Aufsetzprobleme durch Spoiler

Diskutiere Aufsetzprobleme durch Spoiler im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich hab ein riesen Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab einen Passat 3 BG Baujahr 2003 mit Sportfahrwerk, und für...
  • Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #1
C

Commander

Hallo zusammen,
ich hab ein riesen Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab einen Passat 3 BG Baujahr 2003 mit Sportfahrwerk, und für diesen hab ich mir einen Frontspoiler sowie Seitenschweller gekauft. Nun war ich letzte Woche in der Werkstatt, hab sie lackieren und montieren lassen, und nun komm ich meine Hauseinfahrt nicht mehr rauf ohne aufzusetzen. Mir fehlen zwischen 1 und 2 cm um da problemlos hochzukommen. Kann ich da was machen? Da ich meinen Passat auch für meinen Anhänger brauche muss der diese Auffahrt hochkommen, und das ich mir jedesmal den Spoiler zerkratze ist keine Lösung,zumal ich nicht glaube, dass das dem Auto sonderlich gut tut. Wie kann ich denn diese fehlenden vm rausholen? bzw geht das überhaupt? Bin echt verzweifelt und für jede Hilfe dankbar. Die Werkstatt hat schon überprüft, ob wir das Fahrwerk hochschrauben können, aber das geht leider nicht.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gruß

Dennis

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Du kannst dir die normalen Federn einbauen, da kommt er 20mm höher, aber ich würd da lieber die Spoiler wieder abbauen, weil wie sieht denn das aus? Spoiler und dann Serienhöhe?! :flop:

Aber sowas schau ich mir doch vorher mal an, bevor ich anfange irgendwas dran zu bauen! :eek:

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #3
Blackbeast

Blackbeast

@Stefan

hat er denn das Originale VW Sportfahrwerk drin?? :confuse:

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Weiß man nicht genau. Halt nen Sportfahrwerk, da er da nix weiteres darüber schreibt, geh ich mal davon aus. ;)

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #5
K

Kanther

ansonsten eventuell die einfahrt ein wenig ausgleichen oder aber ziemlich schräg drauffahren?

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #6
Björn

Björn

fahr doch rückwärts in deine Einfahrt dann dürftest du nicht aufsetzten

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #7
C

Commander

Hallo zusammen,
also es ist das Original VW Sportfahrwerk, und es haben sich mehrere Leute angeschaut, auch die von der Werkstatt, und jeder meinte es wäre kein Problem, und jetzt hab ich den Salat. Hm Serienhöhe? Naja 20mm klingt nich wirklich nach viel,ob das der Optik so einen Abbruch tut? Naja abmachen will ich den Spoiler nicht, denn ich finde er sieht echt gut aus.
Mit Einfahrt ändern, oder schräg anfahren ist auch nix, da die Einfahrt recht eng ist, und meinem Nachbarn gehört.Und das mit dem Rückwärtshochfahren hab ich auch schon versucht, allerdings ist es hier noch schlimmer mit dem aufsetzen... :x
Trotzdem danke für eure Antworten.

Gruß Dennis

EDIT: wo könnte ich denn ein Original Fahrwerk günstig bekommen?

EDIT von jg88: Wenn dir noch was einfällt, Editfunktion nutzen!

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #8
Waldschrat81

Waldschrat81

Ich denke mal, wenn du dein Sportfahrwerk im tausch anbietest, wirst du hier im Forum einige finden, die ihr originales mit deinem tauschen, ABER wie sieht denn das aus. Dicke Spoiler und dann kann man eine Kuhherde zwischen Rad und Kotflügel durchjagen?! :eek:
Wenn dir das gefällt, ok, aber wenn Spoiler, dann sollte der Wagen auch schön dastehen und nicht gewollt, aber nicht gekonnt!!! :meinung:

Zeig mal ein Bild von dem Spoiler

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

Also ich würd sagen du machst mal ein paar Fotos und postest die hier,dann können wir uns nen besseren Eindruck machen und vielleicht hat dann noch einer ne Idee!!! :wink:

Mach doch 19zöller drauf dann ist der Passi auch höher! :D

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #10
F

falo

jg88 schrieb:
Ich denke mal, wenn du dein Sportfahrwerk im tausch anbietest, wirst du hier im Forum einige finden, die ihr originales mit deinem tauschen

Ich tausch mit dir :wink:

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #12
Blackbeast

Blackbeast

Immerhin 0,4cm...................lach

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #13
C

Commander

:D Hallo,
also hier hab ich nun ein paar Fotos gemacht!

So,hab ich was vergessen? Das Panzertape müsst ihr euch halt wegdenken ist nur um den Lack zu schützen, damit er nicht noch mehr abkriegt :D

Gruß

Dennis

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

:puke: :stupidme: :sprint:

Wie sieht der denn aus?! Hast du wenigstens auch den Rest dazu, oder nur die Front?

