2,5TDI 163PS

Diskutiere 2,5TDI 163PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); würd gern mal das diagram sehen =) und was hast bezahlt? mfg
  • 2,5TDI 163PS

Anzeige

• 2,5TDI 163PS Beitrag #22
Magicoon

Magicoon

NudelBauch schrieb:
Ich hab den 163er als Schalter. Gechippt wurde er von Chip4Power und fahre im Moment 193 PS und 402 Nm (laut Prüfstand). Die Software war billig, aber is halt auch ned die Beste. Vom Speed her hat meiner 252 Km/h laut GPS gemacht. Werd meinen aber nach diversen weitern Änderungen evtl nochmal richtig abstimmen lassen.

Wtf 252km/h. Macht der Schalter soviel Unterschied? Ich hab 229 max laut Navi.

• 2,5TDI 163PS Beitrag #23
NudelBauch

NudelBauch

Weiß ned ob des so viel ausmacht. Muss aber auch dazu sagen, dass ich da seeeeeeeeeeeehr viel Anlauf hatte.

• 2,5TDI 163PS Beitrag #24
B

BB-V6TDI

Robin schrieb:
BB-V6TDI schrieb:
Auf seinen Rat hin solle ich nicht im 4./5./6. die 4000 U/min Dauerdrehzahl überschreiten!

Auf welche Begründung hin? :? :?

Drehzahlbegrenzer liegt bei 5200....5300. Rote Bereich beginnt bei 4500. Warum nicht mehr wie 4000? LOGISCHE/Technische Erklärung dazu?

Als Begründung dafür nannte er mir die Nockenwellen, und das der Alublock das nicht gern vertrage, wie der Gußblock.

Und ich denke auch das man kurzzeittig weit höher drehen kann aber kurzzeittig bedeutet bei mir 2-5sek!

Oder ist meiner davon nicht betroffen, mit dem Nockenwellenproblem?

2slow4u schrieb:
würd gern mal das diagram sehen =)
und was hast bezahlt?

mfg

Habe 600.- bezahlt.

hier das Leistungsdiagramm.

edit by falo: Bitte bei Ergänzungen die Edit-Funktion benutzen.

• 2,5TDI 163PS Beitrag #25
A

Anonymous

Gast
ja also das ist doch eine schöne Kurve so sollte es aussehen wenn es richtig gemacht ist

• 2,5TDI 163PS Beitrag #26
B

BB-V6TDI

V6TDI 4Motion schrieb:
ja also das ist doch eine schöne Kurve so sollte es aussehen wenn es richtig gemacht ist

Ja das stimmt.....aber mein Verbrauch ist voll in die Höhe geschossen!

Habe vollgetankt gehabt und bin 30km Stadt,50km Überland und 20km Autobahn und das alles geschlichen!!

Habe dann wieder voll getankt....und genau 10,05 Liter!

Hatte sonst immer 8-8,5 Liter!

:? :? :? :? :? :? :? :? :? :? :?

BB

• 2,5TDI 163PS Beitrag #27
A

Anonymous

Gast
ja das ist nicht normal denn eigentlich sollte bei gleicher Fahrweise sogar ca 1l Ersparnis drin sein selbst ich habe mit meiner einfachen PowerBox 0,5l Spritersparnis

• 2,5TDI 163PS Beitrag #28
B

BB-V6TDI

Ich denke das ich mal ne ganze Tankfüllung fahren werde, und dann schauen was der Verbrauch macht.

Werde dann hier posten!

BB

• 2,5TDI 163PS Beitrag #29
Robin

Robin

So, mal zum Thema.

Das Diagramm was Du gepostet hast, habe ich so 1:1 auf dem Tisch liegen. Die Kurven sind GEMALT oder reine Standart-Kurven und haben nichts/wenig mit der Messung zu tun... :flop:

Nutze das Blatt zum malen ab und an sorry, das wichtige kann man aber erkennen, und wa fällt da auf?

k-dsc03207.jpg

k-dsc03208.jpg

Als Begründung dafür nannte er mir die Nockenwellen, und das der Alublock das nicht gern vertrage, wie der Gußblock.

Und ich denke auch das man kurzzeittig weit höher drehen kann aber kurzzeittig bedeutet bei mir 2-5sek!

Oder ist meiner davon nicht betroffen, mit dem Nockenwellenproblem?

Unsinn!! Was wird vor/nach dem Tuning an den NW mehr belastet? Die unterliegen einer DrehBewegung. Und haben mechanischen Verschleiss durch direkten Kontakt zu den Hydros. Das ist vorher so, hinterher genau so! Da wirkt keine andere Kraft wie vorher auch... :?

Der Wagen den wir hier gemacht haben, ist nachher genau so VOLLGASFEST wie vorher. Und der hatte dann auch 200PS/420NM gemessen auf unabhängigen PS. Der Unterschied vorher/nacher war auch deutlich präsent. (orig die imaginären 193PS, neu 199,51)

Egal. Ich halte "meinen da raus" :p Meine Meinung ist da eh imer etwas anders ;)

• 2,5TDI 163PS Beitrag #30
B

BB-V6TDI

Robin schrieb:
So, mal zum Thema.

