1,8T Motordrehzahl zu gering

Diskutiere 1,8T Motordrehzahl zu gering im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier erstmal die Vorgeschichte. Habe das Auto am 31.12.2011 in meine Garage geparkt und wollte es am...
  • 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Hallo

ich hoffe Ihr könnt mir helfen hier erstmal die Vorgeschichte.
Habe das Auto am 31.12.2011 in meine Garage geparkt und wollte es am 02.01.2012 wieder raus holen.
Aber irgendwie wollte das Auto nicht anspringen es hat immer so der letzte "Funke" gefehlt.
Kurzerhand habe ich ne freie Vorbeikommen lassen, und die haben mir Starthilfe gegeben, trotz Starthilfe ist er sehr schlecht angesprungen und es kahm weisser Qualm ausm Auspuff.
Der Mechaniker sagt Batterie neu ok neue gekauft da alte mit 03/2003 wirklich nicht mehr die beste war.
Mechaniker sagt weiterhin, "sein Bauchgefühl sagt Ihm" das noch etwas anderes sein muss da er so schlecht angesprungen ist und der Qualm ausm Auspuff gekommen ist.
Er Tippt auf Kerzen (sind im August 2011 alle erneuert worden beim FOH)
oder
Motorthermostat

So nun ist die neue Batterie drin und seitdem schwankt die Motordrehzahl beim Bremsen/Kuppeln und fällt ab auf ca. 600
danach geht sie wieder zwischen 800-1000 und alles ist gut.
Aber jede Ampel ist ein Grauss als ob er gleich Aus geht und so durchgeschüttelt wurde ich vorher auch nicht.
Woran könnte dies liegen?
Könnten die Kerzen nach 4,5 Monaten und 3000km schon verschliessen sein?
Was meint er mit Motorthermostat und was kostet sowas?

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben was es sein könnte bzw. mir Helfen die Sache einzugrenzen.

Danke und Gruß
Enrico

PS: Fehlerspeicher zeigt keine Fehler und im Amaturenbrett wird auch nichts angezeigt

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #2
Matthias

Matthias

Welcher Motorkennbuchstabe?
Mit was wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn die Leuchte im Tacho nicht angeht, heißt das nicht, dass trotzdem was im Fehlerspeicher hinterlegt ist.
FOH = Opelhändler? Guck was für Kerzen drin sind.
Kannst mal versuchen, alle Lernwerte vom MSG zu löschen, mit etwas Glück läuft der Motor dann schon wieder problemlos.

Grüsse
Matthias

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #3
Foxx

Foxx

Drosselklappe Grundeinstellung gemacht?

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
Hallo

Fehlerspeicher wurde mit Mega macs 55 ausgelesen.
An den Drosselklappen wurde nichts gemacht.

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
FOH Ups meinte natürlich VW Händler .
Motorkennung sollte ABN sein Bj 98

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #8
Matthias

Matthias

MKB ist dann wohl ANB.

Lass alle Lernwerte vom Motor löschen, wenn er dann nicht läuft, Grundeinstellung Drosselklappe durchführen und Messwerte vom eGaspedal kontrollieren, ob gleichmäßig und ohne Macken.

Grüsse
Matthias

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #9
A

Anonymous

Gast
So habe gerade nochmal nachgeschaut ist Motorkennung AEB

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #11
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antworten, Problem hat sich erledigt
da Auto verkauft ist !!!

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #12
Foxx

Foxx

So kann man Probleme auch lösen :lol:

• 1,8T Motordrehzahl zu gering Beitrag #13
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

EnricoW schrieb:
Danke für die Antworten, Problem hat sich erledigt
da Auto verkauft ist !!!
Foxx schrieb:
So kann man Probleme auch lösen :lol:
Warten wir mal ab, wann sich der neue Besitzer meldet, vielleicht findet er ja diesen Thread... ;-)

Thema:

1,8T Motordrehzahl zu gering

1,8T Motordrehzahl zu gering - Ähnliche Themen

Passat v6 2.5tdi 4motion spring extrem schlecht an: hallo mein kumpel hat folgendes Probelm bei dem ich hoffe das ihr mit helfen könnt.Also sein Passi springt extrem schlecht an, er dreht ewig lange...
Keilriemen / Zahnriemen gerissen: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und wegen einer Frage zu euch geraten bei der ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Letzte Woche wollte...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
Oben