AVF geht aus bei niedriger Drehzahl

Diskutiere AVF geht aus bei niedriger Drehzahl im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich habe mit meinem Passat ein nerviges Problem, wie im Betreff angegeben: geht der Motor bei niedriger Drehzahl aus Als erstes...
  • AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #1
M

mopassa

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Passat ein nerviges Problem, wie im Betreff angegeben: geht der Motor bei niedriger Drehzahl aus
Als erstes paar Infos zum Fzg: 3BG, AVF, BJ 09/2001, 1.9 TDI, 96kW, Automatik
Das typische Beispiel ist, ich fahre auf eine rote Ampel zu und nehme Fuß vom Gas, bei einer Drehzahl von <1000 geht er auf einmal sofort aus oder ruckelt erst einige Male bevor er das tut. Ob die Schaltung jetzt auf D oder N steht macht hier keinen Unterschied genauso wenig wie ob er kalt oder warm ist.
Vom Fehlerauslesen wird man angeblich nicht schlauer, so der :) . Ich habe inzwischen zwei PDE's ersetzen lassen, waren lt Werkstatt fällig (kosteten mich schweinegeld :cry: ). Danach lief er einige Tage gut und dann gings von vorne los. Kabelbaum gecheckt.. Drossleklappe gereinigt.. hat nix geholfen , zumindest nicht hierbei. Bin inzwischen pleite und verzweifelt.. ich bastle am Auto nicht selber dran und würde das Budget gerne in Grenzen halten und die Werkstatt möglichst gezielt an die Ursachen drankommen lassen. Kann jemand helfen ?

Grüße

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #2
K

Kevin

Ich bin nun auch nicht der Spezi, aber vielleicht lässt du mal gezielt das AGR-Ventil mit dem Verstellgestänge und der Unterdruckdose checken in einer kleineren Werkstatt. Ist mit dem richtigen Werkzeug auch "relativ" schnell ausgebaut.

Aber ob das nun der Grund ist, bin mir aber sicher, dass sich die richtigen Spezi noch melden werden zum Thema.

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

Kabelbaum der PDEs auch gewechselt?

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #4
M

mopassa

Nein, aber wurde geprüft und soll i.O. gewesen sein

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #5
MircoGT

MircoGT

Neu machen und probieren der kostet 50€ denn nicht immer ist der Fehler im Kabelbaum messbar

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #6
K

Kevin

Kannst du den einfach so fix mal tauschen? Der läuft doch in so ner plasteschiene, richtig? Ist die geteilt oder muss ich die zerbrechen weil doch Richtung spritzwand beim rausziehen des kabelbaums nicht genügend Platz ist.

Wenn nur in jeder Werkstatt so ein Spezi wie Mirco wäre....heutzutage geht's nur noch ums Baugruppen tauschen ohne sich Gedanken zu machen wo der eigentliche Fehler liegen könnte!

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #7
M

mopassa

MircoGT schrieb:
Neu machen und probieren der kostet 50€ denn nicht immer ist der Fehler im Kabelbaum messbar
Ist das so? Hmmm... die hatten in der Werkstatt angeblich auch schon einen neuen Kabelbaum bestellt gehabt aber haben den neuen doch nicht eingebaut da der alte OK gewesen sein soll. Jedefalls werde das Auto am Dienstag in die Werkstatt abstellen. Die große Frage ist jetzt, wo macht es am meisten Sinn anzufangen... :?

• AVF geht aus bei niedriger Drehzahl Beitrag #8
M

mopassa

besten thx für eure tipps

Thema:

AVF geht aus bei niedriger Drehzahl

AVF geht aus bei niedriger Drehzahl - Ähnliche Themen

Hilfe!! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln :cry: Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben