Beleuchtung KI

Diskutiere Beleuchtung KI im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich bin noch dabei mich an meinen Passat zu gewöhnen, es ist schließlich mein erster VW. Am KI ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung m...
  • Beleuchtung KI Beitrag #1
S

smithers

Hallo, ich bin noch dabei mich an meinen Passat zu gewöhnen, es ist schließlich mein erster VW. Am KI ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung m. E. etwas unlogisch reagiert. Offensichtlich ist die Beleuchtung des KI abhängig von der Umgebungshelligkeit. Schalte ich die Züdung ein, geht die Beleuchtung an. Fahre ich z. B. durch ein dunkleres Waldstück, wird die Beleuchtung gedimmt. Wenn es immer dunkler wird, sind die Lämpchen irgendwann ganz aus und mann erkennt nix mehr auf dem Tacho ausser den dann immer noch rot leuchtenden Zeiger. Wäre es nicht andersrum logischer? Sa dass die Beleuchtung mit abnehmender Umgebungshelligkeit gesteigert wird? Mir ist auch klar, dass ich einfach nur die Fahrzeugbeleuchtung einschalten brauch um auf dem Tacho wieder was zu sehen. Komisch find ich das ganze trotzdem. Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Helligkeit? Was passiert wenn ich diesen Sensor tot lege? smithers

• Beleuchtung KI Beitrag #2
ICeY

ICeY

smithers schrieb:
Mir ist auch klar, dass ich einfach nur die Fahrzeugbeleuchtung einschalten brauch um auf dem Tacho wieder was zu sehen.
Dafür ist die Funktion gedacht. ;) Um dich daran zu erinnern, das Licht einzuschalten, damit auch andere Fahrzeuge dich wahrnehmen können.
smithers schrieb:
Wo sitzt eigentlich der Sensor für die Helligkeit?
Unabhängig von den restlichen Fahrzeugsystemen auf der Platine des KIs, beim Drehzahlmesser. Du siehst bei passender Sonneneinstrahlung bzw. Beleuchtung einen kleinen Kreis bei 7500 bzw. 5500 1/min. Dahinter sitzt der Sensor.
smithers schrieb:
Was passiert wenn ich diesen Sensor tot lege?
Das Helligkeitsverhalten lässt sich auch ausprogrammieren.

• Beleuchtung KI Beitrag #3
dieselmartin

dieselmartin

Nein,
das passt scho.

Wenn die Beleuchtung HELLER würde, wenn die Umgebun DUNKLER wird, würde dir der Kontrast irgendwann die "Netzhaut verheizen".

Alle Anzeigen, wenn sie sich überhaupt ändern, gehen mit dem Umgebung MIT (nicht dagegen).

Das Navi ist in Nachtmodus ja auch viel dunkler (hier mit komplett anderen Farben) als tagsüber.

m;

• Beleuchtung KI Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

ok, beim sw/ws KI vielleicht.
Das rote (an der MFA sichtbar) macht das nicht - aber da sind die Skalen auch nur mit Licht an.

Meine Grundaussage sollte sein: Generell muss eine adaptive Helligkeit mitgehen, und nicht dagegen.

• Beleuchtung KI Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Mein Caddy hat das auch, das ist ein Tribut an die ständig leuchtenden Tacho...früher wurde der Tacho dunkel weil es draussen dunkel wurde, heute muss die Elektronic das machen weil ebend total Sinnbefreit der Tacho immer leuchtet...

• Beleuchtung KI Beitrag #7
S

smithers

Freakazoid schrieb:
..... heute muss die Elektronic das machen weil ebend total Sinnbefreit der Tacho immer leuchtet...

Jupp, warum auch immer

ICeY schrieb:
Das Helligkeitsverhalten lässt sich auch ausprogrammieren.

Ich fürchte längerfristig lohnt sich die Anschaffung eines VCDS. Ich hätt da schon so einiges was ich umprogrammieren würde.

• Beleuchtung KI Beitrag #9
S

smithers

gibts da noch was anderes (und billigeres)??

• Beleuchtung KI Beitrag #11
S

smithers

mir würde schon die Software der Werkstätten reichen um Ersatzteilelisten und Einbau- bzw. Reparaturanleitungen zu haben.

Thema:

Beleuchtung KI

Oben