Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka

Diskutiere Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Salutti Zämme!!! Heute bin ich das erste Mal auf Eure Internetgemeinde gestossen. Wow, so viele Beiträge. Ich glaube, ich bin hier gut...
  • Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #1
F

fz10

Salutti Zämme!!!

Heute bin ich das erste Mal auf Eure Internetgemeinde gestossen. Wow, so viele Beiträge. Ich glaube, ich bin hier gut aufgehoben.

Kurz gefasst - ich habe ein bisschen Ahnung von Autos, aber niemals so viel, wie die Profis hier.

Ich brauche eine zuverlässige und schnelle Kaufberatung.
Ich interessiere mich für ein Winterauto.

Doch da ich - im Sommer auch damit fahren würde ;). Und locker durch meinen Beruf 50 Tkm jährlich zurücklege. Suche ich ein zuverlässiges Auto, das nicht so viel kostet.

Ich habe momentan zur Auswahl
einen Mercedes Turbodiesel E 290 TD 4500 Fr.
einen Mercedes E 220 CDI 6000 Fr.
und einen Passat Variant TDI 1.9 4M 131 PS 5000 Fr.

Die Mercedes sind super Autos. Und alles ist mehr oder weniger die gleiche Preisklasse.
Der Passat ist natürlich ein Allradler - und hier im Forum, würde jedermann sagen, es ist die Beste Wahl ;)

Für mich spricht für den Passat:
solide Technik, Sparsamkeit, nicht überteuerte Teilchen, und rostfrei (Vollverzinkt?), Und fast das wichtigste Argument 6 Gang, Handschaltung

Wichtig ist da der Passat über 200 TKm schon auf dem Bukel hat - dass er mindestens noch drei Jahre leben kann, also bald 400 Tkm möglich sind. Bei den Mercedes, ist dies Garantiert.
Wie sieht es mit der Elektronik aus? Gibt es da Airbag, Steuergerät, Luftmassensensor, etc. etc. Probleme. (gerne auch Links, da ich nicht der SuperHero in Sachen Suchfunktion bin).

Dann die wichtigste Frage für mich. Allrad ist genial... vermutlich das Beste was es gibt - und vor allem bei einem Verbrauch von unter 7 Liter Diesel.
Hier in der Schweiz - (vor allem für mich, da ich auch unwirtliche Orte besuche).. ist Vorderradantrieb ein grosser Pluspunkt gegenüber dem Mercedeshinterradantrieb.
Das ist klar.

Aber mehr Technik kostet mehr. Wie steht es mit dem Passat 1.9 TDI 131 Ps.. Vorderradantrieb gegenüber dem 4M.
Was geht kaputt... sind beide gleich gut. Oder .. was gibt es besonders zu beachten, ausser der marginale Mehrverbrauch?

Ich weiss, ich fordere viel.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen - ich habe vor .. am Sonntag mich zu entscheiden für ein Auto.

Hier ist der Link - ich vertraue ich soweit.. dass mir niemand das Auto wegschnappt.

https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 502448915/

Der Herr, der es verkauft, ist ein 53 jähriger Schweizer. Klingt seriös... und scheint sein Auto gepflegt zu haben, verkauft wegen Neukauf.

Der Preis scheint für mich in Ordnung. Tüff (MFK) ist nicht neu, aber auch nicht abgelaufen.

PS...
Alles ist wichtig, für mich ist aber die wichtigste Entscheidung 4M oder Vorderradantrieb. THX

Nachtrag: habe bemerkt, dass ich den falschen Link eingefügt habe.. seht hier, bin kein Computerfreak :p

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka

Anzeige

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

Re: Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alle

also allein an deinen Einsatzzwecken würde ich dir zum Passat raten ich fahre schon den 3. 3BG 4M und habe es noch nie bereut der Mehrverbrauch ist eher zu vernachlässigen

ich weis das bei Mercedes gern mal die Injekotren streiken und bei VW sind es halt die Nockenwellenlager wenn man das aber rechtzeitig macht sollte man keine Probleme haben

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #3
F

fz10

die Turbodiesel haben eben keine Probleme mit Injektoren.. da sie halt noch alte Vorkammerdiesel sind :)

Bei dem Nockenwellenlager wäre das der gleiche Kostenpunkt.. ob ich nun einen 2M oder einen 4M nehme

ich habe nichts gegen Passat.. ich mag den auch - ist ein sehr vernünftiges Auto...
und das 131 PS Model.. interessiert mich schon längers...

Nur, wenn man sich einen alten Vorkammerdiesel holt.. ist das noch was besonderer.. es ist halt nur sehr schwierig, und ich habe die Nase voll, seitdem ich nach langem Suchen, irgendwie ein paar Tage zu spät angerufen habe.. und mich erkundigt, und genau, das Model das mich überzeugt hat, ist dann vor meiner Nase weg verschwunden..

Und vermutlich an jemanden, der einfach mal so ein Auto braucht.. hauptsache ein Merc.. und keine Ahnung hat, was er sich da überhaupt gekauft hat ;)

Nun bin ich auf diesen Passat gestossen...
und er gefällt mir, sieht auch gepflegt aus

die Frage ist nur.. kann die Antriebswelle kaputt gehen (vermutlich nicht)..
dann.. irgendwelche Fehler an den 4M system...
Bekannte Fehler halt.. mit dennen man auch Rechnen muss, schliesslich hat das auto schon über 200 Tkm auf dem Buckel

Anscheinend ist auch die Kupplung neu gemacht worden.. das ist mir auch speziell... weil ich bei meinen Autos nie die Kupplung wechseln musste.. und ich habe bisher jedes Auto über 300 Tkm gebracht
Doch anscheinend, soll das nur einen leichten Wohnwagen gezogen haben (und die Frau hat einen eigenen Wagen, einen Peugeot).

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

Naja eine Kupplung bei 200tkm ist nicht selten kommt immer darauf an wie das Auto bewegt und genutzt wird und wenn du sagst alter Mann dann evtl immer schön den Fuß auf der Kupplung gelassen an der Ampel etc würde mir da keinen Kopf machen drüber ;)

der Antriebsstrang ist schon recht solide da alles Mechanich funktioniert ohne irgendwelche Kupplungen oder sowas, in der Mitte ist ein Torsen Differential was die Kraftverteilt daher immer Allrad nicht wie bei den anderen 4M mit Haldex Kuplung, eigentlich kann man sagen das im 3B und 3BG Quattro-Technik steckt

die Lagerschalen betreffen eigentlich alles PumpeDüse Motoren bei VW

wenn du sagst die Sterne haben alle Vorkammer dann würde ich es lassen denn Drehmoment haben die nicht wirklich im Vergleich zu einem PumpeDüse mal abgesehen davon das Laufruhe und Verbrauch beim PumpeDüse auch deutlich besser sind als mit Vor- bzw Wirbelkammer

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #5
F

fz10

THX @ MircoGT

Super :)

Zusammengefasst:
ch fasse bisher zusammen...
- 4M braucht man nicht.. schadet aber auch nicht
- Bisschen mehr Verbrauch habe ich - aber der Passat ist an sich schon ein sehr sparsames Model
- Kaputt könnte schon was gehen, wenn es zur Sau ist, dann Lohnt sich eine Reparatur nicht. Wobei, es sehr unwahrscheinlich ist, dass was speziell kaputt geht, was an einem Frontantriebler nicht kaputt gehen würde

Somit zusammengefasst...
spricht momentan nichts gegen den Kauf, wenn ich mich ins Auto setze und mich Wohlfühle.

Und ich denke mal -der 4 M ist das gepflegtere Modell, verglichen mit den vielen Frontantrieblern, welche ich bisher gesehen habe

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #6
Z

zwidi

Der 290er ist noch ein Vorkammermotor, der 220er CDI hat ne CR-Einspritzung der 1. Generation....
Am haltbarsten ist wahrscheinlich der 290er aber vom Temperament her....naja, wäre mir nix. Da macht der1.9er wahrscheinlich am meisten Spaß.

Und zum Antrieb: wie Mirco schon gesagt hat, im 3BG ist nicht nur "quasi" ein Quattro-Antriebsstrang drinne, sondern das IST der Antrieb, der bei Audi schon seit Jahrzehnten als größtes Verkaufsargument dient!

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #7
MircoGT

MircoGT

also ich kenne keinen 3B bzw 3BG oder A4 A6 A8 wo mal was mitm Quattro war und bin schon seit 2004 bei VW bzw Audi

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #8
F

fz10

Soooooo meine Herren =)

Diesmal warte ich nicht mehr lange, sondern kaufe mir dieses Teil :)

Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen Fremdgegangen.. da mir der andere 300 TD vor der Nase weggeschnappt wurde.. war ich hässig...

Aber da ich eine tolle Suchfunktion habe.. hat er mir ein neues Auto gefunden =)
Und es passt eigentlich alles.. ausser, dass die Lederausstattung beim Merc fehlt

aber scheiss drauf =) .. dafür hat er ein Sonnendach.. hier sind die zwei Modelle, die mich interessieren:

Der Passat:
https://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeug ... 502448915/

günstig, auch älterer Herr, alles gemacht - 4M
mit AHK....

und hier der Mercedes:
http://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes ... id=1923103

habe ich noch nicht telefoniert, da er gerade rausgekommen ist. Standheizung hat er vermutlich nicht.
einen 1000 er teurer..
Verbrauch in etwa gleich viel, leider Automat, und kein Leder, dafür Parkdistanz.. (unwichtig) und Sonnendach.. nicht so wichtig, weil ich ja cabrio habe
leider mehr Km.. aber unbedeutend

Bitte.. beratet mich =)

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #9
H

huskimarc

der benz brauch min 1 liter mehr,siehe spritmonitor und der passat ist eine rakete im vergleich zum benz (automat, gewicht ...)

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #10
F

fz10

jep..
das Problem ist folgendes, die Mercedesleute, meinen ihr Teil ist das Beste - am beste noch ein 300 TD.

für mich.. muss ich fast einen Tag frei nehmen um beide Autos probezufahren.

Wie soll ich sagen - für mich ist Schub nicht so wichtig.. ich habe ein Motorrad und noch ein Cabrio.. was ein bisschen Schub hat.

Für mich sind folgende Werte sehr wichtig:
Wenig Verbrauch (+ Passat und + 270)
Gangschaltung (++++ Passat und + 270)
viele KM fahren (+ Passat und ++270) mercedes ist kostengünstiger im Unterhalt
nicht laut beim fahren (+ Passat - 270)
viel Ladeplatz (+ Passat + Mercedes)
Wintertauglichkeit (+++ Passat + Mercedes) verglichen zu meinem Cabrio, ist der Merc sehr wintertauglich.

Da ich aber nicht gerade im Hochschneegebiet wohne - aber trotzdem dort, wo es Schnee hat - denke ich mal, komme ich mit dem Passat sowie mit dem Mercedes an.. nur mit dem Passat sicherer und schneller.

Um das Bildlich zu formulieren
Ich brauche so eine Art Lastesel, der niemals kaputt geht.. und nicht das teure Hafer braucht.. sondern mit welkem Stroh auskommt
den man tretten kann.. etc.. der niemals hervorragend ist.. aber immer ankommt

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #11
K

KaMa

Drinstecken tut man ja nicht.
Und kaputt gehen können beide.
Also mein kleines Cab hat Allrad und das möchte ich nicht missen, gerade im Winter.
Wohne bei Aarau und gehe Schichten (fahre also vorm Schneepflug los).

Zudem hat mich mein Passat (7B) vollstens überzeugt.
Wenn ich sehe was ein Kollege mit seinem "Benz" alles für Probleme hat.

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #12
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Meine Meinung:

Wer in Gebieten wohnt, wo man auch mal des öfteren mit Schnee auf der Straße rechnen muss, und auf der Suche nach einem Winterauto ist und meint keinen Allradler zu brauchen, der kann auch mit seinem Sommerauto im Winter rumfahren.

Wie hier schon geschrieben:

Kaputt gehen können beide. Es können aber auch beide >300 tkm halten.
Beim Benz wird es allerdings in Sachen Rost problematischer als beim Passat (mein Schwiegervater hatte so einen und der rostete trotz Rostkulanz von Mercedes weiter)

Ich fahre jetzt auch schon seit 7 Jahren Quattro und muss sagen das es a) im Winter deutlich mehr Spaß macht, b) im Winter deutlich sicherer und beruhigender ist und c) ich in den 7 Jahren mit der zusätzlich angetriebenen HA noch keine Probleme hatte.

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #13
M

mdonau

Moin,

der E290 hat den 2,9l Motor mit VP37 Pumpe (wie am alten 1,9/2,5 TDI) und ist ein Direkteinspritzer, kein alter Vorkammermotor,
jedoch nur ein 2-Ventiler. Wurde auch im ersten Sprinter verbaut, hält eigendlich ewig aber halt keine Rakete, besonders an der alten "wandlerdühnenautomatik"
Das größte Problem der W210 ist der Rost und das oft extrem!

Der Passat sieht recht durchrepariert aus, Insgesamt dürften die Betriebskosten niedriger sein als beim Benz (Verbrauch, Wartung, Reparaturen)
und trotz Allrad ist er leichter. In sachen Ausstattung dürfte der Passat auch ein plus haben: er hat ESP und auf den Bildern sieht das nach Ledersitzen aus..

mir wäre der Mercedes zu teuer, ist immerhin schon 17 jahre alt der "Karren"..

gRuß, Michael

• Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka Beitrag #14
F

fz10

Grrr...

naja, das Auto wurde gerade verkauft. Dabei habe ich extra am Freitag freigenommen. Unglaublich, ich hätte mich eher für den Passat entschieden.. naja, dann schaue ich mir mal den Mercedes genauer an. Ich habe auch einen 300 TD (und den 270 TD) zur Auswahl.

Naja.. ich finde es doof, dass ein arbeitender Mensch ja gar nicht an die Autos kommt, vermutlich kaufen sich irgendwelche Händler, die guten Autos zusammen - und stellen dann einfach mal für 3000 Fr. das selbe Auto wieder hin. Nur halt die Schrottmühlen bleiben. Und jetzt habe ich am Freitag frei genommen - und das Auto ist weg.. ttztzz

Sorry, bin etwas verärgert...

aber kommt bestimmt wieder ein gutes Angebot.. nur dann habe ich genau gleich keine Zeit um es zu kaufen.
Ich schätze mal, in der Schweiz gibt es sicher auch so ein Rücktrittsrecht bei online-bieten.. dann biete ich einfach mal.. -- und lasse mir dann bisschen mehr Zeit..

Thema:

Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka

Allrad oder nur Frontantrieb -> Kosten und was kann alles ka - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Neuere Hardware für Entertainment und Telefonie: Hallo Zusammen, bin als begeisterter Passat Fahrer diesem Forum beigetreten, um mich mit Gleichgesinnten Autofahrern auszutauschen. Zunächst...
Die liebe Welt um Autos, Schaden und KULANZ……..: Die liebe Welt um Autos, Schaden und KULANZ…….. Ich bin seit 12 Jahren VW Fahrer, habe mir letztes Jahr Privat einen PASSAT 2.0 TDI Common-Rail...
Kosten Glühkerzen-Wechsel bei 1.9 TDI DPF (2007): Hallo zusammen, der Service-Meister meines :) meinte beim letzten Inspektionstermin, das die Glühkerzen gewechselt werden müssten. Es reiche...
Gebrauchtwagenkauf Passat 3BG 4motion: Hallo zusammen, nachdem ich gestern Abend mehrere Stunden die Suche gequält habe, möchte ich doch noch einmal einen Beitrag zu diesem Thema...
Oben