Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief

Diskutiere Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Guten Morgen , muss mich heute mal Rat suchend an Euch wenden. Auto : Passat 3C Variant 2.0 TDI 170 PS , 151000 km , EZ 2/2009 Licht : Xenon mit...
  • Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #1
K

KasselPassat

Guten Morgen , muss mich heute mal Rat suchend an Euch wenden.

Auto : Passat 3C Variant 2.0 TDI 170 PS , 151000 km , EZ 2/2009
Licht : Xenon mit Kurvenfunktion ( weiss die genaue Bezeichnung gerade nicht )
Fahrwerk : DCC

Problem : Bin am Donnerstag noch mit dem Auto gefahren , Abblendlicht usw alles OK.
Gestern Abend auf der Autobahn schwenken die Scheinwerfer beide schlagartig nach unten in Tiefstellung.
Heute morgen nach der Schicht Auto gestartet , Licht eingeschaltet , Scheinwerfer schwenken normal nach innen und aussen , nur um dann voll nach oben zu schwenken...
Dann auf der Autobahn wieder der Schwenk nach unten in Tiefstellung.

In Kurven schwenken die Scheinwerfer ganz normal hinein , das funzt also noch.

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte ??

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #2
M

Marcus89

Niveau-Sensor der Dynamischen Leuchtweitenregulierung defekt/schwergängig

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #3
Henrik

Henrik

Bei mir war der Kugelkopf der Aufnahme am Querlenker abgegammelt, Alter und Laufleistung sind ja ähnlich.

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #5
Henrik

Henrik

Nö, da kommt nix, der Sensor geht ja, nur meldet der Datenmüll.

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #6
H

Horst

hab ich auch so im kopf wie henrik. die fahren stumpf nach unten und du siehst nix mehr.
da ist die intelligenz des fahrers gefragt, der selber feststellen muss, dass er nix mehr sieht ;-)

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #7
K

KasselPassat

Danke für Eure Antworten :)

Wenn ich lese Querlenker nehme ich an das dieser Sensor vorne sitzt , so richtig ?

Oder gibts mehrere Sensoren ?

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #8
K

KasselPassat

Hatte heut Nachmittag Zeit un bin bei mir ins THW auf die Grube gefahren um mal nach den Sensoren zu schauen.

Und siehe da , an der Hinterachse hatte sich der Kugelkopf aus seiner Verankerung gelöst. Wie genau er vorher befestigt war konnte man leider nicht mehr so richtig erkennen , denke mal verpresst.
Desweiteren war der Kugelkopf stark verrostet , und liess sich nur schwer aus seinem Gegenstück heraus popeln.

Also Kugelkopf und seinen Halter entrostet , den Kugelkopf in den Halter eingesetzt und von hinten mit 2 Schweisspunkten befestigt.
Danach alles gesäubert und den Halter mit Hammerit gestrichen.
Den Kugelkopf und sein Gegenstück mit dem guten alten Bundeswehr Fett eingeschmiert ( Seewasserbeständig :) ).

Alles wieder zusammengebaut und bei der Gelegenheit die vorderen Sensoren + Gestänge inspiziert , gereinigt und gefettet .

Auf dem Bild seht Ihr den Nachher Zustand. Dummerweise hat mein Handy die nämlich die Vorher Bilder nicht gespeichert :evil:
38dya2kw.jpg

Danke für Eure Hilfe :)

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #9
H

Horst

evtl. solltest du nochmal fix zu ner werkstatt fahren und das licht kontrollieren lassen, ob die höhe noch passt..

nichts ist ätzender als blendenden xenon-licht.. (okay, blenendes LED-licht, aber das gibts hier ja nicht ;))

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #10
L

Largo

Henrik schrieb:
Nö, da kommt nix, der Sensor geht ja, nur meldet der Datenmüll.
Meiner sendet auch ab und an Müll bzw. kommt aus den Regelbereich und jedesmal gibt's auch die Meldung in der MFA inklusive Fehler

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #11
Henrik

Henrik

Aber de Datenmüll unterscheidet sich scheinbar zwischen ab vom Querlenker und es muss schleifen ;)

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #12
L

Largo

Da schleift aber noch nix :p

• Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief Beitrag #14
K

KasselPassat

anywhere schrieb:
evtl. solltest du nochmal fix zu ner werkstatt fahren und das licht kontrollieren lassen, ob die höhe noch passt..

Das steht für morgen uff der ToDo Liste :)
Gestern Abend im Dunkeln sah aber alles gut aus , das Licht steht jetzt eher bissel tiefer .

Aber nicht so tief wie am Freitag bei Tempo 200 auf der Bahn als die Scheinis in Tiefstellung gingen ;)

Thema:

Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief

Ablend + Fernlicht von jetzt auf gleich zu tief - Ähnliche Themen

LED Abblendlicht zu tief (B8): Hallo Gemeinschaft! Ich bin der Meinung, die neuen LED-Scheinwerfer am Passat leuchten einfach zu kurz. Dazu wird das Licht zu hart...
Der neue Phaeton: Erste Fakten: Weltpremiere auf der Auto China 2010: Phaeton debütiert mit neuem Design und neuen Technologien Flaggschiff der Marke Volkswagen...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Concept Tiguan: Weltpremiere in Los Angeles: Volkswagen stellt Studie des neuen Tiguan vor Made in Germany: Concept Tiguan zeigt Design voller Kraft und Klarheit...
Oben