Abdeckung für AHK gesucht

Diskutiere Abdeckung für AHK gesucht im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Gibt es bitte eine Bezugsquelle für eine Kugelkappe in Apfelform. Wir sind Apfelzüchter und das wäre am Passi ideal. Danke.
  • Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #1
B

BauerKarl

Gibt es bitte eine Bezugsquelle für eine Kugelkappe in Apfelform. Wir sind Apfelzüchter und das wäre am Passi ideal.
Danke.

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ist das ne Abnehmbare AHK? Wenn ja musst du bei nichtbenutzung den Kugelkopf abnehmen...

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #3
F

falo

Mach doch ein Loch in einen Apfel von dir und steck den drauf. Da hast du beides, Kugelkappe und Apfelform :ironie:

Zur Frage --> keine ahnung

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #4
B

BauerKarl

Nee muss ich nicht abnehmen. Im Notfall machen wir uns welche aus KunstoffDekoäpfeln und machen diese sauber und ordentlich auf einer Plastik-Abedeckung fest. Ich vermute aber, dass es sowas im Zubehörshop gibt, weiss nur nicht wo ich da suchen soll im www.

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Wenn die Abnehmbar ist...MUSST du die abnehmen ;)

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #6
A

Anonymous

Gast
@ freakazoid:
Du musst ne abnehmbare AHK nur dann abnehmen, wenn sie das Kennzeichen bedeckt!

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #7
Freakazoid

Freakazoid

Falsch...

Ne Abnehmbare musst du bei Nichtbenutzung abnehmen, deshalb werden Abnehmbare auch nicht in die Papiere eingetragen...starre hingegen schon, da dein fahrzeug sich damit verlängert...

Hast du nen Abnehmbaren nicht abgenommen...und rollt Dir einer nur an den Haken..bekommste Teilschuld da ohne Haken der Hintermann noch rechtzeitig ohne Berührung hätte anhalten können...

• Abdeckung für AHK gesucht Beitrag #8
F

falo

Habe mal gegoogelt und dies im Sharan Forum gefunden:

Hier ein Statement vom ADAC zu diesem Thema:

Zitat: ------------------------------------------
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muß. Nach den dem ADAC vorliegenden
Informationen gibt es derzeit auf dem Markt auch keine abnehmbare Anhängerkupplung, bei der im Rahmen der Betriebserlaubnis eine Abnahme bei
Fahrten ohne Anhänger vorgeschrieben oder empfohlen ist.

Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher
nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des
Kraftfahrers annimmt. Der Juristischen Zentrale des ADAC liegen einschlägige Urteile bislang nicht vor.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft etwas weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Kai Thiele
Juristische Zentrale - RechtsService
ADAC e.V., Am Westpark 8, 81373 München

oder noch das (ganz unten)

Fazit: gesetzlich muss die AHK nicht abgenommen werden, nur wie Freakazoid schon sagte, sieht es bei einem Unfall schlecht aus ...

Thema:

Abdeckung für AHK gesucht

Abdeckung für AHK gesucht - Ähnliche Themen

Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
PDC Einparkhilfe kurzschluss nach Masse: Moin, Kurz zu mir Habe letztes jahr mir den VW passat b7 3c highline gekauft und wollte letzten monat endlich eine Ahk verbauen. Ich habe eine...
Passat B7 - Anhängerkupplung nicht mehr zu entriegeln: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Passat Kombi B7 EZ 06/14 eine werkseitig schwenkbare AHK verbaut. Seit kurzem sagt mir der Bordcomputer...
Elektrik Werkseitige Anhängerkupplung Passat B7: Moin zusammen, folgendes Problem bei meiner werkseitig verbauten Schwenkbaren AHK. Beim letzten einstecken eines Steckers (13-polig) war ein...
Fehlermeldung Blinker - wie finden: Hallo, ich habe einen VW Passat B8 2.0 TDI Variant mit 150 PS (110 kW), Baujahr 2017. Schwenkbare AHK Weiter habe ich einen Fendt-Wohnwagen...
Oben