AVF komisches Geräusch Keilriemen??

Diskutiere AVF komisches Geräusch Keilriemen?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Magdeburg. Ich fahre einen Passat 3BG Variant 1.9 TDI 96 KW aus 2001. Da...
  • AVF komisches Geräusch Keilriemen?? Beitrag #1
C

chris200488

Hallo,
ich heiße Christian, bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Magdeburg.
Ich fahre einen Passat 3BG Variant 1.9 TDI 96 KW aus 2001.

Da er demnächst einen neuen Zahnriemen inklusive Wasserpumpe und Rollen / Spannungsdämpfer bekommt, wollte ich fragen ob es ratsam wäre auch gleich die Keilriemen samt den Spannern zu wechseln??
Letzteres hört sich irgendwie etwas komisch an... irgendwie schleifend? Ich weiß halt nicht obs normal ist oder ob es wirklich schon Alterserscheinungen sind ;-) Hat ja schließlich schon 265.000km auf der Uhr ;-)
Ich habe auch ein Video gemacht wo man hoffentlich das Geräusch erhören kann?!
http://youtu.be/LhLhgZyk7A0

Desweiteren fiel mir heute auf, dass ein Schlauch sehr poröse zu seien scheint. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, was das für ein Schlauch ist? Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennnen!?
Hat da vielleicht jemand von euch ne Idee??

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen vielen Dank im Voraus!!

LG Christian

• AVF komisches Geräusch Keilriemen??

Anzeige

• AVF komisches Geräusch Keilriemen?? Beitrag #2
B

buzztel

Ich denke, du meinst den dünnen Unterdruckschlauch zur Druckdose?
Ob der porös ist, lässt sich so gar nicht mal beurteilen, aber wenn es dich beruhigt, kannst du den wechseln. Es ist ein stino gewebeummantelter Kraftstoffschlauch, der nicht teuer ist.

Deine Geräusche führe ich mal auf Alter und Laufleistung zurück. Finde ich nicht allzu beunruhigend, da ich diese von meinem Auto kenne (und das hat fast 403000 km runter).

• AVF komisches Geräusch Keilriemen?? Beitrag #3
C

chris200488

Hy buzztel,
vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mir dann mal so einen neuen Unterdruckschlauch bestellen ;-)

Zu den Geräuschen...da bin ich ja beruhigt das es "normal" ist ;-)
Dann reicht es also wenn ich nur den Zahnriemen wechsele und den Keilriemen dann erst, wenn er richtig laute Geräusche macht oder?

LG Christian

• AVF komisches Geräusch Keilriemen?? Beitrag #4
B

buzztel

Keilriemen kosten ja auch nicht die Welt...
An deiner Stelle würde ich, wenn ich da einmal bei bin, alle Riemen wechseln. Dann hast du ein gutes Gefühl und vor allem Ruhe! ;)

Thema:

AVF komisches Geräusch Keilriemen??

AVF komisches Geräusch Keilriemen?? - Ähnliche Themen

Komisches Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo erstmal. Ich bin neu hier,und bin auf der suche nach Ratschlägen,weil ich schier am verzweifeln bin.... Fahre seit 3 Jahren einen Passat...
Oben