3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf?

Diskutiere 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute, Mein Passat ist ein 3B mit 110PS Diesel TDI BJ:98 mein problem schaut volgendermasen aus: mein passat baut druck im...
  • 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? Beitrag #1
J

Jan1976

Hallo Leute,

Mein Passat ist ein 3B mit 110PS Diesel TDI BJ:98
mein problem schaut volgendermasen aus:

mein passat baut druck im kühlsystem auf und verbraucht wasser bis zu 1L am tag (ca50km)

nach ca. 20-30km fahrt fängt die wasser warnleuchte an zu pipsen und zu blinken.
schraubt man dann den kühlwasserbehälter auf entweicht druck und das wasser sprudelt zurück in den behälter,
bis er wieder halb voll ist, danach fliest noch etwas zurück und gut 2/3 des wassers aus dem Vorratsbehälter sind weg.

-laut anzeige steigt die wassertemp. auch nicht über 90°C
-die climatronik funktioniert hervorragend kalt wie heiß (wasserpumpe sollte also laufen)
-der große lüfter (Fahrerseite im motorraum) läuft mit
-das was an wasser runtertropft im stand kommt von der klima
-der wagen startet hervorragend (keine kompression von wasser im verbrennungsraum)
-keine verfärbung des Öl´s oder anstieg des pegels
-je wärmer das wetter desto extremer der wasserverbrauch/druckaufbau

hat jemand nen blassen schimmer was hier nicht stimmt?

bin für jeden tipp dankbar

• 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf?

Anzeige

• 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? Beitrag #2
Dreas74

Dreas74

Hi Jan,

gib mal bei der Suche "Kühlwasserverlust" ein, da findest du einige Topics bzgl. dieses Problems. Ich hab zur Zeit die gleichen Probleme wie du, Druck im Kühlsystem und sobald ich den Verschluß abschraube zischt es und das Wasser kommt teilweise zurück in den Behälter.
Seit 2 Wochen drückt er es aber über den Überlauf raus, sitzt unterm Ausgleichsbehälter, und ich kann wöchentlich Wasser nachfüllen, bis zu 1 Liter. man sieht auch den weißen Niederschlag des getrockneten Wassers im Motorraum. Dazu gibt es die unterschiedlichsten Meinungen.
Ich glaube fast, meine ZKD ist hinüber.
Bei mir funktioniert alles normal, bis auf die (noch) wöchentliche Anzeige im Display"STOP" und "Bedienungsanleitung lesen" und dann ist da wirklich ein Liter weniger drin. :x

• 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? Beitrag #3
J

Jan1976

ich hab heute mit meinem schrauber Tel. der hat festgestelt das wenn man das system abdrückt und dann noch ca. 10min wartet sich wasser aus dem kühler drückt (haarriss)

werd jetzt erstmal kühlerdicht testen und dann mal schaun...

halte euch auf dem laufendem

• 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? Beitrag #4
Dreas74

Dreas74

Hoffe du hast keinen Haarriss im Zylinderkopf, wie es manche Motorentypen hatten. Mein Bekannter, Schrauber bei VW, sagte mir das wäre damals ein oft aufgetretenes Problem gewesen und die hätten auf Garantie jede Menge Köpfe tauschen müssen. Da kann i mir auch gleich nen ATM suchen, bevor i da über 1000 Euro in nen neuen Kopf investiere. Hab gestern noch nen nagelneuen AVF Komplettmotor in der Bucht gefunden, für 1760€ mit Einspritzelementen!!!
Werd morgen erstmal den Deckel vom Ausgleichbehälter wechseln, da ist das Überdruckventil auch mal gerne ausgelutscht... :confuse: Und bei mir kommt es definitiv aus dem Überlauf!
werd jetzt erstmal kühlerdicht testen und dann mal schaun...
davon bin ich kein Fan, als ich gesehen hab was da wegen dem Zeugs ne Sauerei rauskam als i den Kühler am Golf mal neumachen mußte... :wink:

• 3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf? Beitrag #5
J

Jan1976

jep ne schweinerei is das auf jeden fall aber wenns erstmal hält ist gut

bis jetzt scheints zu halten und ist wohl auch wieder dicht... erstmal

werd den kühler über kurz oder lang eh wechseln aber jetzt muss ich mir keinen stress machen und kans in ruhe angehn

Thema:

3B TDI 81KW 110PS Kühlwasserverlust? Druck im Kreislauf?

Oben