1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt)

Diskutiere 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich hab bei meinem 1.9 TDI 96kW (131 PS) 4motion seit einigen Monaten ein fürchterliches Quitschen: * klingt wie ein sehr lautes Riemenquitschen *...
  • 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #1
P

peda

Ich hab bei meinem 1.9 TDI 96kW (131 PS) 4motion seit einigen Monaten ein fürchterliches Quitschen:
* klingt wie ein sehr lautes Riemenquitschen
* tritt nur bei kaltem Motor auf
* tritt erst beim Anfahren auf
* tritt die ersten 5-20 Fahrsekunden auf
* Verschwindet wenn ich die Klimaanlage auf "Econ" Schalte
* tritt unabhängig vom Lenkeinschlag auf (auch bei Geradeausfahrt)
* Im Sommer trat es bei höheren Temperaturen fast täglich auf
* Im Herbst trat es bei gemäßigten Temperaturen weniger häufig auf
* Im Spätherbst bei tiefen Temperaturen tritt es wieder öfter auf

bereits getauscht wurde:
* alle Riemen inkl. Spannrollen
* Lichtmaschine (inkl. Freilauf)
* Klimakompressor
* Wasserpumpe

Bin über alle Vorschläge dankbar, denn beim :D heißt es nur es wäre bereits alles getauscht was derartige Geräusche verursachen könnte ...

• 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

kann man das Quitschen den ungefähr orten?

• 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #3
P

peda

da es leider nur während der Fahrt auftritt kann man es nicht genau orten, es kommt aber definitiv aus dem Motorraum (gefühlt würd ich sagen vorne aus der Mitte - klingt sowohl von Fahrer- als auch und Beifahrersitz aus sehr ähnlich)

edit by Passi 20V: Vollzitat entfernt!

• 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

Ausrücklager?

• 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #5
P

peda

vielleicht ist die Frage dumm aber müsste sich das Geräusch wenn es vom Ausrücklager kommt nicht verändern wenn ich die Kupplung trete? Das Geräusch tritt sowohl bei eingelegtem Gang, als auch ohne Gang, bei getretener Kupplung als auch bei nicht getretener Kupplung gleichermaßen auf - und noch was es tritt nur sporadisch auf - manchmal eine Woche überhaupt nicht und dann wiederum mehrmals täglich

• 1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

Hmm das mit dem Kupplung treten wäre meine nächste Frage gewesen, wie sieht's mit der kleine Rolle vom Klimariemen aus? ist der auch richtig gespannt gibt da ein Drehmoment ;)

Thema:

1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt)

1.9 TDI 96kW 4motion quitschen (Motor kalt) - Ähnliche Themen

Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Kaltstartproblem Passat 3BG TDI PD AVF nach Zylinderkopftaus: Hallo Forum, ich muss mich an euch wenden, da ich und auch die Werkstatt nicht mehr weiter weis. Ich habe einen Passat 3BG 1,9 TDI PD, 96KW, Bj...
Passat TDI 1.9 130 PS Ruckeln bei kaltem Motor, später weg: Hallo Ich habe einen 3BG 1,9 TDI, 130 PS. Seit Neuestem ruckelt dieser bei kaltem Motor bei ca. 2000 Umdrehungen und wenn ich es provoziere geht...
AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Oben