Bremslichter Problem

Diskutiere Bremslichter Problem im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Folgendes Problem: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eines der beiden Bremslichter nicht funzt. Da ich eh das komplette andere Licht...
  • Bremslichter Problem Beitrag #1
N

nozzy

Folgendes Problem:

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass eines der beiden Bremslichter nicht funzt. Da ich eh das komplette andere Licht (kaputtgefahren) austauschen wollte, habe ich beide Lampträger rausgebaut, alles gewechselt und die Birnen überprüft.
Alle leuchten, so wie sie sollten, bis auf plötzlich BEIDE Bremslichter, nur das mittlere in der Heckscheibe funktioniert.
Wie kann das sein? Beim normalen Licht sind alle 4 Leuchten an, also ist wohl keine defekt. Woran kann das liegen? Jemand ne Ahnung oder nen Vorschlag?
Will bei der dauernden Dunkelheit ungerne ohne die beiden Bremslichter fahren :/

• Bremslichter Problem Beitrag #2
3

35i-pilot

also nen 3bg...
da leuchtet nur die oberste hälfte der kugel beim bremsen.
entweder hast du die falschen leuchtmittel reingequält oder verkehrtherrum.

ich glaube in den ersten 3bg's wurden 21/5W Leuchtmittel verbaut und später dann 21/4W.
Beides 2 Faden Birnen aber unterschiedliche Sockel.

Kontrollier die Stecker und Pins an dem Leuchtenträger auf ordentlichen Sitz und ob die nicht angegammelt sind.

...mein Vorbesitzer hat auch 21/5er in 21/4er Sockel gequält -.-

• Bremslichter Problem Beitrag #3
N

nozzy

Ok hab nochmal nachgeschaut. Die Birnen sind alles 21/4er, bei einem Bremslicht waren wirklich 5er reingequält. Trotzdem hats ja so jahrelang funktioniert.
In allen Sockeln sind wirklich 2 fädrige Birnen drin, obwohls scheinbar Quatsch ist. Hab einfach mal ein paar untereinander ausgetauscht und siehe da, es sprangen welche an. Offensichtlich waren bei beiden vorherigen Birnen die Fäden durch, obwohl mit dem Auge wirklich nicht zu erkennen.

Aber nun is ja alles wieder gut :)

• Bremslichter Problem Beitrag #4
3

35i-pilot

Funktionieren schön und gut, aber die 5er sitzen meistens schief drin, dann drückts unfreiwillig die Federkontakte auch rum.
Da kann es bei Vibrationen auch zu Kurzschlüssen etc. kommen :)

Thema:

Bremslichter Problem

Bremslichter Problem - Ähnliche Themen

Rail-/Systemdruck zu hoch: Hallöle, ich bin zwar als Mitglied neu hier im Forum, aber als stiller Mitleser schon dabei, seit ich meinen schicken Vertreter-Bomber habe. Ich...
Bremslichter Dauerhaft nach AHK-Nachrüstung: Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum, aber hab mal eine Frage: Habe mit einem Bekannten bei meinem Passat B7 (BJ 2014) eine AHK...
Fussraumbeleuchtung nachgerüstet - Kurschluss nach Masse: Hallo zusammen, seit September bin ich nun Passat Fahrer und habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die Fussraumbeleuchtung nachgerüstet (vorne...
Fussraum Beleuchtung nachgerüstet - Kurzschluss nach Masse: Hallo zusammen, bin ganz frisch reingeschneit, komme aus Bremen und seit September Passat Fahrer. Habe am letzten Wochenende bei meinem B7 die...
Problem mit NSL, leuchtet rechts immer: Noch ein Problem ohne passende Lösung. Ich habe LED-Rücklichter im meinem Passat 3BG verbaut. Seit neuestem habe ich folgendes Problem: Wenn ich...
Oben