Leidiges Thema: Premium-Freisprecheinrichtung nachrüsten

Diskutiere Leidiges Thema: Premium-Freisprecheinrichtung nachrüsten im B6 Navigation & Multimedia Forum im Bereich B6 Elektrik & Elektronik; Hallo Forum, ich habe hier schon mehrere Foreneinträge gelesen, sowie die Umbau anleitung auf Alex's Seite - werde aber nicht 100%ig daraus...
S

StephanC

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe hier schon mehrere Foreneinträge gelesen, sowie die Umbau anleitung auf Alex's Seite - werde aber nicht 100%ig daraus schlau.

Folgende Situation:
Derzeit ist in dem Passat ein RNS510 mit Multifunktionslenkrad verbaut. Auf der Ladeschale ist ein BT-Adapter und ich kann mein Nokia E71 auch entsprechend Koppeln - angerufen werden kann ich, nur wenn ich auf mein Telefonbuch zugreifen will,
geht das nicht über das Display am Tacho sondern nur am Handy - was bei voller Fahrt auf der Autobahn nicht gerade so gut ist. Also habe ich mich eingelesen und festgestellt, das nur mit dem sogenanntes "Premium"-Freisprechpaket geht - also runter zum Auto, Beifahrersitz nach Hinten und raus die Box ... okay, scheint nicht Premium zu sein (was übrigens laut Neuwagenkonfigurator gerade mal 35 Euro mehr kostet).

Jetzt die große Quizfrage: Bei der Konfiguration RNS510, MultifunkLenkrad und BT-Adapter in Ladeschale - reicht es aus, einfach "nur" die Box zu tauschen um auch in den rSAP zu kommen, also Telefonbuch im Display etc. ?????

Und: Wie bekomme ich den Freundlichen dazu, das Gerät kostengünstig auszutauschen ???? Immerhin haben wir beim Kauf extra gesagt, das wir mit dem Handy per Freisprechanlage telefonieren wollen!

@"Umbau"-Alex ;) : Hast Du schonmal die Boxen/Steuergeräte miteinander verglichen ? Ich kann mir vorstellen, das da nur ein "Jumper" oder Pin drauf ist, der einfach umgestellt werden muss, um von der Standard auf die Premium zu kommen ... zwei Produktionsreihen wären doch zu teuer ;)

Gruß,
Stephan
 
04.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
@"Umbau"-Alex ;) : Hast Du schonmal die Boxen/Steuergeräte miteinander verglichen ? Ich kann mir vorstellen, das da nur ein "Jumper" oder Pin drauf ist, der einfach umgestellt werden muss, um von der Standard auf die Premium zu kommen ... zwei Produktionsreihen wären doch zu teuer ;)
Das glaubst auch nur du. Denen waren nicht mal 3 unterschiedliche Türsteuergeräte im MJ07 zu teuer.

Nee da gibts keinen "dip" Schalter. Es wäre zwar möglich das die Platinen "ähnlich" sind, aber die Bestückung dürfte schon recht verschieden sein. Großer Unterschied ist z.B. der fehlende Antennenanschluß der FSE-Low.




Alex
 
Schrambo

Schrambo

Beiträge
522
Reaktionen
0
@Alex: Hi, hab da aber nochmal eine Frage zur Antennenbuchse...meine gelesen zu haben hier irgendwo, das wenn man RNS510 + FSE Low verbaut hat, durch den Tausch der Box auf Premium schon in den Genuss des Telefonbuches im Display kommt auch mit der Antennenverstärkung des Halters von der FSE Low. Ich glaube du hattest da mal geschrieben, das man dann von der neuen Box den Antennengang mit der Halterung von der Low verbinden könnte...

Größes Kriterium was nämlich bei mir gegen den Tausch spricht ist, das die Premium eben keine Antennenverstärkung mehr hat...was bei mir im Spessart bescheiden wäre weil der Empfang von einem im Auto liegenden Handy da nicht das wahre ist!
Ausserdem hab ich meist Sony Ericcsson und die haben leider das rsaP nicht....

