1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor?

Diskutiere 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Zusammen ich wollte am Montag einen neuen Passat 1,8 TSI bestellen. Ich bin davon ausgegangen, dass der 1,8 TSI neben dem Turbo auch...
  • 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #1
M

Mueppi

Hallo Zusammen

ich wollte am Montag einen neuen Passat 1,8 TSI bestellen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der 1,8 TSI neben dem Turbo auch einen Kompressor hat (wie der 1,4 TSI). Nun habe ich erfahren, das der Motor keinen Kompressor hat, sondern nur einen Turbo.

Hauptargument war für mich das hohe Drehmoment bzw. fehlendes Turbo-Loch.
Ich habe Z. Zt. einen alten 1,8T. Dort ist es schon manchmal nervig, immer so hoch drehen zu müssen um auch Kraft zu haben.

Das führt mich nun zu 2 Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen dem 2.0 TFSI und dem 1.8 TSI (außer der Hubraum). Denn beides sind ja direkteinspritzer mit Turbo. Oder?

2. Gibt es eine Info zum Drehmoment-Drehzahl Verlauf um zu erkennen, wie konstant die Kraft des Motors zur Verfügung steht?

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #2
E

Explorer

Hallo,

welchen Kennbuchstabe hat der 1,8 TSI? Hast Du dazu Infos?

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #3
M

Mueppi

Motorcode: BZB
KBA-Nr: 0603-AMY

Hilft das weiter?

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #4
E

Explorer

Hallo,

mir leider nicht. Die Kennung ist mir noch unbekannt.

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Der 1.8TSI ist ein ganz normaler 1.8T..nur mit FSI...

Es gibt auch den 1.4er nur mit Turbo..der hat dann 140PS

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #6
S

Shorty1.8T

Hallo!

Falsch! Dann hat er 90KW/122PS.

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #7
L

LessIsMore

jap, der 1.4er fsi mit 140 und der mit 170ps sind baugleich...
nur die motorsteuerung is anders...

der 170er hat dazu noch größere bremsen

hab mir da zufällig in letzter zeit etwas wissen angelesen :)

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #8
E

Explorer

Hallo.

Auch der 103KW ist ein mit Abgasturbolader und mechanischer Kompressor aufgeladener Motor. Hat zum Beispiel den Kennbuchstaben BMY und ist mit einer Motronic MED 9.5.10 ausgestattet und für ROZ 95 freigegeben. Der BLG mit 125KW nur für 98. (in Ausnahmefällen mindestens 95 ROZ, jedoch verminderte Leistung)

Hallo!

Falsch! Dann hat er 90KW/122PS.

Nein 103KW sind richtig.

jap, der 1.4er fsi mit 140 und der mit 170ps sind baugleich...
nur die motorsteuerung is anders...

Nein, es sind beides MED 9.5.10, somit ist die Steuerung identisch.

hab mir da zufällig in letzter zeit etwas wissen angelesen

Für Halma? :wink:

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #9
M

Mueppi

Ist ja ganz interessant die Disskusion, aber kann einer mein Fragen beatworten?

1. Wo ist der Unterschied zwischen dem 2.0 TFSI und dem 1.8 TSI (außer der Hubraum). Denn beides sind ja direkteinspritzer mit Turbo. Oder?

2. Gibt es eine Info zum Drehmoment-Drehzahl Verlauf um zu erkennen, wie konstant die Kraft des Motors zur Verfügung steht?

Gruß aus Bayern
Kölle Alaaf

• 1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? Beitrag #10
M

Mueppi

Ich habe inzwischen den 1.8 TSI bestellt, da das Drehmoment nach Angaben auch im unteren Dehzahlbereich sehr gut sein soll.
Auch generell hat der Motor gute Testkritiken bei Autobild & Co. bekommen.
Es soll der gleiche wie im Audi 1,8 TFSI sein.

Gruß
René

Thema:

1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor?

1,8 TSI 160 PS - ohne Kompressor? - Ähnliche Themen

Frust beim Umstieg vom Passat 1.8 TSI B6 auf Passat 1.8 TSI: Hallo! Letzten Montag hatte ich meinen neuen Passat 1.8 TSI (Highline) in Wolfsburg abgeholt. Nun habe ich nach den ersten Tagen echten Frust...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Erste Fakten: Weltpremiere des neuen Jetta: German Engineering: Neuer Jetta ist eine der weltweit sparsamsten Limousinen Design-Avantgarde: Jetta-Design folgt der neuen Volkswagen...
Passat TSI EcoFuel knackt erstmals 120 g CO2-Marke: Passat TSI EcoFuel knackt in der Mittelklasse erstmals die 120 g CO2-Marke Volkswagens erster Turbo-Direkteinspritzer mit Erdgasantrieb startet...
Passat TSI EcoFuel – Effizienz trifft auf Dynamik: Erstmals Erdgas-Antrieb mit Volkswagen TSI-Technik kombiniert Deutliche Reduzierung der CO2-Emission auf bis zu 119 g/km Bestellbar ab 29.975...
Oben