Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü?

Diskutiere Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, meine Frau war mit unserem Passat Variant 3C Highline, 2.0 TDI 125 kW, Baujahr 2006 unterwegs. Sie berichtete mir, daß sich bei fahren ab...
  • Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #1
S

StefanV3

Hallo,

meine Frau war mit unserem Passat Variant 3C Highline, 2.0 TDI 125 kW, Baujahr 2006 unterwegs. Sie berichtete mir, daß sich bei fahren ab ca. 15 km/h die Türen verriegeln und beim herausziehen des Zündschlüssels die Türen wieder öffnen. Wir haben dann das Boardbuch, Abschnitt 3.1 "Bedienung", studiert und festgestellt, daß diese Funktion zwar prizipiell möglich ist, aber nur dann, wenn man die Sonderausstattung "Komfortmenü" im Fahrzeug drin hat. Diese haben wir nicht.

Ist das eine Störung, oder gibts da einen Trick, wie man diese Funktion ohne Komfortmenü aktivieren/deaktivieren kann? Prinzipiell möchte meine Frau sowas nich haben, weil sie befürchtet, das ein Insasse des Fahrzeugs im Ernstfall (z.B. schwerer Unfall) nicht aus dem Auto gerettet werden kann.

Sollte es eine Störung sein, wäre es ratsam, das beim "Freundlichen" mal checken zu lassen?

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü?

Anzeige

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #2
G

Guitar_Sly

Solltet ihr einen schweren Unfall haben, werden die Türen natürlich sofort entriegelt. Ohne das gäbe es für den Hocker glaub ich auch gar keine Zulassung. Warum allerdings das Menü garnicht erst da ist, ist mir nicht ganz klar...

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #3
ICeY

ICeY

Menü gibts nur mit MFA+ (volles roten Display). Ansonsten ist das richtig, bei einem Unfall werden die Türen sofort entriegelt.

Wenn keine MFA+ vorhanden ist, muss es beim Volkswagenhändler oder per VCDS verstellt werden.

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #4
Masterb2k

Masterb2k

Die Türen werden sofort bei einem leichten Unfall, der Stärke " Gurtstraffer zieht an, Airbag bleibt drin" entriegelt.

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #5
S

StefanV3

Hallo,

also, vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Unser Passat hat kein Komfortmenü/MFA+.
Entschuldigt bitte, wenn das evntl. zu Mißvertsändnissen geführt hat. Deswegen ist es uns ja schleierhaft, warum die Funktion plötzlich aktiviert war.

Soweit habe ich das noch nie bemerkt, daß unser Passat diese Funktion hat. Momentan ist ja auch alles wieder so wie es war (ohne "automatische Ver- und Entriegelung).
Ich hatte nur bei Google gesucht und gefunden, daß jemand so ein Problem bei einem Eos hatte und dies wohl auch eine Störung (evntl. Bordnetzsteuergerät) war.

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #6
Masterb2k

Masterb2k

Jetzt ist wieder alles so wie es gehört?!? Schlüssel gewechselt?

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #7
S

StefanV3

Hi,

ja, jetzt ist alles so wie es soll. Ja, tatsächlich, meine Frau war mit dem Ersatzschlüssel unterwegs. Aber das teste ich morgen gleich nochmal...

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #9
S

StefanV3

Hi,

es ist tatsächlich der Schlüssel. Wie kann man denn die gespeicherte Einstellung ändern? Oder muß der Schlüssel vom freundlichen umkodiert werden?

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #11
S

StefanV3

Hi,

OK, der Passat geht demnächst ehh nochmal zum Freundlichen, da werd ich mal nachfragenm was das kosten soll...

Nebenbei, kann man eigentlich die normale MFA per VCDS zur MFA+ mit Komfortmenü umkodieren, oder müßte man da Hardware tauschen?

Danke & Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #12
Alex679

Alex679

Hi,

Nee musst du das Ki tauschen!

Alex

Du hast nicht zufällig einen Benziner mit 80tkm...

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #14
S

StefanV3

Hi,

Links oben, also, lt. dem Foto MFA+.

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #15
Masterb2k

Masterb2k

LAss mich raten, kein MFL? Wie du ins "Hauptmenü" kommst, mit dem Wischerhebel, weißt du, oder? - wenn kein Komfortmenü bei den Einstellungen ist, dann stimmt was nicht

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #16
Alex679

Alex679

Okay, dann setz dich in dein Auto und halte mal den Taster (oben oder unten ist egal) der Wippe am Ende des Wischerhebels so ca. 3 sec lang gedrückt.

Danach solltest du das MFA Menü verlassen haben und das Hauptmenü sehen. Dort dann Einstellungen auswählen und Auto öffnen/schlissen selbst de/aktivieren.

Alex

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #18
S

StefanV3

Hi,

Ok, jetzt habe ichs gefunden... :D

Für alle die mich jetzt für ein bißchen blöd halten (ich kanns verstehen...) muß ich zu meiner Entschuldigung sagen, daß ich davon Ausging,
daß das Komfortmenü nur bei Fahrzeugen mit Multifunktionslenkrad vorhanden ist.

Das Komfortmenü kannte ich aber schon, weil ich im August 2010 einen Dienstwagen hatte (Passat 3C Sportline, 2.0 TSI, RNS510 und MFL) und dort eben schon mit dem Komfortmenü gespielt hatte...

Naja, wenn man einen Gebrauchten kauft, dann weiß man eben nicht alles... Aber man hätte sich ja auch das Fahrzeug mal vorführen lassen können.
Automatische Öffnung uns Schließung der Türen hab ich erstmal deaktiviert :twisted:

Grüße

StefanV3

• Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü? Beitrag #20
S

StefanV3

Hi,

nunja, ich hab mich noch nicht so umfangreich mit dem Auto befasst... Auch muß ich das irgendwie überlesen haben, daß bei der Highline die MFA+ mit drin ist.

Ok, Danke Euch...

Grüße

StefanV3

Thema:

Automatische Türöffnung/-schließung ohne Komfortmenü?

Oben