Chiptuning auf anderen 3bg umbauen

Diskutiere Chiptuning auf anderen 3bg umbauen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo , ich habe einen 1.9tdi 131 ps avf baujahr 10 03. mein vater hat einen 1.9 tdi 155 ps mit chiptuning baujahr irgendwann 01. ist es...
  • Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #1
Karle77

Karle77

Hallo ,
ich habe einen 1.9tdi 131 ps avf baujahr 10 03.
mein vater hat einen 1.9 tdi 155 ps mit chiptuning baujahr irgendwann 01.

ist es möglich sein chiptuning bei mir einzubauen oder ght das nur bei gleichen motorkenbuchstaben etc ?

danke und gruß martin.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Bei gleichem MKB kannste die STG tauschen, musst halt nur bei beiden die WFS neu anlernen lassen

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #3
Robin

Robin

Wer hat Dir denn sowas erzählt?? :confuse:

Es sind 2 verschiedene PDE-Sys verbaut worden... ~2002 war wechsel

PDE-P1.3/80/550S39 und PDE-P1.1/80/520 S214

versuch die mal mit dem falschen MSG zu steuern :wink: "Komisches Anspringen" (wenn er das dann macht) und extrem komischen Fahren sond wohl die harmloseren Symtome :wink:

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #4
Karle77

Karle77

Na hab ich befürchtet . Vielen Dank !!
Kennt jemand nen günstien chiptuner der gut ist ? Am besten sollte man es selbst einbauen können.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #5
Robin

Robin

Gut und günstig geht weniger einher. Gute Abstimmungen kosten dementsprechend Geld. Und was meinst Du mit selber einbauen? :confuse:

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #6
Karle77

Karle77

Hallo ,
mit selber einbauen meinte ich Eprom raus Eprom rein . Habe mal Koch kontaktiert - fast 900€ mit Garantie .
Kennt die jemand ? - sind in Schopfheim bei mir m die Ecke.
Aber die Rußpartikeldikussion macht mich skeptisch ob ich das bei nem Euro 3 noch anfange.

Gruß Martin.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #7
hübschi

hübschi

Karle77 schrieb:
Aber die Rußpartikeldikussion macht mich skeptisch ob ich das bei nem Euro 3 noch anfange.
Gruß Martin.

Ein gut gemachter Chip wird nicht mehr Rusen wie vorher :wink:
Aber dazu gab es schon viele lange Diskussionen.

Hmm 900 EURo für nen Chip ist aber heftig.

Selbst ABT nimmt nur ca. 700 EURO mit TÜV.
Und wenn die Chiptage haben, dann sind die sogar noch günstiger.

Und die haben ein relativ weites Händlernetz. :) ( Will keine Werbung machen ) :!: :!: :!:

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #8
Karle77

Karle77

Ne kein Problem , die Diskussion mit Verschiedenen Anbietern ist ja das interessante.
Bei Koch echt fast 900 mit Garantie ohne TÜV . Aber ich glaube die sind ganz vorne dabei - kam mal was im TV.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #9
KorK

KorK

Was mich stört sind die weiteren Kosten bei Koch, die nicht bereits bei den 700€ dabei sind.
Ich finde 75€ für ne Messung auf dem Prüfstand und dann noch mal 150€ fürs TÜV Gutachten machen das ganze doch recht teuer!
Haben die da überhaupt nen Allrad Prüfstand?

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #10
S

Scholly

Karle77 schrieb:
Ne kein Problem , die Diskussion mit Verschiedenen Anbietern ist ja das interessante.
Bei Koch echt fast 900 mit Garantie ohne TÜV . Aber ich glaube die sind ganz vorne dabei - kam mal was im TV.

