1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln?

Diskutiere 1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, mein 1,9er mit 98000km läuft soweit problemlos. Nun sagte mir bei meinem letztem Werkstattbesuch (Öl, etc.) der Meister (keine...
  • 1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln? Beitrag #1
G

gollum10

Hallo Gemeinde,

mein 1,9er mit 98000km läuft soweit problemlos. Nun sagte mir bei meinem letztem Werkstattbesuch (Öl, etc.) der Meister (keine VW Werkstatt) dass er mir empfehlen würde den ZR zu wechseln, da er schon häufiger Motorschäden vor 120000 beim Passat aufgrund des ZR hatte (ohne Sichtprüfung). Nun halte ich von meiner Werkstatt aufgrund der letzten Jahre eine Menge, so dass ich nicht denke, dass er mir ne Geschichte erzählen will.
Also meine Frage: Habt Ihr schon etwas in der Richtung gehört und würdet Ihr mir ähnliches empfehlen? Ich fahre primär AB gut 50000 km pro Jahr und das rel. easy also 150km/h wenn es der Verkehr erlaubt, selten Vollgasorgien. Bin für jeden Tipp dankbar!

• 1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln? Beitrag #3
G

gollum10

zunächst mal Danke für die Antwort. Ob ich die Suche genutzt habe? Ich hab jeden einzelnen Eintrag im 3C Motor Forum gelesen. Es gab nicht einen Eintrag zum Thema. Der Verweis den Du genannt hast bezieht sich auf einen 3PG von 2002. Ich vermute mal, dass es der gleiche Motor ist. Aber es sollte doch einen Unterschied geben zwischen einem sechs Jahre altem ZR und einem gerade mal 2 Jahre altem ZR. Oder liege ich da falsch? Hier liegt doch schon Materialermüdung vor. Meine Frage war eben, ob dies auch bei einem 2 Jahre altem ZR schon kritisch sein kann. Wäre nett, wenn Du Dich dazu noch äußern könntest. Danke!

• 1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln? Beitrag #4
moonracer

moonracer

Sorry

hab ich voll überlesen, das du nen 3C hast. :eek:hmygod:

Denke aber mal, wenn eine Sichtprüfung durchgeführt worden ist und der sagt es wäre besser ihn aus zu tauschen würde ich es machen lassen.

(Meine Meinung)

Du kannst aber noch zu einer anderen Werkstatt deines Vertrauens fahren und das dort auch mal überprüfen lassen.
Dann hast du wenigstens zwei Aussagen.

Thema:

1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln?

1,9 TDI (BJ. 6.2007) Zahnriehmen vor 120000km wechseln? - Ähnliche Themen

Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Oben