AFS blinkt

Diskutiere AFS blinkt im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo. Vor einem Jahr war eine Leuchte (diese Xenon automatische Steurung nach Kurven) auf der rechte Seite kaputt gemacht. In Service haben die...
  • AFS blinkt Beitrag #1
D

dusky01

Hallo.
Vor einem Jahr war eine Leuchte (diese Xenon automatische Steurung nach Kurven) auf der rechte Seite kaputt gemacht. In Service haben die Mask weggenomen und neue Xenon umgetauscht.
Nach Paar Tagen ab diesen Service bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die automatische steurung geht nicht (ich kann das nicht richtig uebersetzen) und diese Anzeige blinkt..
Nach Starten un in Ruhe bleiben die Scheinlampen bewegen sich nach unter, oben aus und zu... Kommt kein Meldung.. Wenn ich dann fahre auf der Strasse und die Strasse hat Loch (also nicht gute Strasse), kommt diese Meldung. Die Leuchte aber leuchten, diese zusaetze Leuchte auf der Seite wenn ich drehe mit Lenke auch leuchten.
Ich habe Eindruck, dass die Xenonlampe bewegt sich mit Kurven nicht.
Kann die Ursache ein Stecker nicht richtig angezogen, oder? Wo finde ich die haupteste Steckern? Koennen sie mir bitte helfen?
Also ich moechte zuerst die einfache Arbeiten sichern, und dann wenn ich bin sicher, dass die Steckern sind gut, dann moechte ich ins Service gehen.

Ich habe jetzt das hier gelesen:

für diese Fehlermeldung gibt es nun bei VW eine Aktion. Evtl. schon hier bekannt, aber ich erwähne es dennoch um zu helfen: Die Verkabelung bzw. der Kabelbaum hinter den Scheinwerfern löst sich bei manchen Fahrzeugen von allein und daher baut VW nun neue Befestigungsklammern beim Passat ein!

Ist das Wahr? Wo finde ich bitte den Kabelbaum? Haben sie bitte manche Foto?
Kann es wirklich sein, dass wenn ich bisschen schneller fahre und die Strasse ist mist, dass der Kabel bischen loese ist?

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• AFS blinkt Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Diese zusätzliche Halteklammer wird im Scheinwerfer eingebaut. Sie klemmt das Kabel an das Zündteil fest.

(Mindestens) Links muss dazu einiges ausgebaut werden.
Fotos sind in der TPI enthalten - also einfach mal bei VW fragen, die drehen dann gerne den Bildschirm und erklären es.

m;

• AFS blinkt Beitrag #3
D

dusky01

Wie bitte? Diese Stecker oder Klammer ist im Scheinwerfer?
Habt ihr bitte manche Foto, wo kann ich das sehen?
Kann sein, dass das Problem in diesen Stecker liegt?

Was bedeutet Fotos in der TPI enthalten?

• AFS blinkt Beitrag #4
D

dusky01

Kann mir niemand bitte mehr helfen?

• AFS blinkt Beitrag #5
D

dusky01

Es ist so, dass diese Warnung blinkt nicht immer.
Z.B. gestern und vorgestern habe ich 60 km auch durch Stadt gefahren, und diese Kontrolllampe blinkt nicht.
Also, ist es nur ein Kontaktfehler beim Stecker?

• AFS blinkt Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

Sorry, ohne Auslesen des Fehlerspeichers kommen wir hier nicht weiter.

m;

• AFS blinkt Beitrag #7
D

dusky01

Und was alles ich dazu brauche?
Software und Kabel?
Software kann man von Internet bekommen, oder? Und was fuer spezielles Kabel da geht?

• AFS blinkt Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

Irgendwas, was CAN kann.
Oder bei VW auslesen lassen - dann aber bitte ganz genau zitieren, was im Fehlerspeicher stand.

m;

• AFS blinkt Beitrag #9
D

dusky01

Gut, aber wohin soll ich dann das Kabel im Auto hineinstecken?
Wie sieht der Stecker aus?

• AFS blinkt Beitrag #11
D

dusky01

Unter Fahrerfussraum? Wo dort? Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich einen Stecker, der in diesen LILA Stecker passt. Und von diesen Stecker ins PC als USB? Oder man braucht noch etwas? Ein Zwischenstueck?
Fuer 27 EUR koennen mir die Diagnosefehler von PC - VW geben.
Leider, dieser Fehler ist seltsam, und wenn ich schon die habe, bleibt in Speicher fasst 15 Minuten und dann geht weg. Also, ich brauche einen Service - Diagnose schnell haben..

• AFS blinkt Beitrag #13
D

dusky01

Das gut.
Software konte ich haben...
Nun, ich brauche das Kabel. Besser gesagt zwei Kabel. Und nichts anders?
Kann mir jemand mehr noch helfen, oder mehr geht nicht? :)
Ich habe PASSAT 2.0 TDI leicht blau Metalise...

• AFS blinkt Beitrag #14
P

PatrickR84

hi hab bei mir manachma das gleiche problem,

bzw bei mir flackert kurz das xenon, und dann erscheint die meldung AFL links ohne funktion

wenn ich im Fehlerspeicher guck steht da was von kurzschluss zur masse oder so in der art

hab mir jetzt bei ebay nen scheinwerfer ma gekauft nen defekten um zu sehen wie der so aufgebaut ist, da ich die vermutung habe das es was mit dem Kurvenlicht zu tun hat

weil mein VW Händler sieht ei so einer Fehlermeldung nur die Euros in den augen, laut seiner Aussage kostet eine Fehlersuche und Reparatur mindestens 2500 bis mehr..... erfolgsquote kann er nicht bestimmen, und das ist mir dann doch zu viel..

da versuch ich es lieber hier.... evtl kennt sich ja jemand aus

• AFS blinkt Beitrag #15
guste100

guste100

Hi Patrick,

dann les mal den Fehlerspeicher aus und poste den kompletten Text. Da steht weit mehr als "AFS ohne Funktion" drin.

Grüße
Guste

Thema:

AFS blinkt

AFS blinkt - Ähnliche Themen

DSG Automatik Getriebe - Gänge Springen während der Fahrt raus, Getriebesteuergerät nicht erreichbar!: Hallo, ich habe das Problem, das mir während der Fahrt die Gänge rausspringen mit meinem Passat (3C, BJ 09/2009, Automatik DSG Getriebe mt ca. 145...
Standheizung Sicherung 43 (Sicherungskasten Links) brennt durch: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich falls es dieses Thema bereits geben sollte. Gerne dürft ihr mir dann aber konstuktiv den Link...
Intermittierende Elektronik Probleme 2.0 TDI bj2011: Hallo zusammen, habe ein Problem mit der Elektrik meine VW Passat Variant 2.0 TDI BJ 2011 und versuche mal so gut wie möglich die Symptome zu...
Motorleuchte, Abgass,vorglüh blinkt DPF alles an: Hallo Zusammen, ich habe seit einigen Tagen ein Problem und zwar bekomme ich im Cockpit folgendene Fehlermeldung Motorkontroll leuchte ist an...
Xenon - hier passgenaues einsetzen der Brenner: Ich möchte hier (das wahrscheinlichst 100 ste Thema) zu den Xenon Brennern aufmachen. Allerdings soll es hier nicht über die Notwendigkeit des...
Oben