Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage

Diskutiere Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, ich habe am Dienstag meinen neuen Passat abgeholt und bin so weit sehr angetan. Ein kleiner Nachteil an der Premium Freisprechanlage der...
  • Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #1
V

V 211

Hallo, ich habe am Dienstag meinen neuen Passat abgeholt und bin so weit sehr angetan. Ein kleiner Nachteil an der Premium Freisprechanlage der mich wirklich stört aber so denke ich nicht abstellbar ist würde ich gerne hier einstellen. Evtl. hat ja doch einer eine Idee wie man das abstellen kann.

Nokia 6230i steckt in der Ladeschale in der Mittelkonsole ist an und der Motor ist aus. Jetzt kommt ein Anruf ich bin nicht im Auto, d. h. Anruf in Abwesenheit. Wenn ich jetzt wiederkomme, sehe ich diesen Anruf nicht im Display vorm Lenkrad, nachdem die Premium sich wieder eingeschaltet hat.

Gibt es hier eine Einstellung das die Anrufe die während ich nicht im Auto bin auch angezeit werden?

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #2
V

V 211

scheinbar nicht...

scheinbar nicht, schade. Meine Werkstatt sagt das wäre normal. Für Vieltelefonierer nicht schön. Evtl. gibt es ja mal irgendwann eine neue Softwareversion die das ändert.

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Reicht dir die Anzeige im Telefon denn nicht?

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #4
V

V 211

die Anzeige im Telefon sieht man nicht.

Das Telefon ist in der Ladeschale in der Mittelkonsole. Wenn ich jetzt nicht im Auto bin und einen Anruf bekomme steht es sicherlich im Telefon. Sobald ich dann wieder im Auto bin und die Zündung anmache, sehe ich die Anrufe in Abwesenheit nicht mehr im Telefon und leider auch nicht in der Premium Freisprechanlage von VW. Bin jetzt 5000km damit gefahren und habe mich dran gewöhnt. Schaue jetzt immer vor Zündung einschalten in der Mittelkonsole nach.

Wenn mich allerdings 10 oder mehr Leute angerufen haben, ist das auch nicht die wahre Lösung, da sich das ja keiner merken kann. Naja - aber das neue Auto ist trotzdem sehr gut.

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #5
S

supergrobi

mal ne Dumme Frage:

verbindet sich Deine FSE automatisch mit dem 6230i, ohne das Du den SIm Zugriff bestätigen musst?
Hab ich da irgendwo im Nokia etwas übersehen?

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #6
V

V 211

sorry die späte antwort

.... ja die fse verbindet sobald ich die Zündung anmache. Im Nokia ins Verbindungsmenü gehen. Das gekoppelte Telefon suchen (Dein Auto halt) und dann auf Optionen und dann "autom. Verbindung ohne Bestätigung" und schon musst Du nie wieder Deine PIN eingeben

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #7
HudsonHawk

HudsonHawk

Der Blauzahn bei der Premium FSE tickt anders ...

Das ist ganz logisch.
Bei der Premium wird vom Handy nur die Sim-Karte genutzt.
D.h. über das SAP (Sim-Access-Profile), welches vor allem Nokias neuere Handies und einige wenige andere (T-Mobile MDA, etc.) besitzen, ermöglicht man dem im Passat verbauten Telefon, sich die SIM-Karte des Handys zu schnappen.

Dabei ist es unwesentlich, was sich auf dem Handyspeicher alles tut (SMS, Anrufe in Abwesenheit, etc.). Deshalb müssen ja auch die Kontakte auf der SIM-KArte gespeichert sein, weil die Premium diese ausliest und in den eigenen Kontakt-Speicher schreibt (wo sie auch nachträglich verändert und mit Sprachkommandos versehen werden können ... und das wird nicht aufs Händi rückübertragen).

D.h. sobald die Zündung ein ist, connected sich die PFSE zum Handy und schnappt sich die SIM-Karte - sonst nix.
Sobald die Zündung aus ist, wird disconnected und das Handy kann wieder tun, was es will.

Das funzt anders, als bei normalen Bluetooth Connections.

gruss,
HudsonHawk
PS: it's not a bug, it's a feature!

• Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage Beitrag #8
Masterb2k

Masterb2k

So ganz richtig ist die Aussage auch nicht.

Daten die im Telefonspeicher abgelegt sind, werden von Nokia Hndys ebenfalls zur Verfügung gestellt.

PFSE: Einstellungen-> Telefonbuch->Speicherwahl-> Telefon&SIM-Karte

Bei neueren Nokias, z.B. meinem Alten(?) N91 konnte man das Handy noch nutzen während es mit der PFSE verbunden war, also nur das Menü, Telefonieren und SMS waren da nicht mehr ... aber Spiele spielen.. daswar ganz entspannend...

Also S60 Series lohnt da...

Thema:

Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage

Anrufe in Abwesenheit bei Premium Freisprechanlage - Ähnliche Themen

Probleme mit BT Verbindung mit Galaxy Nexus: Guten Tag liebe Community. Ich habe ein Problem bzw eine Frage und hoffe, hier evtl. eine Antwort zu bekommen. Vor einigen Monaten habe ich mir...
Leidiges Thema: Premium-Freisprecheinrichtung nachrüsten: Hallo Forum, ich habe hier schon mehrere Foreneinträge gelesen, sowie die Umbau anleitung auf Alex's Seite - werde aber nicht 100%ig daraus...
Ladefunktion für Freisprecheinrichtung Premium: Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen Passat mit der Freisprecheinrichtung Premium, also ohne Ladefunktion / Ladeschale für das Mobilteil (Nokia...
Oben