Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen?

Diskutiere Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe Interesse an folgendem Passat: http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false Es wäre mein erstes eigenes...
  • Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? Beitrag #1
E

expone

Hallo zusammen,

ich habe Interesse an folgendem Passat:

http://home.mobile.de/home/showDetails. ... Type=false

Es wäre mein erstes eigenes Fahrzeug. Leider habe ich von Autos so gar keine Ahnung. Auch in meinem Bekanntenkreis habe ich keine Experten, die ich um Rat fragen könnte...

Daher meine Bitte an euch: Könnt ihr mir Ratschläge geben - über die üblichen zum Gebrauchtwagenkauf hinaus - worauf man bei diesem Passatmodell besonders achten sollte und ob schon an den Angaben des Verkäufers irgendwelche Widersprüche oder Auffälligkeiten zu erkennen sind?

Vielen Dank und viele Grüße,
expone

• Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Sieht gepflegt aus..aber wollste Dir wirklich nen 1.6er mit Automatik antun? Son 1.6er hats eh schon schwer mit den 1,3Tonnen Gewicht..aber dann noch Automatik...und dazu noch ne alte 4-Gang

Ausstattung hatter ja ausser Fensterheber und Klima auch nix...

Erzähl doch mal warum gerade dieser Dir ins Auge gefallen ist?

• Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? Beitrag #3
2

2slow4u

sag mal was du an geld hast und was du brauchst bei nem auto!

mfg

• Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? Beitrag #4
L

LessIsMore

das einzig negative an der annonce, ist dasss sogar der motorraum geputzt wurde.

die km sind sicher sehr sehr gut für so ein altes auto, aber wie schon erwähnt, hat der ja nahezu keine ausstattung und der motor + 4-gang automatik ist extrem negativ für den spritverbrauch.

für das gleiche geld kannste da schon mehr bekommen, nur die km zu halten wird schwer sein, aber letztenendes ist ein auto ja zum fahren da :)

• Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen? Beitrag #5
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Ich denke mal, dass Ihm dieses Auto nur wg. der km ins Auge gesprungen ist.

Wie schon erwähnt, wirst mit dem 1.6er und der Automatik keine Freude an deinem ersten Auto haben.

Zumal ich für den Preis in den letzten 2 Monaten schon min. 2 V6 mit absoluter Vollausstattung gesehen habe (der eine 3.900 und der andere 2.900 beide mit ~180 tkm)

Also für den Preis von 4.000 Euro bekommst schon deutlich mehr Auto als das was du dir da raus gesucht hast.

Und nen Auto mit wenig km ist meiner Meinung nach genauso gut/schlecht wie eins das die 3-fache LL drauf hat.

Wenn der Wenig-Fahrer nämlich nicht genauso gut wenn nicht sogar besser gepflegt wird wie der Viel-Fahrer, dann kannst dir schon mal nen paar € auf die Seite legen.

Denn Standschäden werden von den meisten Käufer, die wenige km-Autos suchen nicht berücksichtigt.

Lieber nen Scheckheft-gepflegten 200 tkm Wagen als einen mit selben BJ und nur 75 tkm drauf.

Wie Bigfoodl schon schrieb: aber letztenendes ist ein auto ja zum fahren da

-----

zum Thema worauf schauen:

- Rostschäden
- Lackschäden
- evtl. Unfallschäden
- ausgeschlagene Fahrwerksteile (Querlenker, Domlager, Stoßdämpfer)
- Bremsscheiben + -beläge
- Reifenalter + Zustand
- nachvollziehbare Scheckheft-Einträge
- bei wenig km, Zustand Lenkrad, Schaltknauf, Sitzwangen, Pedalerie (viel Abnutzung + wenig km am Tacho würden mich hier sehr stutzig machen)
- bei viel km, schauen ob der Motorraum gereinigt wurde (denn dann hat er zu 99% Ölverlust der weggewaschen wurde)
- allg. Zustand des Motors (Ölverlaust, unrunder Lauf)

Solltest du bei o.g. Punkten irgendwo nicht wissen, wie mans prüft, dann investiere ~75-100 Euro für nen Gebrauchtwagencheck bei TÜV, Dekra oder nem unabhängigen Gutachter.

Alternativ kannst du auch gerne hier reinschreiben, wann du dir welches Auto wo besichtigen willst. Denke es wird hier mit Sicherheit ein paar User geben, die mit hinfahren und sich den Wagen mit anschauen.

Thema:

Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf: Nur wohin schauen?

Oben