3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas.

Diskutiere 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallöchen. ich hab da mal ne frage. und zwar manchmal wenn ichs auto starte geht die DZ bis 2000 und fällt dann bis auf 1100 runter und bleibt...
  • 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #1
patric-christin

patric-christin

hallöchen.

ich hab da mal ne frage. und zwar manchmal wenn ichs auto starte geht die DZ bis 2000 und fällt dann bis auf 1100 runter und bleibt dann da bis man einmal mehr gas gibt. is wirklich nur eine sek. Is das normal?

Ach so. Motor is ein 1,9 TDI AVF

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #2
rennic

rennic

Ja, ist normal.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #3
patric-christin

patric-christin

ok dann beruhigt mich das. Wunderte mich nur weil mein alter 3BG V6 TDI das nicht gemacht hat und der 3B meines dads das auch nicht macht.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #4
rennic

rennic

Ich weiß nicht wie das bei den Dieseln ist, bei den Benzinern dient der höhere Leerlauf zur Heizung des Kats, damit bessere Abgaswerte erreicht werden. Nach 2 Minuten geht meiner von 1200 Umdrehungen auf 650 runter.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #5
patric-christin

patric-christin

ne ne. so meinte ich das nicht. :)

Also wenn das auto warm ist. also motor und alles 90 grad hat ich dann z.b. kurz anhalte und dann wieder starte dann geht die DZ hoch. so als wenn man gas geben würde fällt dann aber gleich wieder ab. zwar immer noch über 1000 ( also auch zu schnell ). Also alles im warmen zustand.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #6
rennic

rennic

Nein, dann ist das nicht normal. Aber ich habe momentan ein ähnliches Problem und vermute mal wieder den LMM als Übeltäter. Fahr doch mal zu VW und laß Dir testhalber einen neuen einsetzen und dreh ne Runde.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #7
K

kokse80

fahr mal in die werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen, ich hab sowas ähnliches auch schon gehabt, bei mir war der doppel kühlmittel temperaturgeber defekt.
dürfte dann eine notstart funktion sein oder so ähnlich weil das streuergerät nicht weiss wie warm oder kalt der motor ist. mfg

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #8
patric-christin

patric-christin

Nen LMM baut der :) bei mir 100% nicht zum test ein. Die baun nur ein wenn man kauft.

Ja werd ich machen. Wollte eh morgen hin mal auslesen lassen wegen dem getriebe.
Weiss nicht ob ichs mir einbilde aber scheint so als würde der fehler bei jedem 2ten oder 3ten start aufteten. und nur wenn er warm is. Na mal gucken was die morgen sagen. Aber wie ich die kenne nur eins ( is alles ok kein fehler drin )

Ach diese neuen autos. Überall fühler und sensoren. :( Da kauft man sichn auto und nach 4 wochen fängt das schon so an.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #9
Freakazoid

Freakazoid

Das hat mein Passat gemacht (TDI) und mein Bora (Benzin) macht das auch, grade bei warmem Motor kann es sein das das STG etwas Gas gibt damit der Motor überhaupt anspringt...früher musste an ebend mit dem Fuß selber Gas geben, heute macht dieses das Steuergerät...

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #10
Robin

Robin

Freakazoid schrieb:
Das hat mein Passat gemacht (TDI) und mein Bora (Benzin) macht das auch, grade bei warmem Motor kann es sein das das STG etwas Gas gibt damit der Motor überhaupt anspringt...früher musste an ebend mit dem Fuß selber Gas geben, heute macht dieses das Steuergerät...

Grade nicht, das Warmstartverhalten muss man teilweise im Datensatz anpassen - damit es im warmen zustand besser wird. Die TDI laufen so mager um die Normen zu erfüllen, das es schon weh tut.

Normaler Start-Ablauf ist es nicht, in den meisten Fällen ist es der Temp-Geber. :wink:

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #11
patric-christin

patric-christin

Auch wenn ich nich weiss ob oder ob nicht aber normal erscheint es mir auch nicht. Wie gesagt is so als wenn man kurz voll aufs gas tritt beim starten. im kalten zustand is nix. Komisch auch das die DZ sich dann bei 1100 einpegelt und da bleibt.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #12
Robin

Robin

patric-christin schrieb:
Auch wenn ich nich weiss ob oder ob nicht aber normal erscheint es mir auch nicht. Wie gesagt is so als wenn man kurz voll aufs gas tritt beim starten. im kalten zustand is nix. Komisch auch das die DZ sich dann bei 1100 einpegelt und da bleibt.

Im warmen zustand? Das ist net gewollt. Temp-Fühler prüfen, wie schon die vorredner sagten :wink:

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #13
patric-christin

patric-christin

ja macht er wenn der motor war is. also ganz normal bei 90 grad wasser so als wäre man 100 km gefahren. dann motor aus und beim starten kommt das.

jup lass morgen fehlerspeicher auslesen. hoffe doch das kann man auch sehen. :)

Ps. blöde frage. wenns das teil is. was kost der oder wo is der.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #14
black 3bg

black 3bg

Sei froh, hatte mal einen Golf IV 115 PS PD, der ging auf Autobahnrastplätzen 15 minuten nach dem Abschalten garnicht mehr an, Da würde ich mich über die kurze Drehzahlanhebung doch eher freuen.

Sieht doof aus wenn Du nur kurz Wasserstand korrigieren musst bei Dir selbst und dann 10 Minuten neben dem Auto stehst, weils ja eh nicht angeht.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #15
patric-christin

patric-christin

:D da haste wohl auch wieder recht. :)

trotzdem was nicht ok ist muss beseitigt werden. muss mich auf das auto jederzeit verlassen können von daher liegt mir schon viel daran den fehler zu beheben.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #16
patric-christin

patric-christin

Ihr hattet recht. im fehler speicher angezeiger fehler war der kühlmittel temperaturgeber. hab gleich nen neuen bestellt.

Also 1000 dank nochmal für eure hilfe. :)

Mfg patric

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #17
Dreas74

Dreas74

Hallo,

hab das Ganze gerade erst gelesen und ich habe gelegentlich das gleiche Problem. Ich stelle den warm ab, gehe ins Haus und vielleicht ne Stunde später dreh ich den Schlüssel um und die "Glühspirale" im Kombiinstrument geht einfach nicht aus. Wenn ich dann starte geht der mit der Drehzahl hoch, als würde man aufs Gas treten und läuft dann normal weiter. Hatte ich bis jetzt 3 Mal. Normalerweise verschwindet dieses Symbol direkt und er startet normal. (Schnellglühkerze) Ich habe mir dieses Phänomen so erklärt dass der dann die Drehzahl erhöht damit er mit einer defekten Glühkerze überhaupt anspringt. :confuse:
Ich hatte bis jetzt auch eine defekte Glühkerze vermutet, aber werde mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen ob es auch ein defekter Temperaturgeber ist.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #18
patric-christin

patric-christin

Hallo leute. habe jetzt den fühler getauscht. was mich nur wundert warum laufen die lüfter jetzt immer mit? mal ganz langsam und mal voll pulle obwohl der motor kalt war? Was isn nu wieder los.

Also der fühler den ich bekommen habe schaut auch ganz anders aus und hat ne ganz andere nummer.

der alte war Blau und die nummer is ( 800 959 491 B
der neue ist grün und hat die nummer (059 919 501 A

Die werte sind auch anders. auf dem neuen stand was mit max 140° und auf dem alten 102°.

Wisst ihr vieleicht was da jetzt los ist. der fühler saß bei mir unten im kühlerausgang. da isn flansch und da war der drinne. is doch richtig oder.

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #19
patric-christin

patric-christin

:roll: ich glaube ich hab den fehler gefunden. :eek: mag man ja fast garnicht sagen :confuse:

hab nicht den Temperatursensor: grün sondern den Lüfterschalter: blau ausgenaut und dafür den tempsensor eingenbaut. :roll: dann is es ja kein wunder das die da ständig am laufen sind. Muss ich morgen gleich wieder umändern. :eek:hmygod:

der andere sitzt also wie ich gelesen habe oben zwischen motor uns spritzwand. kann das jemand beim TDI bestätigen?

• 3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. Beitrag #20
B

bugsbunny201

also bei mir war auch der temperaturgeber im eimer gewesen...

Thema:

3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas.

3BG TDI gibt beim starten kurz mehr gas. - Ähnliche Themen

Wagen nimmt temporär kein Gas an: Guten Tag, ich fahre einen VW Passat Kombi, Bj. 2011 mit 1,8 Liter Motor Generalüberholter Austauschmotor seit 3 Jahren Wenn ich normal fahre...
VW Passat B6 1.8 TFSI Motor ruckelt beim Start/geht aus, Gas sprunghaft: Hallo, ich bin mit meinem latein am Ende, deswegen suche ich hier einen Punkt wo ich ansetzen kann. Hier die Sachen die schon erneuert wurden: -...
Geräusch bei Linkskurve rechts vorne: Hi alle Passat Freunde. Zuerst entschuldige ich mich für das neu eröffnete Thema und meine Inkompetenz bei der Suchfunktion. Erstmal zu mir. Ich...
Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
Passat 3bg 1,9 tdi 101 ps läuft schlecht bei kühlen Temperaturen: Moin, fahre einen 1,9 tdi 101ps passat 3bg Dieser lief letzten winter schon echt nicht so gut, er ging währen der Fahrt einfach aus und...
Oben