1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang

Diskutiere 1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe seit kurzen einen Passat 1.9TDI, 96kw mit TT5-Automatik. EZ 12/2004 mit 44.000km Laufleistung. Das Verhalten meiner...
  • 1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang Beitrag #1
M

mai98fuu

Hallo,

ich habe seit kurzen einen Passat 1.9TDI, 96kw mit TT5-Automatik. EZ 12/2004 mit 44.000km Laufleistung.

Das Verhalten meiner Tiptronic beunruhigt mich etwas:
Im zweiten Gang habe ich das Gefühl, daß die Kupplung nicht "fest schließt", d.h., daß ich permanent mit Schlupf auf der Kupplung fahre. Dies äußert sich so, daß je nach Stellung des Gaspedals sich die Drehzahl zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen einpendelt und der Wagen solange beschleunigt, bis die für diese Drehzahl adäquate Geschwindigkeit erreicht ist.
Je nachdem, wie gefühlvoll ich im zweiten Gang Gas gebe, führt das dazu, daß der Motor beim spontanen Beschleunigen mehr oder weniger stark "aufheult".

In den anderen Gängen greift die Kupplung richtig, d.h. die Drehzahl steigt linear mit der Geschwindigkeit an.

Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Jörg.

• 1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang Beitrag #2
Robin

Robin

Prüfe den Ölstand, wenn das alles OK ist, mache/lasse einen Ölwechsel inkl Filter machen. Das wirkt bei den TT5 Wunder. ;)

• 1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang Beitrag #3
M

mucklmaxl

Hallo. Genau das selbe Problem habe ich auch. Deswegen bin ich auch neu hier.
Hat der Ölwechsel etwas gebracht?

Beste Grüße
Andreas

Thema:

1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang

1.9TDI 96kw TT5 - Schlupf im zweiten Gang - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben