einem Winkel-Adapter-Kabel (000 098 710) - das brauchst du, weil am Gerät geht nur gewinkelte FAKRA-Stecker passen (da kein Platz).

Zack fertig.

Falls du aber Kohle sparen möchtest nimmste du das Zeug von KUFATEC: http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruest ... nnenmodul3
Dann sparste dir Winkel-Adapterleitung, Antennenleitung, Doppel-FAKRA-Gehäuse, Antennenmodul, da ist nämlich alles drin.
Prinizip ist aber gleich ;)

Du zweckentfremdes damit die FM Antenne in der Seitenscheibe für das DAB Signal.
Komplziert kannst du es auch machen, indem du eine Dachstabantenne nutzt, bloß den Aufwand wollte ich damals nicht treiben :shock:

Falls du Hilfe brauchst - ich wohne 70km von dir weit weg :cool:

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Meinste den Antennenverstärker? Das ist quasi der gleiche, nur teurer.

edit by falo: Vollzitat entfernt.

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #6
Tobi3C

Tobi3C

Und ist dann vom Empfang her alles schick, wenn man die originale Scheibenantenne nutzt? Irgendwelche Macken/Negativen Aspekte?

Tobi

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
Nein - Empfang ist sehr gut bei mir!

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #8
Alex679

Alex679

Henrik schrieb:
Aber für den 3C :-D

der aus dem B7 hat auch eine andere Bauform, passt also nicht P&P im B6.

Wenn mann es richtig original machen will, noch die C-Seitenscheibe rechts mit DAB Antenne verbauen. Dann kann man auch problemlos 4 Antennenverstärker verbauen :lol:

Alex

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #10
M

MichaelKlagenfurt

Danke für die Infos.
Leider haben Sie mir nicht weitergeholfen, da ich 1. das Zenec Radio nach 1 Woche wieder entfernt habe und jetzt doch ein RNS 510 (leider ohne DAB - war einfach zu teuer, da es die gebraucht noch nicht gibt) verbaut habe und 2. ich mit der C-Säule da anfangs was falsch recherchiert habe. Da ich eine Limousine habe, ist der Verstärker nicht in der C-Säule sondern hinten am Ende des Dachhimmels.
Ich werde jetzt einfach ohne DAB+ leben... ;-)

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #11
paraflyer

paraflyer

Vielen Dank an dieser Stelle. Der Thread hat mir gut geholfen und ich habe bei Kufatec den Verstärker samt Kabel und Stecker gekauft. Zwei Stunden Installation, ein bisschen was Freischalten und schon tönte es aus den Lautsprechern in rauschfreier Qualität. Schade nur, dass es (vergleichsweise) wenig Sender sind, die hier oben im Norden über DAB+ laufen. Wird sicherlich noch mehr, wenn erst einmal die Verbreitung ansteigt, jetzt wo die Hersteller so langsam serienmäßig die Technik in die Autos pröppeln. :)

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #12
M

mopu

Hallo

wie ist das wenn man in den C-Säulen Airbags hat ? funktioniert das da auch ? und passt der von Kufatec vom Golf 6 oder welchen soll ich wählen

DANKE !!!

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #13
Henrik

Henrik

Dier C-Säule hat keine Airbags, nur oben am Dachrand und in den Seitenpolstern der Rücksitze.

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #14
M

mopu

Aha Danke.Und passt der vom Golf 6 ?

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #15
paraflyer

paraflyer

Nochmal für alle, falls jemand den Umbau durchführen möchte: Die Bestellnummer bei Kufatec ist die 39338 - das ist das Set für den Golf inkl. Verstärker, Kabel und Adapter.

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
Alex679 schrieb:
Henrik schrieb:
Aber für den 3C :-D
der aus dem B7 hat auch eine andere Bauform, passt also nicht P&P im B6.

Wenn mann es richtig original machen will, noch die C-Seitenscheibe rechts mit DAB Antenne verbauen. Dann kann man auch problemlos 4 Antennenverstärker verbauen :lol:

Alex

Hi Alex,

Was wäre denn die richtige Seitenscheibe (Teilenummer) für den 3C mit DAB Antenne? Meine ist mit Chromleiste und 65% abgedunkelt...

Viele Grüße

Mischka

• DAB(+) Antenne nachrüsten Beitrag #17
S

stormscout

Hey zusammen,
Ich greife diesen Thread nochmal auf da ich auch noch die ein oder andere Frage habe...

Habe mir den von Miiischka genannten Kufatec Satz bestellt für meinen Variant BJ 2007 mit RNS 300
Miiischka schrieb:
Moin,
.....
Falls du aber Kohle sparen möchtest nimmste du das Zeug von KUFATEC: http://www.kufatec.de/shop/de/Nachruest ... nnenmodul3
Dann sparste dir Winkel-Adapterleitung, Antennenleitung, Doppel-FAKRA-Gehäuse, Antennenmodul, da ist nämlich alles drin.
Prinizip ist aber gleich ;)
.....

Der Hintergrund meiner folgenden Überlegungen und Fragen ist, dass ich vor habe mir das Kenwood DNX525DAB zu holen.

Hab mal die beiden C-Säulen Verkleidungen abmontiert und geschaut was genau wo verbaut ist.
Links sind zwei Antennen in der Seitenscheibe und da ist auch momentan das Am/FM Antennenmodul verbaut mit einem Eingang (ein weisser FAKRA Stecker).
Rechts ist nur eine Antenne in der Scheibe und dort ist nichts angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen.

Ist es möglich, den Kufatec Satz links zu verbauen und das dort vorhandene AM/FM Antennenkabel mit an das Modul mit dran zu hängen.
Und wenn das geht, sollte es ja auch möglich sein, das vorhandene AM/FM Antennenmodul von der linke auf die rechte Seite zu verbauen und dort dann ein Antennenkabel nach vorne zu ziehen sodass dann beim Radio zwei AM/FM Antennekabel raus kommen wie es bei Diversity auch ist?
Meine Überlegung dabei ist, dass ich dann einen besseren FM Radioempfang habe da ja zwei Antennen genutzt werden.

Hat das jemand schon mal so getestet oder auch so verbaut?
Wie ist der Empfang von DAB? Reicht die Seitenscheibenantenne die zweckentfremdet wird für guten Empfang?

Danke für eure Tips und Hilfe...

Gruss Stormscout

Thema:

DAB(+) Antenne nachrüsten

DAB(+) Antenne nachrüsten - Ähnliche Themen

Passat B6 Variant DAB+ nachrüsten: Hallo, ich bin auf der suche nach einer guten Lösung für DAB+ Empfang. Es handelt sich um einen Passat B6 Variant Baujahr 2007 mit Standheizung...
DAB Antenne nachrüsten: Sehr geehrte Passat-Gemeinde! Ich hätte eine Frage bzgl. der Nachrüstung einer Dab Antenne. Ich habe einen Passat B7 Limousine BJ 2012 mit rcd...
Antenne FM, DAB, GPS?: Hallo! Ich durchwühle das Internet nun schon seit einigen Stunden, teils erfolgreich, dann doch wieder widerlegt. Ich habe seit Kurzem einen...
RNS 310 Radioempfang miserabel (VCDS Radio nicht erkannt): Naaaaabend.... Hab mir vor kurzem ein China RNS eingabaut, was ohne Probleme lief. Musste das Gerät wegen technischen fehlern aber wieder...
RNS510 nachrüsten. Antennenverstärker wo ??: Hallo zusammen. ich hatte mir grade schon nen Thread über das RNS510 dab+ nachrüsten durchgelesen, wurde daraus aber nicht schlau. Momentan...
Oben