Also hab ich das richtig gelesen, das man mit Upgrade auf Premium doch irgendwie die Antennenverstärkung durch den Halter von der FSE low mitnutzen kann?

Gruß
Markus
 
Alex679

Alex679

Moderator
Mitarbeiter
Beiträge
2.889
Reaktionen
2
HI


Ich glaube du hattest da mal geschrieben, das man dann von der neuen Box den Antennengang mit der Halterung von der Low verbinden könnte...
nicht könnte, man muss die Antenne an die Premium anschließen



Größes Kriterium was nämlich bei mir gegen den Tausch spricht ist, das die Premium eben keine Antennenverstärkung mehr hat...
Ähmm ich glaube du verwechselst da was. Die Premium ist eigenständiges Telefon (darum auch der Antennenanschluß). Sie braucht dann zum telefonieren nur noch eine SIM-Karte. Diese holt (kopiert) sie sich aus deinem Mobiltelefon > > rSAP ( remote SIM-Access-Profile) und legt dein Telefon "schlafen". Sämtlich Gespräche laufen dann über die Premium, über dein Mobile wird nicht gesendet oder empfangen. Daher braucht das Mobile auch keine "Antennenverstärkung".


Ausserdem hab ich meist Sony Ericcsson und die haben leider das rsaP nicht....
Mit dem Mobile nutzt die die Premium nichts, richtig.

Also hab ich das richtig gelesen, das man mit Upgrade auf Premium doch irgendwie die Antennenverstärkung durch den Halter von der FSE low mitnutzen kann?
Wie oben schon geschrieben, macht das keinen Sinn.



Alex
 
N

nibor793

Beiträge
7
Reaktionen
0
Ich habe keine Antworten, dafür aber eine Frage. Meine Freisprechanlage im Passat, Bj. 6/2010, erkennt mein neues Hands nicht. Bisher hatte ich ein Samsung S2. Mit diesem konnte ich wunderbar die Freisprechanlage nutzen. Mit meinem Samsung S4 geht es nicht mehr. Das wird nicht unterstützt. Bei VW konnte mir keiner weiterhelfen, oder wollte es nicht, da ein Umbau oder was auch immer zu aufwändig (teuer) ist und eventuell andere Funktionen nicht mehr einwandfrei funktionieren würden. Hat da jemand einen Tipp für mich, wie man mein Problem elegant llösen kann??
Habe auch schon mal an eine Bluetooth-Freisprechanlage (ca. 30Euro) gedacht, aber das scheint auch nicht wirklich ausgereift zu sein.
 
L

Leegmoorer

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hast du zufällig ne Teilenr. Von dem Steuergerät für die Freisprecheinrichtung?
Ist unterm Beifahrersitz in der Styroporschale.
 
N

nibor793

Beiträge
7
Reaktionen
0
Sorry, kann da leider nichts finden. Sehe zwar einen Kabelstrang, der wahrscheinlich zu Sitzheizung führt und eine Erhöhung (wahrscheinlich ist das Steuergerät darunter) mit Teppichbodenbelag. Am diesem Belag ist zwar eine bewegliche Kante, aber ich kann da nicht wirklich was bewegen. Ich vermute mal, dass es da einen Trick gibt. Mit Gewalt will ich da auch nicht rangehen, da ich nicht weiss, was dann in der Hand halten werde.
 
Thema:

Leidiges Thema: Premium-Freisprecheinrichtung nachrüsten

Schlagworte

vw passat B6 freisprechanlage nachrüsten

,

rns 510 freisprecheinrichtung nachrüsten

,

rns 510 bluetooth nachrüsten

Similar threads

E
Antworten
27
Aufrufe
3.550
Bonzai
Bonzai
B
Antworten
16
Aufrufe
5.605
bronken
B
O
Antworten
3
Aufrufe
1.899
ICeY
ICeY
P
Antworten
1
Aufrufe
940
juergen3112
juergen3112
B
Antworten
3
Aufrufe
605
b6tim
B

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon