AFS, Standlicht....

Diskutiere AFS, Standlicht.... im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, seit einiger Zeit leuchtet im Display auf, dass das AFS nicht mehr funktioniert. Gleichzeitig blinkt die Anzeige das ein Licht nicht...
  • AFS, Standlicht.... Beitrag #1
A

amrio0815

Hallo Leute,

seit einiger Zeit leuchtet im Display auf, dass das AFS nicht mehr funktioniert.
Gleichzeitig blinkt die Anzeige das ein Licht nicht funktioniert. Ich habe dann bemerkt das es das linke Standlicht ist.
hab dann das standlicht ausgebaut und mir 2 neue vom Typ H7 55W eingebaut...weils auf der alten auch so draufgestanden ist.

hab dann beide standlichter neu eingebaut...was für ne fummelei....und siehe da...nix ist gegangen...

ich hab dann mal die suchfunktion hier bemüht und bin darauf gestoßen, dass irgendein sensor defekt sein kann, weil das AFS nicht mehr funktioniert....

aber das mit den standlichtern bleibt mir weiter ein rätsel....

weiß jemand rat?

lg mario

edit by falo: Thema verschoben.

• AFS, Standlicht.... Beitrag #2
Henrik

Henrik

ich geh davon aus die redest von einem B6 /3C Passat mit Xenon? Sonst wär ja kein AFS drin...

ich persönlich kenne jetzt kein Auto, bei dem das Standlicht über eine H7 Lampe sichergestellt wird...W5W ist zumindest in meinem Xenon SW fürs Standlicht zuständig - du hast sicher das Abbiegelicht gewechselt

zum Fehler im KI - Fehlerspeicher mal auslesen lassen

• AFS, Standlicht.... Beitrag #3
A

amrio0815

ich hab mal 2 fotos geschossen...damit man sich auch was vorstellen kann drunter...ich hoffe ich bekomm die hochgeladen
it3b-1-c4ca.jpg

it3b-2-c81e.jpg

• AFS, Standlicht.... Beitrag #4
Henrik

Henrik

wie gesagt, H7 ist das Abbiegelicht, Standlicht ist W5W (Bilder gibts per google)

• AFS, Standlicht.... Beitrag #5
A

amrio0815

ah alles klar,
und wo bau ich as standlicht dann ein?

• AFS, Standlicht.... Beitrag #6
Henrik

Henrik

ich hoffe Dieselmartin ist nicht sauer, dass ich sein Bild bei Dieselschrauber geborgt habe :oops:

• AFS, Standlicht.... Beitrag #7
A

amrio0815

ok ich war jetzt schnell mal bei einem kfz zubehör händler...der hatte docvh tatsächlich die 5w5 lämpchen lagernd...absoluter horrorpreis von 41,99 euro...ich hab sie dann gleich vor ort eingebaut...den fotoapparat meines handies habe ich quasi missbraucht um das innenleben so einen scheinwerfers zu bewundern....also problem 1 ist mla gelöst..ich habe wieder ein funktionierendes standlicht :D

zu problem 2, dem AFS...muss ich den fehlerspeicher vom vw händler auslesen lassen, oder kann das auch der öamtc?
und steht dort dann im fehlerspeicher was genau am AFS hin ist, oder muss der mechaniker dann doch wieder alles zerlegen und das hinige teil suchen?

lg

• AFS, Standlicht.... Beitrag #8
Henrik

Henrik

du hast nicht wirklich 42€ für ne W5W Birne gelöhnt? :shock: dafür bekommt man normalerweise 3-4 Paar von Philips oder Osram in "blau"

bin mir nicht sicher, was ÖAMTC und ADAC so dabei haben in den Autos, aber ich geh davon aus, die können den Fehlerspeicher auslesen

• AFS, Standlicht.... Beitrag #10
A

amrio0815

warum wurde mein thema verschoben?

doch ich hab 41,99 euro für 1 paar 5w5 lämpchen bezahlt...sind osram blue..irgendwas...hab mir den namen nicht gemerkt!

ist mir auch etwas viel vorgekommen....dachte mir schon das da was faul ist!

also fehlerspeicher auslesen, dann mal weiterschauen....bei meinem glück brauch ich einen neuen scheinwerfer....und die sind ja vermutlich nicht billig, bei dem zeug das die alle eingebaut haben

• AFS, Standlicht.... Beitrag #11
Henrik

Henrik

amrio0815 schrieb:
warum wurde mein thema verschoben?

weil es im Bereich 3B/3BG war ;)

amrio0815 schrieb:
doch ich hab 41,99 euro für 1 paar 5w5 lämpchen bezahlt...sind osram blue...

...der "nette" Zubehörhändler hat wohl den Kartonpreis berechnet - und er hat die Lämpchen zu dem Wucherpreis nicht einmal reingefummelt :evil:

• AFS, Standlicht.... Beitrag #12
A

Andy105

Hast du es mit deinem AFS jetzt hin gekriegt?

• AFS, Standlicht.... Beitrag #13
A

amrio0815

hallo andi,

sorry für die späte antwort.

gleich vorweg : NEIN, das mit dem afs habe ich nicht hingebracht!

ich war inzwischen aber mal beim öamtc und der hat mir den fehlerspeicher vom licht ausgelesen. dort steht das eigentlich gar nichts codiert ist.
jetzt muss ich wohl oder über zur werkstätte...die sind aber in österreich total überheblich...

bg mario

• AFS, Standlicht.... Beitrag #15
A

amrio0815

hi ICey,

danke für den tipp...aus meinem bekanntenkreis ist leider niemand mechaniker bzw. besitzt keiner so ein auslesegerät.

falls hier jemand aus österreich mitliest (raum wien), bitte melden, bin gerne bereit eine aufwandsentschädigung zu zahlen

bg mario

Thema:

AFS, Standlicht....

AFS, Standlicht.... - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse): Moin Moin! Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
RCD510 + Media IN = brummen und Surren beim gasgeben: Hallo Leute, Dieses Forum hier hat mir schon ganz wesentlich bei meiner Autosuche Anfang des Jahres geholfen. Nun da ich meinen neuen Gebrauchten...
ich wollts nicht wahrhaben - zubehörscheinwerfer sind nix: hi zusammen, hab mir als beohnung für meine neue stelle ein paar zubehörscheinwerfer für meinen 3bg gekauft. schwarz, standlichtringe (nicht...
Oben