Bremsbelagverschleißanzeige

Diskutiere Bremsbelagverschleißanzeige im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, Das eine Problem gelöst schon taucht das nächste auf. Meine Bremsbelagverschleißanzeige blinkt nun auf einmal auf obwohl die...
  • Bremsbelagverschleißanzeige Beitrag #1
H

holyhacker

Hallo zusammen,

Das eine Problem gelöst schon taucht das nächste auf. Meine Bremsbelagverschleißanzeige blinkt nun auf einmal auf obwohl die Klötze erst vor <10tkm erneuert wurden sind.
Ich dachte, dass das Kombiinstrument nur den Warnhinweis ausgibt, wenn eben der Kontakt geschlossen ist. Fehlermedlung an sich wird ja nicht gespeichert. Um auszuschließen, dass die Bremsbeläge die Ursache sind habe ich einfach mal den Steckverbindung getrennt allerdings ohne Veränderung. Sobald ich die Zündung wieder aktiviere kommt die gleiche Fehlermeldung.

Funktioniert die Verschleißanzeige doch anders beim 3C?

Cheers

• Bremsbelagverschleißanzeige Beitrag #2
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

holyhacker schrieb:
Ich dachte, dass das Kombiinstrument nur den Warnhinweis ausgibt, wenn eben der Kontakt geschlossen ist.
Falsch! Das geht genau andersherum. Da ist im Belag ein Draht eingegossen, wenn der durchgeschliffen ist, dann ist der Stromkreis unterbrochen und die Anzeige meldet sich. Zum Prüfen musst du die Kontakte also überbrücken und somit den Stromkreis kurzschließen.
Wenn noch gut Belag drauf ist, dann kontrollier dein Kabel auf Beschädigungen und die Stecker auf Korrosion (zu hohe Übergangswiderstände)
LG S.

• Bremsbelagverschleißanzeige Beitrag #3
havannahighline

havannahighline

das gleiche Problem hatte ich mal bei meinem vorherigen Golf 4 , hatte neue Beläge verbaut und die Fehlermeldung kam gleich wieder . Hab einfach den Stecker von den alten Belägen abgeschnitten und Kabel zusammengeklemmt . Und siehe da , bei den "neuen" Belägen wär der Draht anscheinend kaput .

• Bremsbelagverschleißanzeige Beitrag #4
X

xxxAlexxxx

und bei mir wahr kabel auf der linke seite durch. Marder sein dank. Einfach mal durchmessen.

• Bremsbelagverschleißanzeige Beitrag #5
H

holyhacker

@1xAllrad-immerAllrad: Danke für die Klarstellung.

Habe den Fehler gefunden, Steckergehäuse war gebrochen und dann die Kabel innen korrodiert. Neuer Stecekr, neue Kabel und siehe da es geht wieder alles.

Cheers

Thema:

Bremsbelagverschleißanzeige

Oben