Also :meinung:, mach das Ding ab und lackier lieber den normalen Spoiler, deiner geht ja gar nicht am Passat! Und wenn du da noch ein normales Fahrwerk rein machst, sieht das ja noch besch****er aus!

Wenn da sowas dran kommt, muss der große Felgen und tiefes Fahrwerk haben, sonst sieht das total dämlich aus!

Bitte nicht böse sein, aber das ist meine Meinung dazu! Denke mal, werd nicht der einzige sein. :wiejetzt:

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #15
S

Scholly

@ Stefan

Übe Dich doch mal in der Disziplin TOLERANZ - Du brichst sonst noch vorm Rechner zusammen ;-). Wenn Commander das Ding gefällt, soll er so durch die Gegend fahren. Wir waren doch alle mal jung...

Commander schrieb:
Naja abmachen will ich den Spoiler nicht, denn ich finde er sieht echt gut aus.

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #16
SieMone

SieMone

Sorry Scholly, aber ich muß Stefan da mal vollkommen Recht geben.

Für diese Spoiler kann man garnicht jung genug sein.....
Ich mein Streetfighter optik ok. Wems gefällt....aber dann bitte vernünftig. Das sieht ja aus wie ein Yoghurtbecher.
Bevor man sich solchen Plastikkrempel der auch noch viel Geld kostet ans Auto schraubt, baut man doch erstmal das wesentliche dran.
Fette Felgen und ein Fahrwerk mit ordentlich Tiefgang...und wenn dann Kohle da ist, den Rest.
Dem Lackierer sollte er auch einen an die Mütze hauen, weil die Farbe nicht passt.

Und wenn ich ein Alltagsauto brauche, das Bodenfreit braucht um Anhänger zu ziehen und Auffahrten rauf zufahren, verbastelt man das Auto nicht so.
So sieht das übel aus. Viel zu hoch und viel zu kleine Räder...

Oke war die Optik bei "Fischi" (obwohl der auch zurückgebaut hat) und beim "Passidriver" da wirkte das stimmiger.

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #17
W

WEBI

SieMone_3B schrieb:
Sorry Scholly, aber ich muß Stefan da mal vollkommen Recht geben
Stefan schrieb:
Übe Dich doch mal in der Disziplin TOLERANZ - Du brichst sonst noch vorm Rechner zusammen . Wenn Commander das Ding gefällt, soll er so durch die Gegend fahren. Wir waren doch alle mal jung....
.

Ich glaube der Scholly hat vergessen seinen " Sarkassmus-Modus " mitzuteilen :wink:

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #18
C

Commander

Hallo zusammen,
ist lustig zu sehen, wie aus einem "Hallo ich brauche Hilfe Thread" ein "guck mal was das für ein Mistding ist" Thread geworden ist. Und da ihr ja so auf mir bzw meinem Auto rumhackt seh ich mich zu einer Rechtfertigung genötigt :D
Also ich hab meinen Passi jetzt knapp 1 Jahr, vorher hatte ich nen 35 i und der is bei nem schweren Unfall komplett zerlegt worden- Da muss man dann erst mal das Geld für ein neues Auto auftreiben. Daher is es bei mir mit den finanziellen Mitteln nicht so weit her, und ich kann das alles nur nach nach machen.
Fakt ist, das mein Auto so noch lange nicht fertig ist. Sicherlich gehören da 18 Zoller drauf, das seh ich auch, und die kommen auch drauf, sobald ich die Mittel dafür habe, genauso wie ein Gewinde- oder Hydraulikfahrwerk( auch wenn jetzt einige hier wieder lachen werden), und eine Duplexanlage....uvm, brauch ja jetzt nicht alles extra aufzählen. Im Moment hatte ich halt auf den Spoiler und die Seitenschweller gespart, und daher diese auch zuerst montiert. Das Prob mit dem Aufsetzen muss ich kurzfristig und improvisiert lösen, da ich ab April beim Bund bin, und da werd ich wohl keine Zeit haben- aber wie gesagt das mit dem Standardfahrwerk wäre nur eine Übergangslösung, auch wenn es sch*** aussieht.
Fakt ist desweiteren, das mir diese Verspoilerun sehr wohl gefällt, und ich finde das die Linienführung auch zum Auto passt. Und "schämen" muss ich mich damit ja alleine, oder? Manche Sachen, die ich hier so seh gefallen mir auch nicht, aber wie sagt man so schön? Jedem das seine. Geschmäcker sind nun mal verschieden, und da das mein Auto ist, sollte es auch voranging mir gefallen, auch wenn ich Rat von erfahrenrn Schraubern gerne annehme. Was die Äußerung über das Alter angeht..... Pff Was bitte hat denn das mit dem Alter zu tun? Muss ich nicht verstehen, oder?
Und ich glaube auch nicht, das ich einer Lackiererrei, die seit 20 Jahren im Geschäft ist, sagen muss welcher Lack zu meinem Auto passt :!: Danke für die ernst gemeinten Ratschläge.

