Blow off Pop off oder Splitter?

Diskutiere Blow off Pop off oder Splitter? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Servus hab mir an Passat zugelegt 1,8t mit erstaunlicherweise wenig Kilometer und alles gemacht dran... So meine frage ... suche jetzt schon...
  • Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #1
H

Hirn_h

Servus hab mir an Passat zugelegt
1,8t mit erstaunlicherweise wenig Kilometer und alles gemacht dran...

So meine frage ... suche jetzt schon seid paar Tagen im Netz und werde einfach nie
Schlau weil überall mal wieder was anderes steht und ich hoffe hier gibt es fähige
Leute mit aufschlussreichen Antworten

Was is nun besser für den Passi damit der nie ins NotProgramm hüpft
Ein Blow off (2 Kolben kein 1 Kolben wegen lmm) ein Pop off oder kommt der auch mit einem
mit einem Splitter besser klar?

Klar der 1,8T is für einen geschlossenen Kreislauf konzipiert aber es muss
doch eine alternative geben damit das Ding bisschen zischelt ... hab den
Mkb AEB und was mich da noch interessiert hat das Ding an Map Sensor oder nie?

Vielen Dank schon mal für paar Antworten

• Blow off Pop off oder Splitter?

Anzeige

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #2
DerAbt

DerAbt

Jeder Turbo hat ein Blow off, wenn auch geschlossen. Ansonsten würde der Turbolader / einige Lager beschädigt werden.
Was Du willst ist ein lauteres zwischen, weil Du das "Standard"-Geräusch nicht hörst.

Offene Blow Offs sind absolut nervig, und gott sei dank nicht TÜV-fähig, sobald mans hört.
Ergo keine Betriebserlaubnis mehr.

Der Trugschluss in Deiner Annahme ist: mit einem offenen Blow Off rennt der Motor erst recht ins Notlaufprogramm.
Wieso? Der 2. LMM hinter der Drosselklappe kriegt ein falschen Wert. Motor überfettet und rennt am Ende ins Notlaufprogramm.
Wenn Dein Motor mit Serien-Luftzufuhr ins Notlaufprogramm rennt stimmt was anderes nicht.

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #3
H

Hirn_h

Soviel zu den fähigen antworten ... natürlich weiß ich das jeder Turbo an Blow off hat is schon wieder so ne Antwort wo man mit dem Kopf schütteln kann!

Richtig genau deswegen weil man das originale nicht hört ...

Dann erkläre mir mal warum es ein Kolben Blow offs gibt und 2 Kolben
In den a3 Golf4 Foren schreiben se das die 2 Kolben besser sind weil se nicht den ganzen Druck ablassen

Ich hab nie gesagt oder besser geschrieben das der im originalen Zustand ins Noti läuft
oder etwa doch?

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #4
S

serial

Re: AW: Blow off Pop off oder Splitter?

Deine Frage "...damit er nie ins Notprogramm hüpft..." legt die vermutung nahe das es schonmal passiert ist. Du hast nirgends geschrieben das du vorsorgen willst. Also überleg dir mal was du für Sinnvolle Infos/Antworren gibst.

Und wenn du schon alles weißt, was fragst du dann.

Ich würde einen Forge Splitter o.ä. nehmen, da du das Ding dann nur unter Last hörst. Besser für die Mitmenschen und besser für dich. Da erstens auf Dauer nervt und 2. Dich die Ordnungshüter noch einfacher finden.

MfG Basti

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #5
DerAbt

DerAbt

Richtig freundlicher Zeitgenosse, dem man gern hilft. :flop:
Und dann wundern sich manche, dass man keine Antworten kriegt.... :roll:

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #6
H

Hirn_h

Weil ich viel gelesen hab das bei Leuten das Ding ins NotProgramm gesprungen is und das
war als vorsorge geschrieben damit ihr wisst das ich schon weiß das das beim passi der Fall wäre... is also auf keinen Fall überheblich oder böse gemeint gewesen... Egal schwamm drüber

An wirklich gutes Grundwissen/wissen hab ich schon ja weil ich schon am 4er Jubi Golf hatte
wo ich auch schon einiges dran gemacht wie anderen Turbo llk usw ... außer die Software
Optimierung da muss ich mir noch ganz bisschen aneignen ...

Bei meinem gti hatte ich ein doppelkolben Blow off drin von Bailey und das hat tadellos funktioniert
und bevor ich die 100 Euro in Wind schieße dafür wollte ich mich mal informieren
über irgendwelche Erfahrungen die schon gemacht wurden

Wenn mir hier 20 von 25 Leuten sagen nimm an Splitter dann wäre es ja auch ratsam
Sich an Splitter zu holen und kein Blow off ... hoffe ihr versteht wie ich das meine

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #7
W

Weezah

Pass auf...
ich hatte in offenes Blow Off von Forge im 1.8T (ANB) und der war NIE deswegen im Notlauf.
"zweiter LMM nach der Drosselklappe"??? Bitte?