Was heisst den bei Koch GARANTIE? An Abt kommt derzeit (glaube ich) niemand vorbei. Das ist quasi der Haus & Hof - Tuner von Audi / VW und da ist der Garantieumfang wesentlich grösser, als bei den anderen bekannten Anbietern. Lässt Du die Leistungssteigerung auch noch bei den angesprochenen ChipDays in einem VW-Autohaus dürchführen, ist VW danach Ansprechpartner für eventuell auftretende Probleme, denn über VW läuft das ganze. VW würde sicherlich nicht sein Händlernetz zur Verfügung stellen, wenn das Paket nicht stimmig wäre. Die Preise bei ABT, im Vergleich zu anderen, sind ok. Was für mich das wichtigste war, es werden keinerlei Garantieansprüche an VW berührt (Mobilitätsgarantie usw.).
:meinung: & Erfahrung mit ABT, ohne andere schlechtmachen zu wollen.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #11
Karle77

Karle77

Also n ALlradprüfstand ham se laut homepage ,
für mich sind die halt am nächsten , hab mal geschaut , der nächste ABT Partner der chippt ist ganz schön weit zu fahren.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #12
S

Scholly

Karle77 schrieb:
Also n ALlradprüfstand ham se laut homepage ,
für mich sind die halt am nächsten , hab mal geschaut , der nächste ABT Partner der chippt ist ganz schön weit zu fahren.

Das ist ja wohl kein Argument...
Koch 1.050,00 € incl. TÜV vs. ABT rund 700,00 € incl. TÜV.
Für die Differenzsumme kannst Du von Nord- nach Süddeutschland fahren (rund 1000km für nicht mal 100,00 €) und hast immer noch das günstigere Angebot :wink: .
Der eigentliche "Chip-Akt" dauert bei ABT eine gute 1,5 Stunde... Für das gesparte Geld machst Du Dir mit Deiner Frau / Freundin / Lebensabschnittsgefährtin (oder allen dreien) einen schönen Tag und es bleibt auch noch ordentlich was für die Sparbüchse übrig :wink: .

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #13
KorK

KorK

Das ABT nun mal gut ist steht außer Frage, aber zeig mir mal bitte wo steht, das ABT den für 700€ modifizieren tut? Ich lese da etwas von über 930€ für den Passat von Karle... :confuse:

Für meinen wollen Sie sogar 1390€ und dabei finde ich die Daten nicht so toll. Drehmomentsteigerung 310 auf 350Nm sind nicht das Geld wert! :roll:

@ Karle
Es gibt nen VW Autohaus in Schopfheim dass für ABT arbeitet... ;) Sollte also machbar sein! :D

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #14
S

Scholly

KorK schrieb:
Das ABT nun mal gut ist steht außer Frage, aber zeig mir mal bitte wo steht, das ABT den für 700€ modifizieren tut? Ich lese da etwas von über 930€ für den Passat von Karle... :confuse:

Ich kann nur für mich reden, das ist "mein Preis" bei den ChipDays im Autohaus des Vertrauens. Die Preise sind aber bei solchen Aktionstagen immer deutlich unter den Homepag-Preisen.
PS: 40 NM Drehmomentsteigerung spürst DU :top: .

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #15
Karle77

Karle77

Ja n Unterschied ist das auf alle Fälle kann ja direkt vergleichen mit Vatters Passat. Der geht schon ordentlich besser.
Das Autohaus in Schopfheim hat aber nur Abt Anbauteile , machen keine Chiptunings !! Aonst wär ichschon hin gefahren jede Wette !

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #16
Karle77

Karle77

Der Preis bei Abt cheachip ist ~730 € für 1.9TDI PD . Das kriegt man für Autos älter 3 Jahre.

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #17
KorK

KorK

Okay, danke für den Tipp Scholly.

Karle, - es gibt auf jeden Fall noch einige Standort in Bawü und der Hauptsitz ist in Kempten, ist 230km entfernt. Ist also auch noch machbar. ;)

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #18
Karle77

Karle77

:nana: Anfang nächsten Monat gehts zu Abt in Schopfheim !!!

• Chiptuning auf anderen 3bg umbauen Beitrag #19
KorK

KorK

Naja, Abt ist mir irgendwie recht teuer für die erbrachte Leistung... :roll:

Aber bin mal auf deine Eindrücke gespannt. ;)

Thema:

Chiptuning auf anderen 3bg umbauen

Chiptuning auf anderen 3bg umbauen - Ähnliche Themen

Passat 3bg AVF Motorsteuergerätenummern: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar, kann mir jemand sagen welche Motorsteuergerät Teilenummer die richtige für einen 3bg 1.9 tdi AVF...
Danke für die Aufnahme: Hallo. Vielen Dank für die Aufnahme im Passat Forum. Nach mehreren Jahren VW T VR6 und T5 2.5 TDI hatte ich eine Zeitlang keinen VW in der Garage...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
Oben