Sorry Passi 20V das ich dich so unsanft angefahren habe, das wollte ich so nicht
Dennoch bin ich fest der Meinung das ich mir sowas einfach nicht einbilden kann, sicherlich bin ich vorher Automatik gefahren und anfangs dachte ich halt auch es sei einfach nur ungewohnt zumal viele erzählten das die Kupplung halt sehr spät kommen soll beim passat, nur jetzt nachdem mir die sachen aufgefallen sind, bin ich einfach der meinung irgendwas muss sich da getan haben.
dachte vorhin auch daran, ob sich das motorsteuergerät irgendwie von dem rentner als vorherigen fahrer auf mich eingestellt hat, ist sowas möglich? nur hatte ich ja in den letzten paar 1000km die batterie niemals abgeklemmt oder sonst etwas.
fakt ist, achte ruhig mal darauf. stelle mal den fuß auf die bremse, mache die zündung an und horche. du wirst (sofern du climatronic hast) ein relais im sicherunskasten klicken hören, das wird aber vermutlich wohl eher was mit der kraftstoffpumpe zu tun haben oder sowas. lasse den fuß weiterhin auf der bremse, starte den motor und nehme dann den fuß herunter. du wirst (so ist es bei mir zumindest) ein weiteres relais schalten hören in dem moment, wenn du den fuß von der bremse nimmst. gut, natürlich kann es jetzt auch sein das es bei dir nicht auftritt weil du ja sowieso auch nie etwas mit den drehzahlproblemen etc. zu tun hattest.
mir fällt dann weiterhin auf dass sich danach auf einmal auch die kupplung anders verhält, hat sie sonst nie ordentlich getrennt, so geht jetzt alles viel besser. das sind zwar nur kleinigkeiten, nur machen die eben ne ganze menge aus.
ich habe viel geld für das auto bezahlt, um so mehr habe ich mich da natürlich hereingesteigert, weil ich es einfach nicht haben kann wenn man unsummen für ein auto bezahlt um nachher damit einfach nur komplett unzufrieden zu sein. :-/
@Motorendoktor:
>Über das betätigen der Bremse bekommt das Motorsteuergerät von Bremslichtschalter ein Signal was dann irgendwie anders arbeitet, aber warum????
ach ist das so? dann kann ja definitiv doch irgendwas geschaltet werden wenn der fuß auf der bremse steht, hmm.... mir ist auch mal aufgefallen das scheinbar am kupplungspedal auch irgendein mikroschalter sitzt, denn dort kann man auch ein schalten wahrnehmen wenn man die kupplung tritt, der wird aber vermutlich für Tempomat oder sowas sein, oder?
Wäre super, wenn du morgen mit deinen Kollegen mal drüber sprechen würdest.
@Claudius:
Ein Relais festgebrannt? nee glaub ich nicht, es schaltet ja *g* und getauscht habe ich ja keins um danach zu merken das es jetzt besser läuft. hmm....oder meinst du es vielleicht anders?