Gruß

Dennis

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #19
A

Albrecht

Commander schrieb:
Hallo zusammen,
ist lustig zu sehen, wie aus einem "Hallo ich brauche Hilfe Thread" ein "guck mal was das für ein Mistding ist" Thread geworden ist. Und da ihr ja so auf mir bzw meinem Auto rumhackt seh ich mich zu einer Rechtfertigung genötigt :D
....

Hallo Denis,

nein, ich denke, eine Rechtfertigung schuldest Du hier niemandem ! dazu sollte ein Forum eigentlich nicht da sein, daß man in Rechtfertigungszwang kommt.

Und ja, auch ich wundere mich, wie Dein eigentlicher "Hilferuf" hier umgebogen wird. An anderer Stelle wurde da schon mal der erhobene Zeigefinger vom Chef gezeigt, man möge wieder zurück zum Thema kommen, "BTT" heißt das Akronym, glaube ich.

Zu Deinem Auto und Deinem Hilferuf: es ist ein wenig widersprüchlich, mit ein und dem selben Wagen ein Alltagsuato, das auch über Hürden, Rampen und andere Hindernisse kommen soll, mit Hängerbetrieb genutz werden soll, kurz, ein Auto, das möglichst viele Freihaeiten braucht, zu verbauen mit Spoilern, SChwellern, Tieferlegung etc. . Dafür mußt Du bitte Verständnis aufbringen, denn darum kommen ja die obigenKritiken auch. Klar, Geschmack ist eine Sache, aber es geht Dir ja auch um DEin Problem. Machen kannst Du im Endeffekt nicht viel, und aus meiner Sicht als dedizierter Nicht-Fahrwerksexperte" kurz genannt:
- Du läßt Dein Auto im Originalzustand, das kostet zumindest nicht viel, außer den Verzicht auf die von Dir gewünschte Optik
- Du baust eine Art Allroad-Fahrwerk ein (wenn es das gibt, QChristian hat hier sowas gemacht, allerdings ohne Höhenverstellung) wo Du die Höhe nach Bedarf einstellen kannst: Optik wichtig: tief; ist der Hänger dran, eine Rampe im Weg, pumpst Du das Auto hoch wie einen A6-Allroad, einen LandRover Freelander ..... Nachteil: das dürfte, wenn überhaupt möglich, Deine finanziellen Möglichkeiten bei weitem übersteigen, behaupte ich hier einfach mal aufgrund Deiner Bemerkungen zum alten 35i etc.
- alle Zwischenlösungen sind mit Kompromissen behaftet: bei entsprechender Tieferlegung sind Rampen und anderes eben ein Hindernniss, und ein Hänger nicht wirklich das ideale Anhängsel, da führt dann ja kein Weg dran vorbei; je tiefer, desto öfter ist das dann eben eine Einschränkung für Dich, wenn Du den Hänger holst.

Wirklich helfen kann da wohl auch kaum jemand. Die Entscheidung, ob es wichtiger ist, wie Dein Auto aussieht, oder der Gebrauchswert des Autos wichtiger ist, kann ja niemand für Dich treffen, ebensowenig wie die möglichen Stufen der Kompromisse. Was wollen wir diskutieren, wie Dein Auto aussieht, und wie Du es nutzen mußt/willst

Soweit jedenfalls vonmir dazu, ist einfach meine Meinung.

Viele Grüße
Albrecht

• Aufsetzprobleme durch Spoiler Beitrag #20
W

WEBI

Commander schrieb:
Hallo zusammen,
ist lustig zu sehen, wie aus einem "Hallo ich brauche Hilfe Thread" ein "guck mal was das für ein Mistding ist" Thread geworden ist. Und da ihr ja so auf mir bzw meinem Auto rumhackt seh ich mich zu einer Rechtfertigung genötigt :D ................

.................. Pff Was bitte hat denn das mit dem Alter zu tun? Muss ich nicht verstehen, oder?
Und ich glaube auch nicht, das ich einer Lackiererrei, die seit 20 Jahren im Geschäft ist, sagen muss welcher Lack zu meinem Auto passt :!: Danke für die ernst gemeinten Ratschläge.

Gruß

Dennis

Ich möchte hier keinen in Schutz nehmen :wink: , Du hast Recht , dein Auto muß dir zu aller erst gefallen :!:
Es wollten dir die Schreiber glaube ich nur sagen , dass du mit dem falschen Ende begonnen hast :cry:
Hättest erst mit Fahrwerk und Rädern begonnen und dann erst dein Spoilerwerk verbaut , wäre es vielleicht
stimmiger rüber gekommen und dass mit dem Alter ist bestimmt nur auf das Ungestühm bezogen :wiejetzt:

Auch ein guter Lackierer kann mal mit der Farbe daneben liegen ........
.............Es sieht live wahrscheinlich besser aus ,als auf dem Foto :top:

Thema:

Aufsetzprobleme durch Spoiler

Oben