OBD Tunning 3BG TDI 130PS

Diskutiere OBD Tunning 3BG TDI 130PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, möchte meinem Passi ein paar Ps mehr gönnen so plus 30-35. 125 000 km, Bj 04.2001 Werkseitige AHK Chip4power in Ichenhausen...
  • OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #1
big-mo

big-mo

Hallo,

möchte meinem Passi ein paar Ps mehr gönnen so plus 30-35.

125 000 km, Bj 04.2001 Werkseitige AHK

Chip4power in Ichenhausen Autohaus Grimm bietet zur Zeit im im Netz 399.- Euro.
Hat irgend wer schon erfahrungen gemacht mit dem Autohaus und OBD Tunning. :confuse:

Wäre für ein paar infos Dankbar!

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #2
M

Micha

OBD Tuning ist auf jedenfall ne Gute Wahl ... wie sieht es mit Garantie bzw Eintragung aus ?

Wieviel holen sie genau raus ?

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #3
big-mo

big-mo

Micha schrieb:
OBD Tuning ist auf jedenfall ne Gute Wahl ... wie sieht es mit Garantie bzw Eintragung aus ?

Wieviel holen sie genau raus ?

Laut Info im internet 80-90 Nm bei 1900U/min = +35 PS

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #4
M

Micha

80-90 Nm bei 1900U/min = +35 PS

das ist schon ne Menge für den Motor - da würde ich schon sicher gehen, dass es sich um eine "seriöse" Kennfeldoptimierung handelt !!!

Deswegen die Frage mit Garantie o.ä. !!!!

Der Motor hat ja schon bisschen was weg .. weiß auch nicht wie sich die PD elemente mit den neuen Daten verhalten ! Würde ich vielleicht mal Fragen vorher !

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #5
big-mo

big-mo

Micha schrieb:
80-90 Nm bei 1900U/min = +35 PS

das ist schon ne Menge für den Motor - da würde ich schon sicher gehen, dass es sich um eine "seriöse" Kennfeldoptimierung handelt !!!

Deswegen die Frage mit Garantie o.ä. !!!!

Der Motor hat ja schon bisschen was weg .. weiß auch nicht wie sich die PD elemente mit den neuen Daten verhalten ! Würde ich vielleicht mal Fragen vorher !

Mach mir keine Angst,
ich war der Meinung das der Motor jetzt erst richtig eingefahren ist.

Hmmmm Garantie auf Tunnig glaube ich eher nicht ??

Hatte noch keinen Kontakt.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #6
M

Micha

Mein ja nur .. fragen würd ich ! Man hat schon tolle Dinger gehört !!!

Würde es zumindestens ansprechen und sehen wie er reagiert :eek:

Kommt auch immer drauf an wie der Wagen vorher bewegt wurde ... man steckt da meist nicht drin :roll:

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #7
big-mo

big-mo

Micha schrieb:
Mein ja nur .. fragen würd ich ! Man hat schon tolle Dinger gehört !!!

Würde es zumindestens ansprechen und sehen wie er reagiert :eek:

Kommt auch immer drauf an wie der Wagen vorher bewegt wurde ... man steckt da meist nicht drin :roll:

Hast du den gleichen wie ich, Tunning Ja Nein
KM ect.
Weiß jetzt nicht was ich Machen soll???

Gruß Frank

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #8
M

Micha

nein ich hab kein PD Motor !

Ich hatte auch schon überlegt meinen zu Chippen ... mir ist die Haltbarkeit aber wichtiger !

bin mal mit nem geschippten 130 er PD gefahren ... ging wie ein Messer :D

ich denk wenn du es mit den Leistungsreserven nicht übertreibst ( nicht immer am Limit fährst ) dürfte nix passieren !

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #9
Tom

Tom

Die Angaben sind durchaus realistisch. Bis zu 165 PS und 400 Nm sind mit dem 1.9 TDI schon drin, allerdings geht das dann, wie Micha schon sagte, zu Lasten der Haltbarkeit.
Wenn du Glück hast, kommst du locker bis 200.000 km, wenn du Pech hast, fliegt er die eher um die Ohren. Wann dann genau kaputt geht, ist schwer zu sagen, da ja mit einer Leistungssteigerung etliche Teile mehr belastet werden. Jeder Motor ist anders, deshalb ist die Werkseinstellung mit den 130 PS und 310 Nm bei einigen eher konservativ, bei anderen Motorblöcken gerade richtig. Das kann aber vorher keiner sagen.
Was kann alles kaputt gehen?
- PD-Elemente
- Kupplung
- Getriebe
- und sicher noch einiges mehr, was mich jetzt nicht einfällt ;)

Aber wie gesagt, das kann kaputt gehen, muß nicht. Wenn du Glück hast, hast du nach dem "Chippen" einen TDI der "wie's Messer" geht. Aber diese Risiken muß jeder eingehen, der seinen Motor "Chippen" läßt. Wenn du bis jetzt keine Probleme damit hast, kannst du es machen, hattest du schon diverse Probleme, wäre ich vorsichtig.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #10
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #11
B

Buhl

Wißt Ihr schon wann die Apt-Chip-Tage sind, und in bei welchem :), in unserer Umgebung, wir das machen lassen können?

Habe für mich beschlossen, dass ich´s von Apt chippen lasse, vielleicht gibt´s ja wieder so ne Aktion wie das letzte Jahr.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #12
D

dkw-motorsport

DKW

Micha schrieb:
nein ich hab kein PD Motor !

Ich hatte auch schon überlegt meinen zu Chippen ... mir ist die Haltbarkeit aber wichtiger !

bin mal mit nem geschippten 130 er PD gefahren ... ging wie ein Messer :D

ich denk wenn du es mit den Leistungsreserven nicht übertreibst ( nicht immer am Limit fährst ) dürfte nix passieren !

Also 165 PS sind kein Problem ,der Motor hält das gut aus ! Wir haben auch noch keine Motorprobleme gehabt und machen durchaus auch mehr Leistung!Wenn die Leistung mit vernuft genutzt wird gehen auch 185 PS nur wenn die Leistung immer an limet gehalten wird ist es Materialermüdent!Nur würde ich im allgeinen keine 185 PS Version empfehlen !

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #13
big-mo

big-mo

Super Set Up

Hallo,
habe nun doch meinem Passi ein paar KW mehr gegönt.
DKW-Motorsport hat genau das richtige Set Up für mich gefunden :respekt: und der Preis war natürlich auch O.K.

Hoffe nur das ich lange freude daran habe.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #14
M

Micha

@bigmo:

Hast du das OBD Tuning eintragen lassen ? Geht er DEUTLICH besser oder nur bisschen ? Schiebt er in einem längeren Drehzahlband ? *neugierigbin*

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #15
big-mo

big-mo

Hallo Micha,

vorher hatte ich meinen Schub so von 2000 U/min bis 2800 U/min.
Jetzt geht er deutlich besser schon ab 1500 U/min bis 3500 U/min.
Ohne Übertreibung ein ganz Neues Fahrgefühl zum Positiven.
Eintragung: na ja nicht wircklich :confuse:

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen der Tuner meinte ich könne bei gleicher fahrweise 0,5 Liter Sparen.

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nichts sagen bin ihn noch nicht mal ausgefahren. Aber die ist mir auch nicht so Wichtig.

Das gute daran ich habe mir einen Steckplatz für meinen Chip einlöten lassen und kann je nach lust und laune meinen Original Chip wieder einsetzen.
Der feundliche Tunner hat mir im Detail gezeigt worauf ich achten muß.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #16
S

scotty02

Hallo,

lese immer nur vom 130er, hat jemand Erfahrung mit einem 100er PD gemacht (OBD-Tuning)?
Mir schweben so 130PS und ein paar NM vor.
Unten rum ist es ja ganz ok, die Endgeschwindigkeit ist auch ok - allerdings wenn man bei 160 nochmal zum überholen ansetzt brauch er doch ein wenig :|

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #17
Tom

Tom

Willkommen im Forum!
Auch für den 100 PS TDI ist das Tuning möglich, entweder mittels Chip oder eben direkt per OBD.

Hier mal ein Beispiel:
Original / mit Chip
Leistung: 74 kW /100 PS 107 kW / 145 PS
Drehmoment: 240 Nm bei 1900 U/min 340 Nm bei 1900 U/min
Vmax: 191 km/h 196 km/h

Mehr dazu...

Endgeschwindigkeit ist also mit dem Tuning nicht wirklich zu verbessern, aber der Anzug wird deutlich besser. Ob er dann bei 160 so zieht, wie er soll, kann ich leider nicht sagen.

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #18
D

dkw-motorsport

Tom schrieb:
Endgeschwindigkeit ist also mit dem Tuning nicht wirklich zu verbessern, aber der Anzug wird deutlich besser. Ob er dann bei 160 so zieht, wie er soll, kann ich leider nicht sagen.

Macht er ! :D

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #19
M

Micha

Ist es überhaupt günstig eineN Sockel einzulöten ? Das fällt doch erst recht auf ... außerdem sind da wieder zusätzliche Kontaktfehlerquellen - oder sehe ich das falsch ?

@big-mo: Wieso hast du kein OBD Tuning gemacht ?

@dkw-motorsport: sind die Prinzipien des Tuning bzw. die zusätzliche Leistung von Chip und OBD Tuning gleich oder gibts da Vor und Nachteile ?

• OBD Tunning 3BG TDI 130PS Beitrag #20
D

dkw-motorsport

ChipTuning der Firma DKW-Motorsport

Micha schrieb:
Ist es überhaupt günstig eineN Sockel einzulöten ? Das fällt doch erst recht auf ... außerdem sind da wieder zusätzliche Kontaktfehlerquellen - oder sehe ich das falsch ?

@big-mo: Wieso hast du kein OBD Tuning gemacht ?

@dkw-motorsport: sind die Prinzipien des Tuning bzw. die zusätzliche Leistung von Chip und OBD Tuning gleich oder gibts da Vor und Nachteile ?

OBD und Chip Tuning ist das gleiche nur ist viva OBD eine leichtere Art und Weise das Steuergerät zu bespielen ! Einen Sockel einlöten ist kein Problem und keine Fehlerquelle ! Wenn der Kunde dies wünscht mache ich das :D

Thema:

OBD Tunning 3BG TDI 130PS

Oben