Das Diagramm was Du gepostet hast, habe ich so 1:1 auf dem Tisch liegen. Die Kurven sind GEMALT oder reine Standart-Kurven und haben nichts/wenig mit der Messung zu tun... :flop:

Nutze das Blatt zum malen ab und an sorry, das wichtige kann man aber erkennen, und wa fällt da auf?

Was soll mir Bitte auffallen?

Bin kein Diagrammspezi.

BB

• 2,5TDI 163PS Beitrag #31
Robin

Robin

Das die identisch sind ggf? Und das trotdem es 2 verschiedene sein sollen? Selbst der Spitzenwert (142,83KW - GROßES bild) ist identisch. Komisch oder? *ggg*

Sollte schon auffallen. :) Egal. Passt scho ;)

• 2,5TDI 163PS Beitrag #32
B

BB-V6TDI

Robin schrieb:
Das die identisch sind ggf? Und das trotdem es 2 verschiedene sein sollen? Selbst der Spitzenwert (142,83KW - GROßES bild) ist identisch. Komisch oder? *ggg*

Sollte schon auffallen. :) Egal. Passt scho ;)

Werde dann doch mal auf den Prüfstand fahren. Damit ich mal vergleichen kann.

Ist mir irgendwie nicht geheuer, diese Kraft.... :D der zieht durch und drückt 1,4bar!!

BB

• 2,5TDI 163PS Beitrag #34
B

BB-V6TDI

Robin schrieb:
BB-V6TDI schrieb:
Ist mir irgendwie nicht geheuer, diese Kraft.... :D der zieht durch und drückt 1,4bar!!

die gemessenen 199,xx fahren wir mit ~1,5 bar.

Dann passt das ja ungefähr ;) ....0,1bar weniger und 20NM und 7PS weniger.....oder? :D

Aber werde trotzdem mal auf den unabhängigen Prüfstand fahren :cool: .

BB

• 2,5TDI 163PS Beitrag #35
Robin

Robin

BB-V6TDI schrieb:
Dann passt das ja ungefähr ;) ....0,1bar weniger und 20NM und 7PS weniger.....oder? :D

BB

Nöi, passend zum LD fährt man auch andere Einspritzmengen usw. Ich denke 12...15PS sind es. Musste ma messen. ;)

Ist beim 163'er abe egal. Mehr wie ~200 gehen eh nicht. Stichwort Mengenbegrenzung VP44

• 2,5TDI 163PS Beitrag #36
NudelBauch

NudelBauch

Ja des is ja des Problem bei dem Motor. :(

Sag ma Robin, wie haltbar is des denn dann mit 199 PS und 1,5 bar?

• 2,5TDI 163PS Beitrag #37
Robin

Robin

Der motor usw beisst das problemlos. Wenn die VP44 mehr könnte, würde da auch noch mehr machbar sein. Die anderen fahren wa ja mit mehr, je nach Auslegung ;)

• 2,5TDI 163PS Beitrag #38
NudelBauch

NudelBauch

Na die Aussage gefällt mir. :)

Habt ihr bei dem nur die Software geändert?

Ich hab ja jetzt ne andere AGA ab KAT und noch den LLK vom A6 rumliegen. Bringt des was? Also alles in Verbindung. Hauptsächlich geht es mir darum, dass der Motor richtig schön standfest wird.

• 2,5TDI 163PS Beitrag #39
NudelBauch

NudelBauch

Robin schrieb:
BB-V6TDI schrieb:

BB

Nöi, passend zum LD fährt man auch andere Einspritzmengen usw. Ich denke 12...15PS sind es. Musste ma messen. ;)

Ist beim 163'er abe egal. Mehr wie ~200 gehen eh nicht. Stichwort Mengenbegrenzung VP44

Nochmal eine Frage zu der VP44. Ist es möglich bei der VP44 mit Mengenbegrenzung eben diese aufzuheben? Wenn ja, wüsst ich gern mal wer sowas anbietet (konkrete Adressen). :) Geschieht die Aufhebung dann nur durch die Änderung des Steuergeräts?

• 2,5TDI 163PS Beitrag #40
Robin

Robin

Dazu muss die Software aus der Pumpe ausgelesen werden, geändert und wieder eingespielt werden. Oder man versucht ne passende unbegrenzte zu bekommen.

Ich hatte das ne Weile im Programm, habe das originale Equipment aber wieder verkauft. Mangelnde Nachfrage... ;)

Wenn ja, wüsst ich gern mal wer sowas anbietet (konkrete Adressen).

Keine Ahnung. Ggf mal googlen. Hat aber m.E. wenig Sinn. Die ~200PS fährt man mit etwa 415...420NM. Was für Kupplung oder TT5 eh schon ne menge sind. ;)

Thema:

2,5TDI 163PS

2,5TDI 163PS - Ähnliche Themen

Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben