Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003

Diskutiere Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Liebe Passatfreunde, Ich habe mir gestern einen Passat 2,8 V6 Baujahr 2003 gekauft. Das Auto hat ca. 235000km drauf. Es ist ein amerikanisches...
  • Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 Beitrag #1
LessiKTM

LessiKTM

Liebe Passatfreunde,
Ich habe mir gestern einen Passat 2,8 V6 Baujahr 2003 gekauft. Das Auto hat ca. 235000km drauf. Es ist ein amerikanisches Modell, bin bis Ende Dezember in Houston, Texas und habe mir für diese Zeit das Auto gekauft.
Jedenfalls bin ich das Auto probegefahren, fährt sich gut, gute Leistung, alles bestens. Habe dann die Motorhaube geöffnet und es ist ein bisschen Rauch aufgestiegen. Es war nicht viel, roch nach verbranntem Öl. Es kam von irgendwo unterhalb der Öleinfüllöffnung. Ich dachte mir nicht viel dabei, vielleicht hat der Händler beim Nachfüllen daneben geschüttet. Bin dann noch eine Runde gefahren, habe unter die Haube geschaut und es war kein Rauch mehr zu sehen. Also habe ich das Auto gekauft, bin nach Hause gefahren, und keine 10 Minuten später ist die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Ich habe beim heimfahren mit dem Tempomat herumgespielt und genau als ich ihn wieder ausgeschaltet habe ist die Kontrollleuchte angegangen. Weiß nicht ob das irgendwie zusammenhängt oder ob es nur Zufall war. Wollte gleich wieder zurückfahren zum Händler, aber der hatte dann schon geschlossen. Bin heute wieder gefahren, Motorkontrollleuchte ist noch an, habe danach unter die Motorhaube geschaut und es ist wieder Rauch aufgestiegen.
Würde jetzt gerne wissen was ihr davon haltet?! Ist es womöglich nur eine Kleinigkeit oder soll ich das Auto am besten morgen gleich wieder zurückbringen?
Danke!

Liebe Grüße, Thomas

PS: der Rauch kam aus dem Bereich der im Bild rot eingekreist ist.

• Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003

Anzeige

• Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

also der Rauch kann Öl sein von einer defekten Ventildeckeldichtung wegen der Lampe denke nicht das es damit zusammen hängt würde erstmal auslesen fahren damit du weist warum die Motorchecklampe angegangen ist

• Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 Beitrag #3
LessiKTM

LessiKTM

Danke für die schnelle Antwort! :) Ist es viel Aufwand die Dichtung zu tauschen? Bzw. in welcher Preisklasse spielt sich das ungefähr ab beim Mechaniker? Oder vielleicht ist es gar kein so großes Problem und ich kann bis Dezember so weiterfahren? :? Es ist wirklich nur wenig Rauch, kaum sichtbar, aber man riecht das verbrannte Öl.
Werde morgen zum Händler fahren und den Fehler auslesen lassen, danke!

• Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

Naja ein Ölverlust ist immer Mist die Dichtungen bekommt man bei eBay schon recht günstig und kann man wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat selber wechseln

Thema:

Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003

Bitte um Hilfe, US Passat 2.8 V6 Bj. 2003 - Ähnliche Themen

Vw Passat 2.8 v6 Xenon geht nicht richtig.: Hallo, habe mir einen Passat 2.8 v6 gekauft. Habe noch ein paar Problemchen. Ich sitze zum ersten mal in einem Auto mit Xenon. Ist das Normal das...
Oben