Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn?

Diskutiere Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Habe seit 1.Woche schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe. Beim Anfahren geht manchmal erst verzögert der Gang rein,bin heute am Kreisel sogar...
  • Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? Beitrag #1
H

horny

Habe seit 1.Woche schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe.
Beim Anfahren geht manchmal erst verzögert der Gang rein,bin heute am Kreisel sogar etwas nach hinten gerollt obwohl das Getriebe auf D stand und dann knallt der Gang erst rein.Ist auch schon vorgekommen das der 4.Gang nicht mehr rein ging und ich so mit erhöter Drehzahl fahren mußte. Wenn das Auto warm ist gibt es kaum Probleme ausser nervöses kurzes hin und her schalten. Werkstatt hat auf zu wenig Öl getippt und ist deshalb zu VW gefahren und hat ihn an den Tester gehängt und das Öl geprüft. War genug Ol drin aber ist voll mit Späne und sonstigem Abrieb. Da ich erst Zahnriemen und Wasserpumpe habe wechseln lassen und danach erst das Problem aufgetreten ist mache ich mir schon Gedanken. Habe erst 900 Euro reingesteckt und jetzt sowas. Das Auto habe ich erst vor 3 Monaten gekauft,ist Bauj. 11/97 mit 110 Diesel PS.
Was würde so ein Getriebeöl wechsel mit Sieb etwa kosten und wie sind die Chanzen das es dadurch besser wird.
Habe hier schon einiges drüber gelesen das manche nach Getriebeöl wechsel keine Probleme mehr hatten.

• Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? Beitrag #2
Robin

Robin

horny schrieb:
Habe seit 1.Woche schwierigkeiten mit dem Automatikgetriebe.
Beim Anfahren geht manchmal erst verzögert der Gang rein,bin heute am Kreisel sogar etwas nach hinten gerollt obwohl das Getriebe auf D stand und dann knallt der Gang erst rein.Ist auch schon vorgekommen das der 4.Gang nicht mehr rein ging und ich so mit erhöter Drehzahl fahren mußte. Wenn das Auto warm ist gibt es kaum Probleme ausser nervöses kurzes hin und her schalten. Werkstatt hat auf zu wenig Öl getippt und ist deshalb zu VW gefahren und hat ihn an den Tester gehängt und das Öl geprüft. War genug Ol drin aber ist voll mit Späne und sonstigem Abrieb. Da ich erst Zahnriemen und Wasserpumpe habe wechseln lassen und danach erst das Problem aufgetreten ist mache ich mir schon Gedanken. Habe erst 900 Euro reingesteckt und jetzt sowas. Das Auto habe ich erst vor 3 Monaten gekauft,ist Bauj. 11/97 mit 110 Diesel PS.
Was würde so ein Getriebeöl wechsel mit Sieb etwa kosten und wie sind die Chanzen das es dadurch besser wird.
Habe hier schon einiges drüber gelesen das manche nach Getriebeöl wechsel keine Probleme mehr hatten.

Das mit dem Ölwechsel gilt eher für die TT5 Getriebe. Beim 4-gang ist es unwahrscheinlich das es damit besser wird. Das ist auch anders aufgebaut. Da wird nur überholen/tausch helfen.

• Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? Beitrag #3
C

condor4all

Hallo,

Späne im Getriebe sind kein guter Hinweis. Ich kann dir aber sagen, dass ein ATF-Öl-Wechsel beim W8 ca. 450 Euro ("all inclusive" in München) kostet. Der Wechsel bei VW ist recht aufwendig. Es muss in einem bestimmten Temperaturbereich befüllt und kontrolliert werden. Ich habe das bei meinem W8 vor ca. 4 Monaten machen lassen (vorsorglich 8) ).

Wegen den Spänen:

Vielleicht kommst du auch irgendwie an ein günstiges gebrauchtes oder überholtes Getriebe ran, alles andere wird wohl teurer (Sorry wenn das zu hart klingt).

Grüße
Frank

• Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? Beitrag #4
Motorendoktor

Motorendoktor

Hallo,

Wenn im Öl schon Späne sind, kannst du das Getriebe vergessen. Bei einem Wechsel bekommt man nur einen Teil der Öl´s gewechselt, Der Rest bleibt drinn.
Je nach Getriebe werden nur 3-4 l gewechselt komplett sind aber ca. 7-8 l drauf.

Aber wie schon gesagt, wenn schon Späne im Öl sind mach das alles kein Sinn mehr. Späne sind tödlich für ein Automatikgetriebe.
Schau dich nach einem anderen Getiebe um!

MfG.
Motorendoktor

• Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? Beitrag #5
H

horny

Danke für die Meinungen von euch.
Kennt jemand eine Werkstatt die sich mit Getriebe reparatur auskennt im Umkreis von Ludwigshafen/Mannheim

Thema:

Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn?

Automatkgetriebe Öl wechseln,hat es überhaupt sinn? - Ähnliche Themen

Getriebeöl Wechseln am 5 Gang Handschalter KJF: Moin, ich habe einen 2009er Passat 3C mit dem 2,0TDI und 81KW (110PS). Dieser hat das KJF 5 Gang Handschaltgetriebe. Da der Passat nun über 200tkm...
Oben