1 DIN Konsole Wechsel für Dummies

Diskutiere 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich möchte demnächst mal meiner Konsole ein anderes Dekor geben. Ich bleibe bei 1-DIN, da ich 2 DIN erstens nicht brauche und das...
  • 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #1
M

Murdock

Hallo,

ich möchte demnächst mal meiner Konsole ein anderes Dekor geben. Ich bleibe bei 1-DIN, da ich 2 DIN erstens nicht brauche und das ziemliche Arbeit ist.

Der 1 DIN Umbau scheint aus der ersten Sicht problemlos. Aber ich bin ein vorsichtiger Mensch und habe sowas noch nie gemacht. Die Anleitungen, die ich fand, gehen nie so ins Detail (Bilder) daß ich mir 100% sicher sein kann, nix kaputt zu machen. Wie schnell ist was zerbrochen, weil man nicht weiß, wo und wie man Kraft ausüben muß.

Noch habe ich nix angefaßt, habe ja auch noch keine andere Blende da. Ich könnte eine von einem 3B bekommen, paßt die auch in einen 3BG? Die Getränkehalterung ist natürlich anders, das ist klar, aber die kann man ja weglassen. Das Einsatzteil sollte doch das selbe sein, oder?

Zunächst einmal würde ich als das Radio rausziehen, das Werkzeug dazu habe ich, das ist noch kein Problem.

Wie bekomme ich dann die Klimatronikblende ab? Dahinter sollten ja die oberen 2 Schrauben sein, die unteren habe ich in der Ablage gesehen. Sind es nur diese 4 oder noch mehr?

Nächstes Problem - Die 6 Schalter bzw. Blindschalter - wie gehen die ab?

Wenn ich die dann auch abhabe und die 4 Schrauben gelöst - müßte ich die Blende doch einfach rausnehmen können, die neue rein und alles rückwärts - richtig?

Wäre nett, wenn mir da noch jemand mit Hilfe Mut machen könnte. Die Anleitungen im Netz und hier setzen solche lapidaren Dingen einfach voraus.

Danke und Grüße,
Heiko

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Clima rahmen ist nur gesteckt, einfach abziehen, dahinter sind 4 Schrauben + die 2 im Ablagefach...

Wenn Das Radio und die Clima raus sind kannste die Schalter von hinten rausdrücken und abziehen, Blindkappen können drinbleiben...

Becherhalter/Blende gehört net zum DIN Fach...

3B passt auf 3BG und umgekehrt...

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #3
M

Murdock

Danke für die Antwort.

Climarahmen ist nur gesteckt? Wie hält das? Ich meine bei einem Auto klappert es doch alles, was nicht verschraubt ist früher oder später raus?

Hab hier mal ein schönes großes Bild von so einer Blende (3B):

passat_miko_ges.jpg

Da sind aber nur 2 Schrauben hinter der CT!?

Und überhaupt - die CT - muß die auch komplett raus wie das Autoradio?

Nächste Frage - ich könnte auch den Aschenbecher bekommen. Geht der einfach zu wechseln?

Grüße,
Heiko

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Die CT hat aber 4, 2 nur für die CT, 2 für CT und DIN Blende!

Die CT muss raus, einfach rausziehen und die 4 Stecker abmachen (können nicht falsch angesteckt werden später ;) )

Aschenbecher raus, dafür muss erst Armlehne und dann die Konsole um den Schaltknauf raus!

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #5
M

Murdock

Danke nochmal. Mal ganz abgesehen davon, daß Versuch klug macht und ich das jetzt schätzungsweise einfach ausprobieren sollte, wenn ich eine neue Blende habe:

Wenn ich mir das Bild so anschaue, könnte ich auf die Idee kommen, das man die CT gar nicht ausbauen muß. Ich stelle mir vor, wenn der Rahmen weg ist, wo klemmt da noch was bzw. wo hält die CT die Blende fest? Sind doch nur die 2 Löcher oben, wo die Konsole an sich befestigt ist? Oder ist die CT hinter der Blende viel größer und mit den oberen beiden Löchern verbunden? Ich stelle mir halt vor, die CT ist nicht größer wie sie von vorne aussieht.

Aschenbecher klingt ziemlich kompliziert. Sollte ich vielleicht lieber lassen...

Grüße,
Heiko

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Die CT liegt oben auf den Löchern, also ausserhalb der DIN Blende

• 1 DIN Konsole Wechsel für Dummies Beitrag #7
S

Scholly

Murdock schrieb:
Aschenbecher klingt ziemlich kompliziert. Sollte ich vielleicht lieber lassen...

Wenn, dann mit Aschenbecher... Das klingt alles nur kompliziert, ist aber recht easy zu bewerkstelligen. Am besten Du kaufst Dir für ca. 19 Euro (im Auktionshaus billiger) bissl Literatur. Diese Investition lohnt sich auf jeden Fall, besonders wenn man wie Du, langsam den Passat kennenlernen will. Da hast Du gute Beschreibungen drin und vorallem "lustige" Bildchen... :top:

Guckst Du hier:
http://passatplus.de/arbeitshilfen/literatur/index.htm

Thema:

1 DIN Konsole Wechsel für Dummies

1 DIN Konsole Wechsel für Dummies - Ähnliche Themen

3bg AZM Cylinder 1 Misfire: Servus Leute: Kurze Anamnese: 3bg 2001 AZM 2 Liter 115 PS 290000 km auf der Uhr lief immer wie ein Uhrwerk mit dem üblichen ölverbrauch. vor 6...
Ganze Karre verreckt, ABS StG, Komfort StG, Abgasgestank etc: Hallo, habe schon viele Tips bekommen und anhand derer mir ein Flex bzw Mittelrohr bestellt. Daher geht es Montag in die WS. Nun zu den Fakten...
1Din Radioblende ausbauen, aber wie?: Hallo ich wollte mein Radio von 1 DIN auf 2DIN umbauen und habe auch schon einige Anleitungen gefunden was weg gedremelt werden muß. Leider...
Nur Probleme mit dem Getriebe, brauche dringend Hilfe!: Hallo miteinander, habe mich nun hier angemeldet in der Hoffnung mir kann jemand helfen :) Kommt jetzt recht viel, aber dafür ausführlich. Bin...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
Oben