1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min

Diskutiere 1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin! seit kurzem dreht mein motor nach ca. 5 minuten auf 3000 umdrehungen hoch, wenn ich die kupplung trete um hochzuschalten! wenn ich dann den...
  • 1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min Beitrag #1
passat_polo

passat_polo

Moin!

seit kurzem dreht mein motor nach ca. 5 minuten auf 3000 umdrehungen hoch, wenn ich die kupplung trete um hochzuschalten!
wenn ich dann den gang einlege und wieder die kupplung trete macht er es wieder!
das problem erst weg, wenn ich einen gang drin habe und dann bremse ohne zu kuppeln.

ist auch komischerweise nicht jedesmal.. hat da einer ne idee?
der unterdruckschlauch zur drosselklappe ist sehr porös... wird gleich getauscht. könnte das überhaupt daran liegen?

• 1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min Beitrag #2
Blue Passat

Blue Passat

Hallo

Ja,könnte Falschluft sein,alle Schläuche prüfen,Drosselklappe mit Drosselklappenreiniger sauber machen,wenn diese verkokt ist,oder noch nie gesäubert wurde und schauen obs besser ist.

MFG

• 1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min Beitrag #3
passat_polo

passat_polo

schlauch hab ich am WE getauscht, scheint aber noch dicht zu sein... bisher ist der fehler noch nicht wieder aufgetreten! endgültig überzeugt bin ich aber erst, wenn die woche um ist :D

so sah der alte schlauch aus

img_0238vo4b.jpg

• 1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min Beitrag #4
passat_polo

passat_polo

falls noch jemand das problem hat:

nachdem das problem dann doch immer schlimmer wurde, hab ich mir mal n diagnosekabel besorgt...
im steuergerät war ein fehler am temperaturgeber g62 notiert.
ich hab dann auch mal den wert in echtzeit ausgelesen und die temperatur ging tatsächlich sichtbar zwischenzeitlich auf 2°C runter.
hab den sensor gewechselt und damit ist das problem endgültig beseitigt.

symptome:
starke drehzahlschwankung im leerlauf (bis über 3000u/min)
zeitweise hat der wagen die geschwindigkeit gehalten, exakt wie bei einem tempomat.
wenn die leerlaufdrehzahl normal war, ging der motor beim anfahren fast aus. erst nach einer sekunde ist dann auch gas angekommen ;)

Thema:

1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min

1.6L - Leerlauf sporadisch 3000U/min - Ähnliche Themen

Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Standgas Leerlauf fast ständig über 3000 U/min: Hallo, bin neu hier und habe eine Frage an die Mitglieder des Forums. Wäre nett, wenn jemand, der das gleiche Problem wie ich habe, hatte mir...
Oben