2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion

Diskutiere 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi zusammen, hab bei meinem 2.0 TDI (Bj. 07/2004) folgendes Problem. Schon vor einigen Monaten bemerkte ich, dass die Leistung, wenn ich...
  • 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion Beitrag #1
K

Kanther

Hi zusammen,

hab bei meinem 2.0 TDI (Bj. 07/2004) folgendes Problem. Schon vor einigen Monaten bemerkte ich, dass die Leistung, wenn ich konstant (ohne GRA) fahre, nicht konstant ist. Der Wagen wird - trotz gleichem "Gasfuß" - manchmal langsamer (fühlt sich an, als brmest plötzlich jemand, dann plötzlich wieder schneller, usw. Besonders, wenn ich die GRA dann einschalte, merkt man, wie die GRA dies auszugleichen versucht. Dies ist allerdings nur sporadisch, doch trat das Problem immer wieder auf. Im November dann fiel plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho komplett aus, wasr nach einigen Kilometern aber wieder da. Hab heir im Forum gesucht und Hinweise auf Feuchtigkeit im Stecker des Gebers gelesen. Also den Stecker mal abgemacht, trockengelegt, gut wars.

Das Problem mit der Geschwindigkeit hatte ich danach allerdings nach wie vor. Freitag dann auf der AB, Warnleuchte Abgas Werkstatt. Auch danach wieder die Probleme der unkosntanten Leistung, merket man manchmal auch beim Beschleunigen. Wagen zur Werkstatt gebracht, Diagnose angeschlossen. Im Fehlerspeciher stant eine Fehlermeldung, dass es eine Geschwindigkeitsüberschreitung gab (weiß leider die genaue Meldung nicht). Die haben den Fehler gelöscht, ne Probefhart gemacht, und nix mehr festgestellt. Haben mir dann geraten, den Wagen weiter zu fahren und bei Problemen wieder zu kommen.

Nun, heute fahre ich wieder auf der AB, und erneut bei 120 die Symptome (leider bemerkt man die am ehesten nur auf der AB). Als diese wenige Kilometer später verschwunden waren, wollte ich die GRA einschalten, doch nach dem Betätigen von SET tat sich nix. Immer wieder probiert, doch die GRA nahm keine "Richtgeschwindigkeit" an.

Naja, Samstag bring ich den Wagen wieder in die Werkstatt. Habt ihr vielleicht ne Vermutung, was das sein könnte? DPF kann eigentlich nicht zu sein, der Wagen hat erst 53.000 runter. Hab schonmal überlegt, ob das was mit nem Geber der Geschwindigkeit zu tun haben könnte?

Würde mich über Antworten freuen,

thx, Kanther

• 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion Beitrag #2
Robin

Robin

Re: 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funkt

Kanther schrieb:
DPF kann eigentlich nicht zu sein, der Wagen hat erst 53.000 runter.

Hat er die runter oder steht es auf dem Tacho? Versteh die Frage nicht falsch, aber ich sehe jede woche Fahrzeuge die bis zum umfallen gedreht wurden... :roll:

• 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion Beitrag #3
K

Kanther

ne, das kann ich zum glück sicher bestätigen. hab aber auch kein problem mit der nachfrage...

• 2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion Beitrag #4
Robin

Robin

Kanther schrieb:
ne, das kann ich zum glück sicher bestätigen. hab aber auch kein problem mit der nachfrage...

Dann der übliche Ablauf. Speicher fragen. Messfahrt machen, LMM prüfen usw.

Thema:

2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion

2.0 TDI Leistungsprobleme,Abgas Werkstatt,GRA ohne Funktion - Ähnliche Themen

Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Passat b6 3c 2.0 TDI 110PS (verwirrende Probleme): Moin, zur Vorgeschichte, mein Passat hatte anfangs viele Fehler + Folgefehler gegeben für "Raildruck zu niedrig" HDR Pumpe war es zum Glück nicht...
Passat 3C EPB funktioniert nicht mehr: Hallo, seit einiger Zeit funktioniert bei meinem Passat 3C 2.0 BKP die elektrische Parkbremse nicht mehr. Am Anfang hat nur das gelbe...
EPC an, ACC deaktiviert bzw Fehlermeldungen, Fehler Start / Stop Fehler steht nach 2 Min nach Zündung ein an.: Hallo, und Grüße aus dem Norden Zum Fahrzeug: Passat Variant 3G5 Bj12/2016 2.0 Tdi 140 KW , 6 Gang KM 149.500. Seit Samstag ziemlich konstant...
Oben