2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt?

Diskutiere 2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, vorgestern Abend hat sich auf der Autobahn mein Turbolader verabschiedet. Wagen zu VW abgeschleppt, heute morgen dann der...
  • 2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? Beitrag #1
matze199

matze199

Hallo zusammen,

vorgestern Abend hat sich auf der Autobahn mein Turbolader verabschiedet.
Wagen zu VW abgeschleppt, heute morgen dann der Anruf: Reparatur kostet ca. 1400€.

Der Wagen ist jetzt 7 Jahre alt, hat 155.000 Km auf der Uhr und ist immer bei VW gewartet worden.

Nun zu meinen Fragen:

Macht es Sinn, den Turbolader woanders zu kaufen, um den hohen Preis bei VW zu sparen (Teil allein 988€)?
Der Wagen hat den Motor AKN mit Chiptuning auf 180 PS. Sollte wieder der gleiche Turbolader rein oder gibt es einen für den 180 PS Motor, der dann besser wäre?
Lohnt sich die Reparatur überhaupt oder ist es besser, den Wagen defekt zu verkaufen und einen anderen zu kaufen?

Danke für Antworten

Gruß

• 2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? Beitrag #2
P

passat3bg

Hallo,

ich fahre nicht mehr zum VW nur abzocke.Mein Turbo hat sich bei ca.30.000Km (Kulanz 400€/2002) verabschiedet und dann bei 124.000Km(1300€/2007).
Ich hab den fehler gemacht das ich den gleichen einbauen ließ,irgendwo hatte ich mal gelesen das es ein besseres gibt frag mich aber nicht wo!!mfg

• 2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? Beitrag #3
M

Micha

matze199 schrieb:
Sollte wieder der gleiche Turbolader rein oder gibt es einen für den 180 PS Motor, der dann besser wäre?

Der Turbo vom 150er und 180er ist identisch !

• 2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
mein turbo hat sich im sommer (bj02-145tkm) auch verabschiedet
ich hab den mit nem kumpel dann ausgebaut und mir nen austauschlader gekauft
(new generation car in 90545 eckental) der kam im austausch ~470euro

jetzt hab ich probleme bei der AU gehabt, maximal drehzahl wurde nicht erreicht. (149tkm)
ab zu vw, befund = druckdose vom lader ist wohl defekt

nächste woche hab ich nen termin bei vw zum aus-/einbau.
auf den turbo gibt die firma 6monate garantie.

Thema:

2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt?

2.5 TDI V6 4Motion Turbolader Schaden - Und jetzt? - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Passat 3C 2.0 TDI 170PS BMR DPF Temperatur zu niedirg: Hallo, ich hoffe, das ist nicht zu viel Text... und zwar habe ich folgendes Problem. Mein DPF war voll und ich habe ihn reinigen lassen. Danach...
Turbolader (common-Rail-Motor) angeblich defekt: Guten Tag, ich habe Probleme mit dem Turbolader meines Passat 3c Variant 2.0TDI 170 PS Baujahr 2009 (Common-Rail) - der ist jetzt angeblich...
Oben