3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200

Diskutiere 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200 im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
  • 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200 Beitrag #1
G

grinder777

Hallo Leute,
seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit...
Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis zu 20l/100km) und wenn es draussen heiß ist (über 30°C) und der Wagen ist warmgefahren hat er Phasen, wo die Drehzahl im 2sec Takt zwischen 1000 und 1200 U/min schwankt. Dann läuft und kuppelt er ruppig und die Verbrauchsanzeige geht nach oben. Die Klimatronic kann an oder aus sein - kein Unterschied.
Ich mach ihn dann kurz aus und starte neu, dann geht es meist wieder eine Zeit lang.

Wegen des hohen Verbrauch habe ich

1. Luftfilter gewechselt und die Drosselklappe gereinigt und auf Grunstellung resettet.
Verbrauch war etwas besser, Drehzahlschwankung blieb

2 LMM gewechselt, Kühlkreis entlüftet und reset.
Verbrauch wurde deutlich besser aber die Drehzahlschwankung blieb

3. Lambdasonde getauscht und reset.
Motor läuft etwas runder aber die Drehzahlschwankung sind geblieben...

Langsam gehen mir die Ideen aus, morgen kriegt er neue Kerzen aber ich mach mir da keine Hoffnung, dass es daran liegt.

Den Reset mach ich
1. Batterie 15min abklemmen
2. Zündung 1min an
3. Zündung 1min aus
4. Motor ohne Gas starten und 5 min im Leerlauf laufen lassen.

Hat vielleicht hier jemand so etwas schon erlebt oder eine Ahnung woran es noch liegen könnte?

Ach ja, Fehler auslesen... hab ich den freundlichen zuerst machen lassen... für 70 Euronen -

Dort stand dann: Drosselklappe, LMM und Lambdasonde

Der hat aber nur die alten Fehler ausgelesen und gelöscht.
Hat nix gesagt von fahren wiederkommen, neu auslesen und Fehler finden... der wollte nur schnell Kohle sehen - da geh' ich nicht mehr hin!

Würd mich freuen wenn wer was weiss :)

tapatalked from lifetab p9516

• 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200

Anzeige

• 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200 Beitrag #2
DerFalk

DerFalk

Hallo, ähnliches hab ich gerade mit meinem Passat 3B5, 1.6, AHL, BJ.1997, 67tkm runter.

Mein Freundlicher hat das VAC drangehangen und KEINE Fehler gefunden. Drosselklappenreset durchgeführt, LMM gereinigt (war auch nicht siffig), Drosselklappe gereinigt (war verkokt an den Seiten innen). Seine Vermutung liegt auf Drosselklappe selber. Ich selber finde aber für meinen Motor KEINE im Internet :(

Bevor ich eine neue kaufe, hat einer vielleicht eine Idee?
Meine Kennung lautet: WVWZZZ3BZWE108426 und die von VDO mit der Kennung: 408-237-212-002Z ist nur ab 3B-W-294 001 :(
Daher auch schwer findbar :(

• 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200 Beitrag #3
G

grinder777

Re: AW: 3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200

Bei mir ist der Verbrauch jetzt OK, 10 ltr +/-... aber die Drehzahlschwankung hat er immer noch ab und an, 1x die Woche oder so. Ich tippe auch auf den Stellmotor der DK - wenn ich mal eine Neue finde mach ich das.

tapatalked from lifetab p9516

Thema:

3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200

3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200 - Ähnliche Themen

Hilfe!! Kaltstart mit zu niedriger Drehzahl - Ursache???: Hallo! Ich hoffe, es kann mir jemand bei meinem Problem helfen, ich bin schon am verzweifeln :cry: Daten vom Fahrzeug: VW Passat 3C 1.6 FSI...
Passat geht beim Beschleunigen in Notlauf: Hallo an alle. Ich habe ein Problem mit einen Passat 2.0 115PS Baujahr 2004 ohne Turbo. Und zwar beim Beschleunigen so ab etwa 3000 u/min geht...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Automatikgetriebe schwanken der Drehzahl bockt beim Schalten: Hallo, die Werkstatt ist Ratlos. bei meinem Passat Bj.1999 74kW 4Gang Automatikgetriebe sind folgende Fehler: Beim Schaltvorgang in den...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben