Alternative zu ABT Frontspoiler???

Diskutiere Alternative zu ABT Frontspoiler??? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ganz so allgemein kann man das nicht sagen. Es wird ja immer genau festgehalten, was eingetragen wird - samt Teilenummer und Gutachtennummer. ;)
  • Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #21
Tom

Tom

Freakazoid schrieb:
Und den Prüfer juckt sowas garnet...wer weiß was der Fahrer zwischenzeitlich noch verändert hat..die Matte war beim TÜV bestimmt noch drin...und beweis dem Prüfer mal das gegenteil ;)
Ganz so allgemein kann man das nicht sagen. Es wird ja immer genau festgehalten, was eingetragen wird - samt Teilenummer und Gutachtennummer. ;)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #22
O

onkel-howdy

@scholly
hab doch unten meine quelle geschrieben :wink:

@dennis
genau lesen! ich hab geschrieben das man ein teil das aus gfk ist OHNE jedliche papieren per §21 abgenommen bekommt, sofern es NICHT an der front verbaut ist.
und ich bezog mich auf das ebay teil, den das is aus gfk und nicht wie du richtig festgestellt hast aus abs/etc wie das von abt.

nochmals zum thema mit materialgutachten/ohne irgendwas eintragen lasse. anno 2001 hab ich für nen kübel nen kühfänger aus alten abflussrohren geschweisst. is eingetragen worden als "kühfänger marke eigenbau". mitlerweile sind an dem kübel 2 stosstangen aus blech auch selbst gebaut dran. eingetragen "stosstangen marke eigenbau". okd as ganze is wiegesagt 5 jahre her (kuhfänger bekommst heut garnetmehr nachträglich eingetragen wenn die net norm lalalal erfüllen).
das problem ist nur das man einen prüfer finden muss der das a) rechtlich machen darf, b) da auch lust zu hat und c) sich damit auskennt. das 95% der jungs von anfang an sagt "geht net" das is das problem. und nebenbei gesagt auch ihr recht.

andere frage:
hat einer schonmal n gutachten für n scharfe nocke oder nen grösseren turbolader gesehen? und trotzdem ist das eintragbar.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #23
Vlad_HH

Vlad_HH

Wozu braucht ihr Spoiler? Oder hat hier jeder einen getunten W8-Motor drin?
Spart doch lieber die Kohle für ein nächstes Auto auf ;)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #24
S

Scholly

onkel-howdy schrieb:
@scholly

Danke, lesen kann ich :eek:hmygod: . Ich bleibe dabei, was Du unter 1. geschrieben hast ist Unsinn. "Schönheitsobjekte", wo gibts denn sowas? Wenn Du irgendwas ans Auto pappst (es sei den eintragungsfrei, weil z.B. original VW-Teil), egal ob vorn, hinten oder seitlich - dann muss das abgenommen werden.
Aber ich hab auch keinen Bock mich hier zu streiten, hoffentlich versucht das keiner so...

Lies Dir das mal mal durch, dann sollte das auch geklärt sein:
http://www.stvzo.de/stvzo/Erl%C3%B6schenBE.htm

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #25
Tom

Tom

@Scholly
Du hast die Teile mit ABE vergessen, die brauchen auch nicht eingetragen zu werden. ;)
Aber alles was nur mit Gutachten kommt muß natürlich vom Sachverständigen abgenommen werden.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #26
S

Scholly

@ Tom
Stimmt, sehr aufmerksam *grins*. Warum sollte das Teil sonst auch ABE heißen?

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #27
dennisl84

dennisl84

So...denke mal das wir ziemlich weit vom Thema weggekommen sind.

@scholly...wollt mich hier mit dir nicht streiten. *Frieden* :)

Also um nochmal auf den ABT Spoiler zu kommen. Der wird bei DUW wirklich für knappe 290€ angeboten, leider aber nicht auf Lager. Wenn jemand noch ne andere Quelle hat wäre ich sehr dankbar. Ansonsten werd ich ihn wohl vom Weihnachtsgeld direkt bei ABT, lackiert, bestellen.

Weil, wirkliche Alternativen was die Form angeht hab ich nicht gefunden. Und ich finde der passt gut ins Gesamtbild der Front vom 3BG.

@Vlad: Warum schreibst du eigentlich zu jeden Thread so unqualifizierte Kommentare? Was hat der Spoiler mit meiner Motorisierung zu tun? Neues Auto kaufen bzw. dafür sparen? Das ist mein neues Auto :)

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #29
S

Scholly

dennisl84 schrieb:
@scholly...wollt mich hier mit dir nicht streiten. *Frieden* :)

Keine Sorge 8) , das ging auch nicht in Deine Richtung.

dennisl84 schrieb:
Ansonsten werd ich ihn wohl vom Weihnachtsgeld direkt bei ABT, lackiert, bestellen.

Würde ich nicht machen. Bestell den grundiert für 290,00 Euro und lass ihn dann in einer Lackiererei lackieren. Das kostet nicht die Welt und Du kommst nicht annähernd an die 470,00€ von Abt. Ansonsten kaufst Du das grundierte Teil, schickst es mir - ich lass das Teil in Wunschfarbe lackieren und schick es Dir zurück. Ich gebe heute meinen Golf IV zum Lackierer: Motorhaube und Kotflügel links in schwarz metallic = 150,00 Euro. Um 10 Uhr wird der Wagen heute abgegeben und morgen 16 Uhr ist er fertig. Ich mache da übrigens keinen Handschlag dran... Nur mal so als Kostenvergleich. Also wenn Du willst, ich helfe da gern weiter.

Edit: Ich habe mal fix telefoniert, ein Versand über den VW-Händler (also von Deinem VW-Händler zu meinem VW-Händler) wäre auch möglich und würde die ganze Sache auch noch absichern.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #30
dennisl84

dennisl84

:top: @Scholly: Das klingt ja sehr gut. Wenn ich den kaufe, mal abgesehen wo, werd ich auf dich zurückkommen.

Aber über meinen Händler würd ich's nicht machen wollen...der hat nicht grad mein Vertrauen gefestigt, in letzter Zeit.

Aber danke für das Angebot...werd drauf zurückkommen.

• Alternative zu ABT Frontspoiler??? Beitrag #31
O

onkel-howdy

Scholly schrieb:
onkel-howdy schrieb:
@scholly

Danke, lesen kann ich :eek:hmygod: . Ich bleibe dabei, was Du unter 1. geschrieben hast ist Unsinn. "Schönheitsobjekte", wo gibts denn sowas? Wenn Du irgendwas ans Auto pappst (es sei den eintragungsfrei, weil z.B. original VW-Teil), egal ob vorn, hinten oder seitlich - dann muss das abgenommen werden.
Aber ich hab auch keinen Bock mich hier zu streiten, hoffentlich versucht das keiner so...

Lies Dir das mal mal durch, dann sollte das auch geklärt sein:
http://www.stvzo.de/stvzo/Erl%C3%B6schenBE.htm

sorry aber das mit dem lesen üben wir nochmal :wink:

darf ich mich selber zitieren?
1) wer sagt das ein materialgutachten nix bringt? wenn das teil aus gfk ist brauchst du GARNIX um das ding eintragen zu lassen AUSNAHME teile die an der front angebaut sind. z.b. gfk heckansätze, seitenschweller oder heckspoiler (die ein gewisses mass nicht überschreiten) sind nur "schönheitsobjekte" die keinerlei einfluss auf die airodynamik haben und könenn somit OHNE jedliche papiere eingetragen werden können. das sich manche hiterhofprüfer da drauf nicht einlassen ist ein anderes problem bzw ihr gutes recht da ein §21 eben auf das "wohlwollen" des prüfers ankommt. btw kann das auch nicht jeder prüfer machen bzw fehlt ihm die rechtliche befugniss zu.
UND so eine eintragung kostet sage und schreibe 6€ mehr als eine per §19 mit gutachten!!!

wo steht da das man NICHTS eintragen muss? klaro musst das eintragen wenn keine abe oder unbedenklichkeitsbescheinigung (fa csr bietet solche schweller z.b. an) aber es ging mehr darum das man das zeugs nur mit materialgutachten eingetragen bekommt und um nix anderes :)

Thema:

Alternative zu ABT Frontspoiler???

Alternative zu ABT Frontspoiler??? - Ähnliche Themen

Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Was für Felgen sind das??? ...und wo bekomme ich Die? ^^: Hi meine Guten, ich such mir gerade die Finger blutig...aber komm nich weiter. :x Was sind das für Felgen? Hersteller etc.? -> Und vorallem...
Probleme mit Standheizung 2.0TDI BMR: Habe zwar in der Suche schon einiges gelesen, aber irgendwie nicht die Antwort gefunden. Ich fahre einen Passat 3c (Kombi)EZ: 12/2006 2,0TDI 125kw...
Welcher Kombi ist der Richtige??: Hallo, ich bin neu hier im Forum - ich denke über einen Fahrzeugwechsel nach und möchte mich gerne bei Euch erkundigen: Ich fahre einen sehhr...
Mysteriöser Wackler - alle 8 Lautsprecher fallen aus: Hallo, ich habe in meinem 2004er Variant ein mysteriöses Problem mit den Lautsprechern. Ich hatte mir damals gleich beim Gebrauchtkauf vom...
Oben