Alternative zu ABT Frontspoiler???

Diskutiere Alternative zu ABT Frontspoiler??? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bin auf der Suche nach einen schicken dezenten Frontspoiler bzw.Lippe. Die von ABT hat mir auf anhieb gefallen. Leider doch ziemlich teuer...
  • Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #1
dennisl84

dennisl84

Hallo, bin auf der Suche nach einen schicken dezenten Frontspoiler bzw.Lippe.
Die von ABT hat mir auf anhieb gefallen. Leider doch ziemlich teuer :flop: aber wenn ich nichts anderes finde nehm ich die wohl.
Die von Mattig hat mir auch ganz gut gefallen...aber passt nicht so recht ins Gesamtbild des Passat.
Hat jemand noch Alternativen zu den Herstellern und den dezenten Varianten? Also nichts ala Loony tunes etc.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #2
F

FISCHI

hab da was,gib mal die nr bei ebay ein 190031988053 . hab aber nix damit zutun

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #3
me

me

Sieht ein bisschen nach audi aus mit dem ansatz.
naja eine abe fehlt leider auch und 27€ versandkosten sind einfach nur unverschämt...

mfg
me 8)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #4
F

FISCHI

junge das sind lächerlihe 102€ die abt kostet 450€,so wie ich das sehe wirst du dir eine malen müssen

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #5
dennisl84

dennisl84

@fischi: danke für den link...aber die find ich nicht wirklich gelungen...und bei dem preis muss was faul sein..
also ich denke da muss jetzt das weihnachtsgeld für die ABT herhalten :)

Trotzdem dank für den Vorschlag!

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

FISCHI schrieb:
junge das sind lächerlihe 102€ die abt kostet 450€,so wie ich das sehe wirst du dir eine malen müssen

Das sind lächerliche 102€ für Schrott..ne GFK Lippe ohne Teilegutachten...ein Materialgutachten wird hier beim Tüv nicht akzeptiert! Die ABT Lippe ist darüber hinaus aus PUR-RIM...nich aus Drecks GFK...Und die ABT/ZENDER/VOTEX/MATTIG Lippen haben fahrzeugspezifische Gutachten zur Abnahme nach §19.3...

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #7
F

FISCHI

mein tüv trägt alles ein,daran soll es nicht liegen und sorry das ich helfen wollte wird nicht wieder vorkommen,habs nur gut gemeint

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #8
dennisl84

dennisl84

Nun macht euch hier mal nicht gegenseitig voll :flop:

Sicherlich sind das alternativen...aber ives hat schon recht...nur materialgutachten bringt beim tüv nicht viel.
da musst dann einzelabnahme machen und das geht dann doch ins geld...da kann man dann wirklich gleich die abt kaufen. kommt dann fast auf's selbe raus. Tendiere jetzt eh nur noch zwischen abt und mattig...wobei mattig (auf bildern) irgendwie nicht so recht passend aussieht. Naja...war mal bei Abt vorbeischauen...Spoiler lackiert kostet bei denen 470€, mit anbau 560€...sehr stolzer preis :shocked:

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #9
F

FISCHI

macht sich doch keiner voll,die wollen doch nur spielen

mattig is halt auch gfk und passt nicht richtig zum passat,is nur meine meinung

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #10
Hawk

Hawk

der abt frontspoiler für den 3BG kostet bei D&W 285€, ich würde den dort kaufen und irgendwo lackieren lassen.

anbauen kann man das auch echt selber. dann kostet dich der spaß bestimmt nicht mehr als 350-400€, jenachdem was der lackierer verlangt...

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #11
O

onkel-howdy

1) wer sagt das ein materialgutachten nix bringt? wenn das teil aus gfk ist brauchst du GARNIX um das ding eintragen zu lassen AUSNAHME teile die an der front angebaut sind. z.b. gfk heckansätze, seitenschweller oder heckspoiler (die ein gewisses mass nicht überschreiten) sind nur "schönheitsobjekte" die keinerlei einfluss auf die airodynamik haben und könenn somit OHNE jedliche papiere eingetragen werden können. das sich manche hiterhofprüfer da drauf nicht einlassen ist ein anderes problem bzw ihr gutes recht da ein §21 eben auf das "wohlwollen" des prüfers ankommt. btw kann das auch nicht jeder prüfer machen bzw fehlt ihm die rechtliche befugniss zu.
UND so eine eintragung kostet sage und schreibe 6€ mehr als eine per §19 mit gutachten!!!

2) wenn es sich wie hier um ein teil ander front handelt sieht das ganze anders aus. da ist es egal ob es nun nur ne lippe ist oder ne ganze frontstosstange. da es sich vorne um ein teil das ein fahrzeug airodynamisch beeinfluss und noch dazu u.u. die bremsenbelüftung beeinflusst handelt ist ein eintragen hier nach §21 MÖGLICH aber TEUER da man eben die airodynamik und bremsenbelüftung prüfen muss.

3) is das teil zu 100% SCHROTT und stammt aus eigenproduktion bzw made in polen oder sonstwo. passt net, is wellig usw...

4) NATÜRLICH gibts tüv prüfer die mal eben so "alles" eintragen. siehe xenon scheinwerfer an alten 2er gölfen etc...aber auch wens eingetragen ist heisst es nicht automatisch das es legal ist.

quelle dieses ganzen "blödsinns": mein fahrzeugschein vom 35i, tüv hauptstelle bayern, tüv stelle göppingen, tüv stelle hann münden (guido!).

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #12
dennisl84

dennisl84

onkel-howdy schrieb:
1) wer sagt das ein materialgutachten nix bringt? wenn das teil aus gfk ist brauchst du GARNIX um das ding eintragen zu lassen AUSNAHME teile die an der front angebaut sind. z.b. gfk heckansätze, seitenschweller oder heckspoiler (die ein gewisses mass nicht überschreiten) sind nur "schönheitsobjekte" die keinerlei einfluss auf die airodynamik haben und könenn somit OHNE jedliche papiere eingetragen werden können. das sich manche hiterhofprüfer da drauf nicht einlassen ist ein anderes problem bzw ihr gutes recht da ein §21 eben auf das "wohlwollen" des prüfers ankommt. btw kann das auch nicht jeder prüfer machen bzw fehlt ihm die rechtliche befugniss zu.
UND so eine eintragung kostet sage und schreibe 6€ mehr als eine per §19 mit gutachten!!!

Das wäre mir aber neu...das du Teile ohne ABE, TÜV-Teilegutachten oder Materialgutachten einfach so am Fahrzeug anbringen kannst. Die haben ja dann nicht mal ne E-Nummer :wiejetzt:

3) is das teil zu 100% SCHROTT und stammt aus eigenproduktion bzw made in polen oder sonstwo. passt net, is wellig usw...

Welches Teil ist Schrott? Der ABT-Spoiler ist sicherlich nicht gemeint, oder :confuse: Denn ich der ist aus ABS und wird ja bei ABT hergestellt.

4) NATÜRLICH gibts tüv prüfer die mal eben so "alles" eintragen. siehe xenon scheinwerfer an alten 2er gölfen etc...aber auch wens eingetragen ist heisst es nicht automatisch das es legal ist.

Das seh ich genauso...Die letzte Instanz sind dann immernoch die Grünen...und die Wissen schon was man eintragen kann und was gar nicht geht...da ist dann im Ernstfall das Papier auf dem die Eintragung ist sein Geld nicht mehr wert. :!:

quelle dieses ganzen "blödsinns": mein fahrzeugschein vom 35i, tüv hauptstelle bayern, tüv stelle göppingen, tüv stelle hann münden (guido!).

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #13
S

Scholly

Jetzt wird es aber lustig hier...auweh.

@ onkel-howdy
Ich weiß ja nicht, wo Du diese Infos her hast (zu 1.) - aber schade um den Platz hier im Trööt.

@ Dennis
Was wissen die Grünen??? Selten so gelacht. Am Ende entscheidet wieder ein Prüfer und nicht die Polizei - das ist die Krux.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #14
dennisl84

dennisl84

Scholly schrieb:

@ Dennis
Was wissen die Grünen??? Selten so gelacht. Am Ende entscheidet wieder ein Prüfer und nicht die Polizei - das ist die Krux.

Das war auf die Idee mit den Xenon SW's an nem Golf 2 oder 1 bezogen. Des weiteren wissen die zum Beispiel schon das man Xenon nicht ohne ALWR und Reinigungsanlage betreiben darf und ohne auch nicht eingetragen werden darf. Damit ist die Eintragung, wenn es sie denn geben sollte, hinfällig und die Polizei legt dein KFZ still bzw. Mängelliste. Da nützt auch der "beste" Tüver...bzw. die besten Kontakte zum Tüv'er nichts. Was anderes war damit nicht gemeint.
Das die polizei nicht alles weiß ist mir auch klar...das viele Sachen überhaupt nicht auffallen auch.

Aber...sag mal so...wenn's mal ein erwischt und er auf seine Eintragungen pocht die aber nicht rechtskräftig sind...dann hab ich auch selten so gelacht...nicht persönlich nehmen Scholly...aber verstehe nicht was an meiner Aussage so falsch war.

Weil im Endeffekt kann bei falscher oder unglaubwürdiger Eintragung auch der Prüfer ein's auf'm Deckel kriegen. Gab's alles schon

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Unterm Strich gesehen weiß die Polizei NICHTS! Die können allenfalls ne Eintragung anzweifeln...wobei dann ein Gutachter die recht oder unrechtmäßgkeit feststellen muss...

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #16
dennisl84

dennisl84

Also, kann da jetzt nur aus persönlichen Erfahrungen sprechen...ein Freund hatte nen K&N Kit drinnen. Mit anderen ESD und ohne Dämmmatten. Kriegt man ja seit dieses Jahr glaube ich nicht mehr eingetragen. Der hat es irgendwie eingetragen bekommen. Die polizei hat ihn erwischt und Mängelschein - musste am nächsten Tag zum Unabhängigen Gutachter/Tüver und der hat es dann als nicht Eintragungsfähig erkannt. somit musste alles innerhalb von na Woche raus. Die tüvstelle hat da sicher auch noch ihr fett weg bekommen.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #17
S

Scholly

dennisl84 schrieb:
Scholly schrieb:

@ Dennis

Das war auf die Idee mit den Xenon SW's an nem Golf 2 oder 1 bezogen. Des weiteren wissen die zum Beispiel schon das man Xenon nicht ohne ALWR und Reinigungsanlage betreiben darf und ohne auch nicht eingetragen werden darf. Damit ist die Eintragung, wenn es sie denn geben sollte, hinfällig und die Polizei legt dein KFZ still bzw. Mängelliste. Da nützt auch der "beste" Tüver...bzw. die besten Kontakte zum Tüv'er nichts. Was anderes war damit nicht gemeint.
Das die polizei nicht alles weiß ist mir auch klar...das viele Sachen überhaupt nicht auffallen auch.

Aber...sag mal so...wenn's mal ein erwischt und er auf seine Eintragungen pocht die aber nicht rechtskräftig sind...dann hab ich auch selten so gelacht...nicht persönlich nehmen Scholly...aber verstehe nicht was an meiner Aussage so falsch war.

Weil im Endeffekt kann bei falscher oder unglaubwürdiger Eintragung auch der Prüfer ein's auf'm Deckel kriegen. Gab's alles schon

Ich bin sehr für korrekte Eintragungen und darum geht es hier. Ich habe gesagt, das ein Prüfer zum Schluß wieder begutachtet und nicht die Polizei etwas festlegt. Die Polizei kann Dein Auto stillegen, aber zur Abnahme bedarf es eines Prüfers und nicht eines Beamten in grün / weiß. Das war auf nichts und niemanden bezogen. Wenn Du bissl aufmerksam hier liest, wirst Du feststellen, das ich eher der Fraktion "Sicherheit und Legalität geht vor" angehöre. Ich habe lediglich Deine Aussage korrigiert, da die so nicht i.O. war.

@ Ives
Yepp, so isses.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #18
Freakazoid

Freakazoid

Also hat die Polizei es doch nur angezweifelt und net die unrechtmäßigkeit festegestellt oder? ;)

Und den Prüfer juckt sowas garnet...wer weiß was der Fahrer zwischenzeitlich noch verändert hat..die Matte war beim TÜV bestimmt noch drin...und beweis dem Prüfer mal das gegenteil ;)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #19
Waldschrat81

Waldschrat81

Wie Ives schon schreibt, die Polizei kann es anzweifeln! Bestätigen aber nur ein Prüfer! ;)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #20
dennisl84

dennisl84

@scholly: das hab ich eigentlich auch nicht gedacht das du dir alles ans Auto schraubst und nicht eintragen bzw. ordnungsgemäß eintragen lässt.

Hab jetzt grad mitgekriegt worauf du hinaus wolltest (Tüv'er ist die letzte Instanz)

Da hast du bzw. habt ihr ja recht...mir gings halt bloß darum dass die Polizei, wenn sie berechtigte Gründe hat, das eine Eintragung nicht Ordnungsgemäß ist, diese anzuzweifeln und zu kontrollieren.

Vielleicht hab ich mich da auch ein bissel blöd ausgedrückt. Sorry

Thema:

Alternative zu ABT Frontspoiler???

Alternative zu ABT Frontspoiler??? - Ähnliche Themen

Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Was für Felgen sind das??? ...und wo bekomme ich Die? ^^: Hi meine Guten, ich such mir gerade die Finger blutig...aber komm nich weiter. :x Was sind das für Felgen? Hersteller etc.? -> Und vorallem...
Probleme mit Standheizung 2.0TDI BMR: Habe zwar in der Suche schon einiges gelesen, aber irgendwie nicht die Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3c (Kombi)EZ: 12/2006 2,0TDI 125kw...
Welcher Kombi ist der Richtige??: Hallo, ich bin neu hier im Forum - ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach und möchte mich gerne bei Euch erkundigen: Ich fahre einen sehhr...
Mysteriöser Wackler - alle 8 Lautsprecher fallen aus: Hallo, ich habe in meinem 2004er Variant ein mysteriöses Problem mit den Lautsprechern. Ich hatte mir damals gleich beim Gebrauchtkauf vom...
Oben