Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's?

Diskutiere Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich möchte mir die Ambientebeleuchtung im aut abbl. Innenspiegel in originalem Rot nachrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage welche LED's...
  • Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #1
A

agenius

Ich möchte mir die Ambientebeleuchtung im aut abbl. Innenspiegel in originalem Rot nachrüsten.

Jetzt stellt sich mir die Frage welche LED's ich verwenden soll.
Wieviel mcd?
Welche Lichtfarbe (Wellenlänge)?
Wieviel Abstrahlwinkel?
Klare LED's 3mm abschleifen und danach wieder klar polieren oder matt lassen?
LED's über das Gehäuse hinausschauen lassen oder Plan versenken?
Es sollte so nahe wie möglich an das Original heranreichen, auch darum das es zur W8 Leuchte passt.
Auf keinen Fall sollte es bei (häufig stattfindenden) Nachtfahrten stören oder wie eine beleuchtete Kasparbude aussehen.

Sollte man die Klebestellen auf der Innenseite schwärzen damit es die Sensoren im Spiegel nicht beeinträchtigt?

Ich hab mir einen grauen Sharanspiegel beim Schrotti (20 EUR und Kofferraumnetz gratis) geschossen.
Ist es besser vom Aussehen her den schwarzen Kabelkanal oder den Grauen zu verwenden?

Welchen möglichst kleinen, 2poligen Stecker aus dem VW Regal kann ich für die LED-Kabel verwenden?
Ich hab beide Kabel (plus minus 0,14 ²) aus dem Spiegel rausgeführt.

Greez

Chris

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #2
Groesch

Groesch

Stecker brauchste keine. Hast Zündungsplus und Masse direkt im Spiegel. Würde einfach ne Rote 3mm LED nehmen. Und die Helligkeit kannste dann über Widerstände regeln. Hatte mal meine W8 Leuchte von rot auf blau umgelötet und ganz normale 3mm LED´s genommen.

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #3
A

agenius

Stecker brauch ich da ich die beiden Kabel bereits nach draussen geführt habe und ich die
LED's nicht auf Zündungsplus hängen möchte sondern auf's Licht so wie die W8 Leuchte und
die Beleuchtung der Sharan Standheizungsuhr.

Und nein, ich will die Teile nicht fix zusammenhängen sondern steckbar machen.

Und welches Rot ist das passende? Ich will nicht 25 verschiedene Rot's im Auto verbaut haben.
Klar kann ich die Helligkeit über Widerstände regeln aber warum soll man unnötig Energie verbraten
statt gleich die Richtigen zu kaufen.

Ich kauf ja auch nicht LED's mit 140° Abstrahlwinkel und male die Dinger dann an um auf 40-60° zu kommen.

Sorry, wie schon erwähnt hätte ich das gerne ordentlich und nicht "Kasparbudenmäßig".
Ich fahr ja keinen Japan-Joghurtbecher......

Greez

Chris

EDIT: verbuchselte Wegstaben korrigiert

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #4
Groesch

Groesch

Wer sagt denn was hier von Bastelbude.

Dachte du willst es so wie es im orginalen ist. Und da leuchten die LED´s im Spiegel immer. Und warum unütz Arbeit machen, wenn es auch so geht. Denn es muß ja dann auch ein neues Kabel in den Spiegel gezogen werden.

Bei der orginalen sind 3mm LED´s verbaut. Denke mal es werden Diffuse sein. Da ist nichts geschliffen oder so.

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #5
Chris74

Chris74

Hallo,
will mir auch ne Ambientebeleuchtung bauen,hab da nur noch 2 Fragen.
Wo sollen die LED´s am besten hin,bei den Lampen mit rein oder extra 2 Löcher bohren?
Wie bekomm ich das ding am besten raus ohne irgendwas kaputt zu machen??Gibt es da einen Trick?
Danke

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #6
F

falo

Chris74 schrieb:
Wo sollen die LED´s am besten hin,bei den Lampen mit rein oder extra 2 Löcher bohren?
Ich würde 2 extra Löcher bohren. So hier --> klick

Chris74 schrieb:
Wie bekomm ich das ding am besten raus ohne irgendwas kaputt zu machen??Gibt es da einen Trick?
Streuglas von der Frontscheibenseite her nach unten bewegen und anschließend abnehmen. Nun die 2 Kreuzschrauben der Leuchte heraus drehen und die Leuchte fällt dir quasi entgegen.

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #7
Chris74

Chris74

Achso,Dank! :top:
Ach,gibt es noch eine andere Möglichkeit an Strom zu kommen außer ein Kabel durch die A-Säule zuziehen??
Gruß

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #10
B

BroeselKS

Ich hab so weit alles bearbeitet nun fehlt mir nur das Zündungsplus Hab den 3 GB mit Abblendspiegel und Regensensor alles durch gemessen aber ein Zündungsplus hab ich nicht gefunden

• Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's? Beitrag #11
O

oskar1979

dann schau dir mal die klemmen unter dem lenkrad an (verkleidung ab)

Thema:

Ambientebeleuchtung Passat 3BG Welche LED's?

Oben