Ein offenes ändert nichts an Ansprechverhalten, Leistung oder bla, zumindest nicht in unserem Leistungsbereich. Daher nimmt man entweder ein offenes weil man das zischen mag oder man lässt es.

Ein bekannter von mit hatte im SKoda Octavia RS 1.8T ein "Splitter". An diesem konnte man einstellen wie viel Luft er abbläst oder nicht.

Wie du schon selber festgestellt hast ist das Thema "Blow Off offen/zu/splitter" n Streitthema mit vielen Meinungen.
Wenn du gute Erfahrung mit dem Splitter gemacht hast dann kauf dir doch wieder das selbe und gut.

"Never change a running system" ;)

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #8
H

Hirn_h

Das von forge ist mit Sicherheit auch ein Doppelkolben gewesen glaub ich... die haben seit jahren kein 1Kolben mehr auf
den Markt gebracht ...

Das mit dem zweiten lmm hab ich auch nie ganz verstanden um ehrlich sein

Das sich die Meinungen teilen ist ja soweit klar aber egal in welchen Foren man so liegst
Unterscheidet sich wirklich so gut wie jede Aussage ... immer wieder komisch und verwirrend

Naja gut da werde ich mir wohl wieder eins von Bailey bestellen aber nur probieren geht über studieren

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #9
W

Weezah

Meins war auch von Forge und das hatte definitiv nur einen Kolben ;)

Aber wie du schon sagst, da streiten sich die Geister bei dem Thema. Das beste ist da wirklich selber Erfahrung machen und gut ;)

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Ich hatte ein offenes von Forge am AEB weil der Vorbesitzer das eingebaut hatte... aber nicht lange, da das Teil nur Leistung klaut und außer Krach auch nix nützt flog der Dreck wieder raus...

Der AEB ist glücklicherweise dumm genug um son Pop Off nicht zu bemerken, das ist beim eGas 1.8T schon anders, da fährste nur paar Meter bis die Lampe im Tacho angeht...

Es mag überheblich klingen, aber bei unseren Spielzeug 1.8T ist ein offenes/halb offenes totaler Kinderscheiss den sich nur pubertierende fahranfänger einbauen...Sorry...

• Blow off Pop off oder Splitter? Beitrag #11
W

Weezah

Freakazoid schrieb:
Ich hatte ein offenes von Forge am AEB weil der Vorbesitzer das eingebaut hatte... aber nicht lange, da das Teil nur Leistung klaut und außer Krach auch nix nützt flog der Dreck wieder raus...

Der AEB ist glücklicherweise dumm genug um son Pop Off nicht zu bemerken, das ist beim eGas 1.8T schon anders, da fährste nur paar Meter bis die Lampe im Tacho angeht...

Es mag überheblich klingen, aber bei unseren Spielzeug 1.8T ist ein offenes/halb offenes totaler Kinderscheiss den sich nur pubertierende fahranfänger einbauen...Sorry...

"Leistung klaut" naja sicher nur gefühlt, das Gefühl hatte ich persönlich nicht aber gemessen hats sicher auch nie einer :)

Und eGas heißt nicht das ne Lampe angeht ;) hatte mein komplett offenes in nem ANB verbaut, und der hat ja bekanntlich eGas und nen Ladedrucksensor. Ich habs damals einfach bestellt und probiert, wäre es nicht gegangen hätte ichs einfach wieder zurück geschickt ;)
Bedenke aber auch das ich mein BlowOff direkt vor der DK hatte, und nicht am originalen Platz...
Deswegen sag ich muss jeder seine Erfahrung machen :D

Und wieso man sowas reinmacht ist Ansichtssache da geb ich dir Recht :)

Thema:

Blow off Pop off oder Splitter?

Blow off Pop off oder Splitter? - Ähnliche Themen

Turboladerschaden? Blow-off-Geräusche, weniger Endgeschwindigkeit..: Moin, Mai diesen Jahres habe ich mein (erstes) Auto gekauft, ein 3BG mit 2.0 Liter Dieselmotor (BGW) und ca. 230tsd. Kilometern auf der Uhr...
Pop Off Passat 3b 1.8t: Hey Leute... Also hab mir letztes Mal mein Pop Off-Ventil angesehen, weil es mich gewundert hat, dass man gar kein Zischen und nix hört. Habe die...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben