3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden

Diskutiere 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Zusammen, hab meinen 3BG 2.0 zwar erst seit Freitag, aber mir ist aufgefallen, dass er recht lang braucht, zum warm werden. ich habe einen...
  • 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #1
Kersten_3BG

Kersten_3BG

Hallo Zusammen,

hab meinen 3BG 2.0 zwar erst seit Freitag, aber mir ist aufgefallen, dass er recht lang braucht, zum warm werden. ich habe einen Arbeitsweg von 15Km, davon 70% Landstraße. Wenn ich bei mir auf Arbeit auf den Parkplatz fahre, beginnt sich die Temperaturanzeige erst zu bewegen. Find das recht lange. Termostat wurde beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. Mein 1.6er Toyota brauchte max. die Hälfte der Strecke. Ja ich weiß, größerer Motor und größerer Kühlkreislauf etc. aber ist das normal, dass er so lange braucht?

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden

Anzeige

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #2
2

2slow4u

geht er überhaupt auf 90° irgendwann?

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #3
MircoGT

MircoGT

also wenn er so lange braucht haut was nicht hin, sicher das du das Thermostat und nicht die Wapu hast tauschen lassen? sorry aber gibt ja leider immer wieder welche die was verwechseln, dann müsste er ja auch Unmengen an Benzin saufen wenn er ewig nicht warm wird oder?

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #4
Kersten_3BG

Kersten_3BG

Mein händler hat gesagt, er hat das thermostat auch mit gemacht. Die 90°C hat er nach ca 25 Km. Saufen - eigentlich nicht. Ich fahr ihn mit ca 9 - 9,5 Litern

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #5
P

Passi 20V

25 km und 9 - 9,5 Liter sind defintiv zu viel! Da stimmt irgendwas mit dem Kühlerkreislauf nicht.
Auch ich würde sagen das Thermostat ist nicht iO.

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #6
Kersten_3BG

Kersten_3BG

Also mit 9 - 9,5 Liter meine ich auf 100 Km!

Heute ist er das erste mal auf der Heimfahrt richtig warm geworden. Ich schiebe es allerdings darauf, dass er heut seit früh um 7 und der Sonne stand. Das Autohaus hat Thermostat übrigens doch nicht mit gewechselt. Das war ein Fehlinfo ihrerseits. Morgen schaff ich ihn zum Autohaus und dort will man mal prüfen.

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #7
P

Passi 20V

Ich weiß das du den Verbrauch auf 100 km meinst und es bleibt immer noch viel zu viel. Das verbrauch ich mit meinem 5 Zylinder.
Den 2.0 hab ich mit unter 8, teils sogar mit einer 6 vorm Komma gefahren.

Lass das Thermostat ordentlich tauschen und dann schau noch mal was passiert.
Wenn er jetzt schon nicht mehr warm wird, was wird das dann erst im Winter?

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #8
Kersten_3BG

Kersten_3BG

Da hast du recht. Hab eben nochmal eine Probefahrt von 25 KM gemacht und er ist am Ende kurz vor 90°C gewesen, aber immer wenn ich ihn hab rollen lassen oder in einem niedrigen Drehzahlbereich gefahren bin, fiel die Temperatur wieder. Morgen ist Werkstatttermin.

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #9
Martins_3BG

Martins_3BG

Kersten_3BG schrieb:
aber immer wenn ich ihn hab rollen lassen oder in einem niedrigen Drehzahlbereich gefahren bin, fiel die Temperatur wieder
Bei dem Schadensbild war es damals bei mir die WaPu. Die hat langsam diese Ruderblätter verloren.

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #10
P

Passi 20V

Das er kälter wird ist aber ehr untypisch für die WaPu.
Wenn die WaPu hin ist, wird das Kühlwassser nicht mehr umgewälzt und der Motor wird heiß!

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #11
M

Micha

Chris, kommt drauf an wo die Kühlwassertemp. ermittelt wird.

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #12
P

Passi 20V

Soweit ich weiß sitzt der G62 bei allen 4 Zylindern an etwa der gleichen Stelle, Beifahrerseite zwischen Spritzwand und Kopf.
Jens (Skilla) mit dem selben Motor hatte erst vor ein paar Wochen einen WaPu Schaden, da ist die Kiste fast im Standgas schon heiß gelaufen.
An eine Strecke von 25 km war bei ihm nicht mehr zu denken...

• 3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden Beitrag #13
Kersten_3BG

Kersten_3BG

So thermostat gewechselt, alles wieder schick. :D

Thema:

3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden

3BG 2.0 Variant braucht sehr lange zum warm werden - Ähnliche Themen

Passat 3BG 1,9TDI hat Kühlwasserverlust und Temperaturprobl.: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich jetzt schon längere Zeit in diesem und dem anderen einschlägigen Passat - Forum mitlese möchte ich an...
Bei welcher Motordrehzahl wird meine Batterie geladen?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch und wollte wissen, wie das bei euch so ist und ob die Aussage meiner Werkstatt zutrifft. Ich fahre...
Motor wird nicht warm 125kW: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat Variant 2.0TDI 125kW Bj.12.2008 6DSG 42.000km! Ich habe meinen Passat im Juli mit 35.000km bei...
Wie lang braucht es um Warm zu werden?: Morgen, mal ne Frage. ein Passat Variant TDI ohne Standheizung, wie lang dauert das i.d.R bis dort Warme Luft aus dem gebläse kommt? ich habe...
2.0 20V ALT total träge? Wo ist die Leistung?: Hi Leute, bin neu hier. Hab seit gut einem Monat nen 2002er 3BG zugelegt. Der Motorkennbuchstabe ist ALT und somit ist es ja ein 2.0 20V...
Oben