V
vogel
Vorabinfo zum Wagen:
3BG Bj. 01 V6 TDI Tiptronic
Hi, ich habe ein Problem und bevor ich zum
fahre, der dann wieder seine Taschen befüllt wollt ich schon mal hier fragen.
Ich schalte trotz Automatik eigentlich immer selber, um Sprit zu sparen je nach Straßenlage bei 1800 Touren hoch, dann fällt die Drehzahl auf 1100 ab. Soweit bis vor ca. 2 Tagen alles wunderbar. Jetzt fängt er aber an zu rucken, sobald er auf 1200 hoch geht verschindet dieses Verhalten. 2-3mal zog er dann bei 1500Touren nicht wirklich weiter (ebene Strecke), musste also runterschalten. Da ich zu der Kattegorie Autofahrer gehöre die Öl und Scheibenwischwassser auffüllen kann und sonst nichts, dachte ich mir ich fahre mal ohne Tiptronic, warum auch immer, es könnte ja was bringen - kein Nutzen. Gleicher Efekt bei der Drehzahl, hinzu kam vorher auf der Heimfahrt, dass er im Stand auch noch an fing heftig zu "rucken". Bei ca. 1500 Touren viel mir dann noch auf, dass der "Nagel"-Klang anders ist, lauter als wie gewohnt.
Hinzu kommt, dass ab und zu das ESP & ABS für ca. 20-30Sekunden ausfällt, zumindest laut Anzeige, denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wenn dazu auch jemand was weiß ich bin für alle Hinweise dankbar.
MfG Vogel
@Schorni, wenn in meiner Nähe wohnen würdest, hätt ich dich schon angebettelt, dass ich vorbeikommen darf *g*
3BG Bj. 01 V6 TDI Tiptronic
Hi, ich habe ein Problem und bevor ich zum
Ich schalte trotz Automatik eigentlich immer selber, um Sprit zu sparen je nach Straßenlage bei 1800 Touren hoch, dann fällt die Drehzahl auf 1100 ab. Soweit bis vor ca. 2 Tagen alles wunderbar. Jetzt fängt er aber an zu rucken, sobald er auf 1200 hoch geht verschindet dieses Verhalten. 2-3mal zog er dann bei 1500Touren nicht wirklich weiter (ebene Strecke), musste also runterschalten. Da ich zu der Kattegorie Autofahrer gehöre die Öl und Scheibenwischwassser auffüllen kann und sonst nichts, dachte ich mir ich fahre mal ohne Tiptronic, warum auch immer, es könnte ja was bringen - kein Nutzen. Gleicher Efekt bei der Drehzahl, hinzu kam vorher auf der Heimfahrt, dass er im Stand auch noch an fing heftig zu "rucken". Bei ca. 1500 Touren viel mir dann noch auf, dass der "Nagel"-Klang anders ist, lauter als wie gewohnt.
Hinzu kommt, dass ab und zu das ESP & ABS für ca. 20-30Sekunden ausfällt, zumindest laut Anzeige, denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt, aber wenn dazu auch jemand was weiß ich bin für alle Hinweise dankbar.
MfG Vogel
@Schorni, wenn in meiner Nähe wohnen würdest, hätt ich dich schon angebettelt, dass ich vorbeikommen darf *g*