Bei mir fiept es

Diskutiere Bei mir fiept es im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo. eigentliches Problem ist das die Einparkhilfe ausgefallen ist. Angefangen hat es mit einem Dauerton beim Rückwärtsgangeinlegen. Wenn ich...
  • Bei mir fiept es Beitrag #1
H

Hariwake

Hallo.

eigentliches Problem ist das die Einparkhilfe ausgefallen ist. Angefangen hat es mit einem Dauerton beim Rückwärtsgangeinlegen. Wenn ich den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt habe hörte es auf. Jetzt funzt da gar nichts mehr und der Knopf in der Mittelkonsole für die Einparkhilfe leuchtet bei ausgeschalteter Zündung dauerhaft (immer) weiß ( früher bei eingeschalteter Zündung gelb). Jetzt ist mir aufgefallen das bei ausgeschalteter Zündung von hinten ein ganz leises Fiepen zu hören ist. Lokalisieren konnte ich das hinten rechts im Kofferraum, da wo die Zentralveriegelungstechnik sitzt ( hinter einer Klappe im Kofferraum rechts. Wenn ich nun auf den Knopf von der Einparkhilfe in der Mittelkonsole dauerhaft drücke hört das leise Fiepen auf. Laß ich wieder los ist es wieder da.
Fehlerauslesung mit so einem Handgerät hat folgendes ergeben:

Steuergerät für Anhängererkennung- J345 offener Kreislauf
Steuergerät für Einparkhilfe J446

gewußt hätte ich jetzt erst gern mal ob es sich bei 1 um das bei der Anhängerkupplung beiligende Steuergerät handeln könnte
und bei 2 wo dieses Gerät sitzt.
Vielleicht kann mir da jemannd ein paar Tipps geben.

Danke

Passat C3 Variant Bj.2008

Gruß Andreas

• Bei mir fiept es Beitrag #2
Alex679

Alex679

Ließ am besten mal mit einem ordentlichen Tool den Fehlerspeicher aus! Damit kann man nichts anfangen!

Alex

• Bei mir fiept es Beitrag #3
N

negerlein

Hariwake schrieb:
Hallo.

eigentliches Problem ist das die Einparkhilfe ausgefallen ist. Angefangen hat es mit einem Dauerton beim Rückwärtsgangeinlegen. Wenn ich den Knopf in der Mittelkonsole gedrückt habe hörte es auf.

Hatte das selbe Problem. Entweder ein Kabelbruch oder ein PDC Sensor defekt. Je nachdem von wo der Dauerton kommt, kannst du PDC vorne oder hinten lokalisieren. Die weitere Suche am besten mit geeigneter Diagnosehard- und/oder Software.

• Bei mir fiept es Beitrag #4
H

Hariwake

Hallo,

danke für die Antworten, Hab heute mal die hintere Kofferraumverkleidung entfernt und die Verkabelung geprüft. Wie gesagt hab ich mit einem Handgerät den Fehlerspeicher ausgelesen und der meldet dort Steuergerät Parkhilfe. Hab mir jetzt mal ein gebrauchtes bestellt und tausch das einfach mal aus . Werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Gruß Andreas

• Bei mir fiept es Beitrag #5
H

Hariwake

Hallo,

hab das Steuergerät getauscht und alles ist wieder OK.
Die Ursache des Defektes ist ein Wasserschaden. Samstag vor einer Woche hab ich die Seitenverkleidung abgebaut und alles war trocken. Hab dann das Ersatzgerät bestellt und die Abdeckung offen gelassen. Montag stand dort dann etwa 1cm hoch das Wasser. Hab das dann abgetrocknet und bis heute ist alles trotz heftigem Regen trocken. Kennt das jemannd oder weiß woher das Wasser kommen könnte. In Verdacht hätte ich die Rücklichter.

Gruß Andreas

• Bei mir fiept es Beitrag #6
S

stevie2377

Hab genau das selbe Problem......wo ist das letzte Foto.....kann ich nicht zuordnen.

Gruß Steven :)

• Bei mir fiept es Beitrag #8
guste100

guste100

Das untere Bild zeigt den links den Radlauf des rechten Hinterrades, unten den Kofferraumboden und rechts würde das rechte Rücklicht sitzen (nicht zu sehen)

Wurde da mal was nachgerüstet? Das "dicke Kabel", das dort von oben rechts runter läuft sieht mir nach gearbeitet aus. Irgendwie etwas lang und komisch umwickelt. Wurde da etwa eine AHK nachgerüstet und wie früher einfach parallel an die Rückleuchten geklemmt?

Ich hatte dort noch keinen Wassereinbruch, aber durchgerostet wird er wohl noch nicht sein, daher kommen im wesentlichen wohl
1) Seitenscheibe HR undicht (seit Einbau?)
2) Tankklappe
3) Rückleuchte HR
4) Kabeldurchführungen vom PDC zu den hinteren Sensoren? (Keine Ahnung wo die längs läuft)
in Betracht.
5) Ganz vielleicht auch noch die Dachantenne, aber da dürfte schon was am Himmel zu sehen sein.

Ohne dass ich's erklären kann, tippe ich auf das nachträgliche Kabel oder die Rückleuchte. Insbesondere vielleicht mal die Gummistöpsel prüfen, durch die die Kabel nach außen geführt werden. Ist aber pure Spekulation meinerseits. Offen lassen mit Weibchen im Kofferraum und du außen mit dem Wasserschlauch aus allen Richtungen (von oben, unten, vorne hinten) sollte die Ursache schnell gefunden sein.

Grüße
Guste

• Bei mir fiept es Beitrag #9
H

Hariwake

Hallo,

die Kabel sind alle original. Kann sein das ich die etwas "verzogen" habe und die nicht auf den ursprünglichen Platz liegen.
An oder umgebaut wurde dort nichts. Rost ist auch kein Thema. AHK Verkabelung und Steuergerät sind auf der linken Fahrzeugseite verbaut. In Verdacht habe ich die Druckausgleichsventile oder Membrane ( keine Ahnung wie man die nennt). Das sind die schwarzen Teile links und rechts die einen Überdruck im Fahrzeuginneren verhindern beim zuschlagen der Heckklappe oder der Türen. Die haben so eine Stoffmembran, die beim letzten Regen nass waren.
Durch die lange Frostperiode wollte ich nicht mit dem Gartenschlauch ans Auto, werde das aber jetzt nachholen und weiter berichten.

Gruß Andreas

Thema:

Bei mir fiept es

Bei mir fiept es - Ähnliche Themen

Fehlerdiagnose Passat 3C2 Limousine - Allgemein - Warnsummer PDC - Zusatzheizung - Wegfahrsperre: Guten Tag, ich habe einen gebrauchten Passat 3C2 (0603/770) aus dem Jahr 2005 mit 220.000 km gekauft. Kundendienst, Zahnriemen komplett...
Motor Kontrollleuchte an, Glühwedel blinkt: Hallo zusammen, Bei mir ist heute die Motorkontrollleuchte angegangen und bleibt an zusätzlich blinkt noch der Glühwedel. Habe einen Scan mit...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben